TrueNAS core - sata Controller

raven

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2002
Beiträge
1.948
Ort
graz/österreich
Hallo Leute,

nachdem mir die Sata slots ausgehen, bräuchte ich eine Sata Controller Karte, die bevorzugt automatisch von TrueNAS erkannt wird und verwendbar ist.

Gibt's Empfehlungen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LSI SAS3008 Based Karten.

zB ne gebrauchte IBM M1215
 
Oder eine LSI SAS2008, wenn eh nur HDD angeschlossen werden...
 
Wuerde dafuer kein Geld mehr ausgeben. Wenns mal nen ESXi werden sollte laeuft das Ding nichtmehr.
 
Ich würde auch einen HBA mit SAS2008 nehmen. Zum Beispiel einen Fujitsu D2607.
 
Das Ding ist > 10 Jahre alt, bietet nur PCI-E 2.0, lediglich 6gbps Ports und der Preisunterschied zu nem gebrauchtem 3008 ist nicht so ein großer Sprung.
Gerade wenn man da auch die ein oder andere SSD dranklemmt kommt das Teil ins schwitzen.

Muss aber jeder selbst wissen ob es sich lohnt n paar Euros zu sparen.
 
Für die SSDs hat er ja noch genug normale SATA Anschlüsse.
 
90€ ebay?
Manchmal auch um ~50€ rum als Schnapper.
 
Ich finde nur welche für 125+ und den SAS2008 für 32. Da ist schon ein großer Unterschied. Und wie schon gesagt wurde, kann man ja einen HBA auch durchreichen.
 
Alle Karten unter 90€ könnten auch Fakes sein die Angebote kommen alle aus China. Bisher die Beste Erfahrungen hatte ich mit
refurbish Karten aus den Staaten.
 
Gibts sicher auch vergoldet um 2000 kroeten wenn man lang genug danach sucht!
 
Darum gehts doch garnicht.

Zwischen dem 2008 und dem 3008 liegen preislich nun mal größer Faktoren, sind also nicht gleich teuer.
Wer den eh in die VM hängt, der kann den 2008er nehmen, solange das guestOS es eben kann und wer es direkt am ESX haben will, der wird mit dem 2008er eben nicht glücklich.
Jetzt kann jeder anhand der Zielarchitektur und des Preises entscheiden. Dem einen sind 70EUR delta egal, anderen eben nicht, für ggf. keinen Mehrwert.
 
sind also nicht gleich teuer.
Genau das habe ich nie behauptet. Mir faellt das an dir oft auf, dass du einfach irgendwas behauptest, was die andere Partei nie von sich gegeben hat :d
Habe lediglich gesagt, dass ich das Ding nicht kaufen wuerde sondern direkt auf den 3008 gehen wuerde.
Weil zukunftssicherer etc.. Oben nachzulesen.
Das der 3008 nur fuer 125€ ++ zu haben ist ist natuerlich voelliger quatsch.
 
Das der 3008 nur fuer 125€ ++ zu haben ist ist natuerlich voelliger quatsch.
Ich hatte nach einem HBA von Fujitsu geschaut, weil bei dem die Anschlüsse besser platziert sind. Der kostet so viel. Und die 112 für den IBM sind auch nicht so viel günstiger.
 
Und wenn man ne weile aufm Gebrauchtmarkt schaut, dann findet man sie auch guenstiger. eKA, MP etc.
 
M1015 oder den Fujitsu.

Durchgereicht funktioniert der unter ESXI an TrueNAS definitiv, nur darauf vorbereitet sein, dass der in einiger Zeit eventuell aus der Kompatibilität herausfliegt.

Das ist nun deine Entscheidung, ~25€ für das alte Modell bezahlen oder direkt ~100€ in die Hand nehmen und für viele Jahre wieder Ruhe.
Genannt wurden hier eigentlich schon alle guten Modelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh