- Laptop
- Dell Latitude 7490
- Prozessor
- i7-8650U
- Speicher
- 32GB
- SSD
- Samsung SSD 870 Pro 1TB NVMe
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64bit
- Internet
- ▼400 ▲40
Hallo!
Habe derzeit folgenden Server/folgendes NAS laufen:
Die beiden Intel SSD's werden "gespiegelt" (ZFS via TrueNAS) betrieben und da liegen meine wichtigsten Daten (Fotos) drauf.
Derzeit werden diese Daten auch täglich vollverschlüsselt auf eine Hetzner-Storage-Box gesichert (für den Katastrophenfall; Brand, Hochwasser).
Mein "Problem" ist, dass diese 2TB SSD's vermutlich nach dem Sommer 2025 voll sein werden und die Preise für die SSD's ja heuer explodiert sind!
=> wenn die Preise so bleiben sollten, dann werde ich mir den Luxus von 2x 3,84TB "Server" SSD's nicht mehr unbedingt leisten wollen
Wie was wäre denn eure Empfehlung/Vorgehensweise?
Mein Favorit wäre natürlich:
Alternative wäre ev. nur eine neue 3,84TB Server-SSD (PLP und hohe TBW möchte ich haben) zu kaufen und dafür die Daten dann z.B. mehrmals täglich an die Storage-Box zu "schicken"!?
Eine defekte SSD hatte ich bisher noch nie - defekte HDD's jedoch schon.
Wenn ich also mehrmals täglich extern sichern würde, dann wäre ein möglicher Datenverlust "fast ausgeschlossen".
Danke!
LG
Habe derzeit folgenden Server/folgendes NAS laufen:
"Eigenbau-Server (TrueNAS scale / derzeit bare metal)": Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2226G, 4x16GB Kingston (KSM26ES8/16ME) ECC-Ram, Intel i350-F2 (LWL), Intel DC 3700 200GB (OS), Dell H330 Controller (LSI3008 "it mode") + 2x Toshiba Enterprise MG07ACA 12TB + 2x Intel D3-S4510 1,92TB
Die beiden Intel SSD's werden "gespiegelt" (ZFS via TrueNAS) betrieben und da liegen meine wichtigsten Daten (Fotos) drauf.
Derzeit werden diese Daten auch täglich vollverschlüsselt auf eine Hetzner-Storage-Box gesichert (für den Katastrophenfall; Brand, Hochwasser).
Mein "Problem" ist, dass diese 2TB SSD's vermutlich nach dem Sommer 2025 voll sein werden und die Preise für die SSD's ja heuer explodiert sind!
=> wenn die Preise so bleiben sollten, dann werde ich mir den Luxus von 2x 3,84TB "Server" SSD's nicht mehr unbedingt leisten wollen
Mein Favorit wäre natürlich:
- Preise sinken wieder und 2 neue Server-SSD's werden wieder "leistbar".
- Finde durch Zufall 2 neuwertige/preiswerte gebrauchte Server-SSD's. (Meine derzeitigen Intel habe ich damals auch neuwertig/gebraucht und günstig bekommen.)
Alternative wäre ev. nur eine neue 3,84TB Server-SSD (PLP und hohe TBW möchte ich haben) zu kaufen und dafür die Daten dann z.B. mehrmals täglich an die Storage-Box zu "schicken"!?
Eine defekte SSD hatte ich bisher noch nie - defekte HDD's jedoch schon.
Wenn ich also mehrmals täglich extern sichern würde, dann wäre ein möglicher Datenverlust "fast ausgeschlossen".
Danke!
LG