TrueNasCore auf Proxmox mit partitionierter NTFS-Festplatte

Nebuto

Enthusiast
Hallo,
ich habe einen kleine Heimserver mit 16GByte, einem N100 und einer 512 NVME-Platte.
Auf dem System läuft Proxmox und jede Menge LXCs. Zusätzlich habe ich eine VM mit TrueNasCore aufgesetzt. Ich habe meine alte 4Terrabyte NTFS - Media-Festplatte von der Fritzbox abgeklemmt und wollte die direkt am neuen Heimrechner anschließen, um TrueNas, Jellyfin und Audiobookshelf drauf laufen zu lassen.
Die Festplatte wurde in Proxmox auch erkannt und ich konnte sie auch mounten.
1704887453824.png

Die Dateien/Ordner wurden auch angezeigt. Jetzt wollte ich das ganze in TrueNas integrieren, um dann später die Videos nach Jellyfin und die Hörbücher nach Audiobookshelf zu verteilen. Ich habe eine Partition der Festplatte auch in TrueNas integriert.
1704887642551.png

Ist es möglich die NTFS-Partition in TrueNas freizugeben, dass ich sie in anderen LXCs oder von anderen Rechnern aus abrufen kann? Oder muss ich die Festplatte erstmal umpartitionieren in LFS? Ich bin etwas vorsichtig mit den Einstellungen, da ich nicht möchte, dass die Partition formatiert wird :-)

Kann mir jemand einen Tipp geben?

VG und einen schönen Tag,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Platte als RAW Device in die TrueNAS VM durchreichen, und den Rest von da machen.
Von der Proxmox Seite kannst Du unter Datacenter-Storage alles mögliche mounten, z.B. iSCSI oder SMB.

Plan A
Man will ja einen ZFS Server weil man etwas möchte was erheblich mehr Datensicherheit bietet als ntfs. Die saubere Lösung wäre also ein ZFS Pool auf den man die Daten entweder nach lokalem mount oder per SMB über einem anderen Rechner oder Proxmox von der ntfs Platte umkopiert.

Plan B
wäre es die ntfs Platte zu mounten (unter Proxmox oder TrueNAS) und Samba manuell so einzurichten dass es die Daten per SMB freigibt. Wird vermutlich gehen. Würde ich aber nicht wollen. ZFS ist so viel moderner und sicherer als ntfs.

Danke für die Tipps. Ich versucht jetzt irgendwie Platz für die Daten zu schaffen, um die Festplatte dann zu formatieren. Eventuell steige ich dann auch um auf OMV.

Danke für die Tipps. Ich versucht jetzt irgendwie Platz für die Daten zu schaffen, um die Festplatte dann zu formatieren. Eventuell steige ich dann auch um auf OMV.
Gute Wahl. Mache es direkt richtig und nutze die Vorteile von ZFS.

Sonst kannst die Festplatte auch direkt über Windows freigeben und hast dieselben Vorteile / Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh