Ja, und die Amerikanischen Firmen wie Google, Microsoft, Facebook etc müssen den amerikanischen Behörden auf Anfrage Zugang zu den Daten geben. Wo ist hier der unterschied?
Lies Dir mal den "Partriot Act" durch.
Nur mal ein paar Beispiele:
Die Bestimmungen des PATRIOT Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Töchterfirmen sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.
oder auch:
Anfang Juli 2013 wurde durch den Whistleblower Edward Snowden bekannt, dass mindestens die nachfolgenden und wesentlichen Onlinedienste von Microsoft wie Outlook.com, Hotmail und Skype für PRISM, die Auswertungssoftware der NSA, zugänglich sind.
Der einzige Unterschied ist, dass TikTok, die Daten noch nach China schicken muss. Die Amies haben die halt schon vor Ort im Land und können die Quelle direkt anzapfen.
Von den Backdoors in amerikanischen IT-Produkten reden wir auch besser mal nicht.
Beispiel:
Sorry, hier die Amis als die Guten hinzustellen ist genau so daneben wie die Chinesen als Hort der Demokratie darzustellen.
Im Endeffekt streitet in dieser Frage hier nur der Teufel mit dem Belzebub.
Cunhell