Trump unterschreibt Verordnung für TikTok- und WeChat-Verbot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem fall hat er aber recht, tiktok hat den zwischenspeicher aller geräte ausgelesen(apple & android)...

Ja, und die Amerikanischen Firmen wie Google, Microsoft, Facebook etc müssen den amerikanischen Behörden auf Anfrage Zugang zu den Daten geben. Wo ist hier der unterschied?
Lies Dir mal den "Partriot Act" durch.
Nur mal ein paar Beispiele:

Die Bestimmungen des PATRIOT Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Töchterfirmen sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.

oder auch:

Anfang Juli 2013 wurde durch den Whistleblower Edward Snowden bekannt, dass mindestens die nachfolgenden und wesentlichen Onlinedienste von Microsoft wie Outlook.com, Hotmail und Skype für PRISM, die Auswertungssoftware der NSA, zugänglich sind.

Der einzige Unterschied ist, dass TikTok, die Daten noch nach China schicken muss. Die Amies haben die halt schon vor Ort im Land und können die Quelle direkt anzapfen.

Von den Backdoors in amerikanischen IT-Produkten reden wir auch besser mal nicht.
Beispiel:

Sorry, hier die Amis als die Guten hinzustellen ist genau so daneben wie die Chinesen als Hort der Demokratie darzustellen.

Im Endeffekt streitet in dieser Frage hier nur der Teufel mit dem Belzebub.

Cunhell
 
..n haben ihr eigenes gar nicht begriffen, bzw. kennen gar nicht den autoritären Kommunismus/Sozialismus den sie propagieren, geschweige denn Diskursfähigkeit.

Der durch mediale Propaganda, Polemik und aktuell Anti-Amerikanismus tendierende Deutsche ist nach 15 Jahren Merkel und SPD (Marx und Murks) der immer mit zweierlei Maß misst und ebenfalls ..
Es sind keine 15 Jahre SPD sondern 15 Jahre CDU.

Nur weil eine Person (mit Einschränkungen, wie z.B. der bekannten "Alternativlosigkeit") angeblich demokratisch gewählt wurde, bedeutet das nicht, dass dadurch alles Handeln jener Person demokratisch wirksam wäre. Im Gegenteil, die seit Jahren bewusst ausgeführten und steig zunehmenden Menschenrechtsverletzungen, verantwortet durch "demokratisch" gewählte Regierungen, sprechen doch eine deutliche Sprache:
-Subordination der gewählten deutschen Regierung unter eine europäische Kommission, deren Kontrolle durch das Volk praktisch bis zur Nichtsexistenz reduziert ist
-Immer weiter ausufernde Stärkung der Polizeigewalt, gegen den Rat praktisch jedes Experten
-Aushöhlung des Schutzes der Privatsphäre und Persönlichkeitsrecht bis Nichts mehr übrig bleibt
-Schaffung eines "alterantiven" Arbeitsmarktes. der objektiv betrachtet näher an der Sklaverei ist, als Alles was es seit hunderten von Jahren in Deutschland gab
-Zunehmende Zensur, unter fadenscheinigen "Begründungen", wie sie auch von sämtlichen anderen totalitären Regimen in der Geschichte verwendet wurden
 
Es ist eigentlich ziemlich einfach. Wo würdest du lieber leben? Russland? China? Oder USA?
Das Thema auf diese Frage herunterzubrechen ist ziemlich dämlich, findest du nicht? Da ich weder China noch Russland bisher bereist habe kann und werde ich mich da nicht festlegen ;) Davon abgesehen hat der gewünschte Wohnort doch nicht nur mit der Politik zu tun, ich hätte schon alleine wegen des Wetters keinen Bock auf (Nord-)Russland aka Sibirien :d

-Immer weiter ausufernde Stärkung der Polizeigewalt, gegen den Rat praktisch jedes Experten
-Aushöhlung des Schutzes der Privatsphäre und Persönlichkeitsrecht bis Nichts mehr übrig bleibt
-Schaffung eines "alterantiven" Arbeitsmarktes. der objektiv betrachtet näher an der Sklaverei ist, als Alles was es seit hunderten von Jahren in Deutschland gab
-Zunehmende Zensur, unter fadenscheinigen "Begründungen", wie sie auch von sämtlichen anderen totalitären Regimen in der Geschichte verwendet wurden

Witzigerweise passt diese Liste in variierendem Umfang sowohl auf D als auch China, die USA und Russland. Nur das wir hier bei weitem glimpflicher davonkommen.
 
Wundert mich, dass die USA sowas nicht schon längst machen. Viele US IT-Unternehmen haben in China schon lange keine Chance wegen der Staatszensur. Ist wirtschaftspolitisch nur logisch, das auch umgekehrt zu machen.

Woher kommt denn der hier neuerdings so verbreitet Irrglaube, dass die USA dies nicht machen täten?
Dass z.B. die NSA uneingeschränkt Alles und Jeden überwachen darf, soll und dies, nur durch technische Hürden begrenzt, auch macht ist seit vielen Jahren allgemein bekannter Fakt, und es sollte spätestens seit Snowden wirklich Jedem bekannt sein.
Alle US-Unternehmen und Privatpersonen haben gar die gesetzliche Verpflichtung auf Anfrage sämtliche Daten zur Verfügung zu stellen und das ist offiziell (u.a. PATRIOT Act).

Entweder ist ein Großteil hier völlig uninformiert, oder aber versteht nicht die Konsequenzen einer Generalbefugnis ohne richterlichen Beschluss. Diese bedeuten nämlich untere Anderem, dass praktisch jede Behörde einfach nur behaupten muss sie würde Jemanden des Terrorismus verdächtigen, und ihn darauf hin ohne jeden Beweis uneingeschränkt überwachen und foltern "darf". Dies bedeutet in der Praxis: Jeden!
Vergleiche auch: Hexenverfolgung, Gestapo, Stasi.

Die USA sind in Punkto Menschenrechte keinen Deut besser als China. Politisch sind sie gar noch schlimmer, weil sie sich der Lächerlichkeit preisgeben, wenn sie, obwohl ihre eigenen Verfehlungen weltweit bekannt sind, mit dem Finger auf andere Zeigen und ihnen (meistens auch noch ohne Beweise!) genau das vorwerfen, was sie selbst routiniert betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug amerikanische Apps auch.
Google hört sogar Ultraschalltöne bei der Fernsehwerbung mit für Werbetracking, wo ist da der Aufschrei?

Ultraschalltöne von was? von meinen 12 Fledermäusen?

und was dieses "amerikanische Apps" auch angeht: ja, ist nicht besser, aber meine Daten sehe ich lieber bei denen als bei den anderen
 
Unabhängig von all den geopolitischen Gedanken, die hier wild durcheinander geworfen werden,... nur eine Frage:

Warum wäre es für den (amerikanischen) Bürger ein anzustrebender Gedanke die CHANCE, dass China diese Daten hat (kann man vermuten, kann man aber nicht beweisen) einzutauschen, gegen die Tatsache, dass die US Regierung diese Daten hat (haben sie mehrfach bewiesen, dass sie da Zugriff bekommen)?

Um der Chance auf ein Unrecht zuvorzukommen, stürzt man sich in ein gewisses Unrecht? Hmm. Die Logik erschließt sich mir jetzt irgendwie nicht ganz. Selbst WENN man argumentieren würde, dass die Daten von der US Regierung gaaaaaanz sicher nicht so "negativ" benutzt werden, wie von China,... welchen Einfluss hat den die chinesische Regierung so auf den gemeinen Amerikaner? In China treiben sie es bund, ohne Frage. Aber was hätte die chinesische Regierung von TikTok Daten eines Amerikaners? Welche Befürchtungen müsste ein Amerikaner haben, wenn dem so wäre?

Mir wird in solchen Diskussionen viel zu viel Fokus auf "das eine Übel in der linken Ecke!" gelegt, ohne die anderen Seiten zu beleuchten. Und bei Diskussionen über die oh so heiligen Daten, wird kaum überlegt was damit überhaupt gemacht wird, gemacht werden kann und ob das überhaupt ein Problem für irgendwen ist. Bisserl mehr Differenzierung wäre da schon angebracht. Nicht immer sofort nen schwarzen Peter suchen und drauf klopfen, ohne das Thema überhaupt zu durchdenken.
 
Mir wird in solchen Diskussionen viel zu viel Fokus auf "das eine Übel in der linken Ecke!" gelegt, ohne die anderen Seiten zu beleuchten. Und bei Diskussionen über die oh so heiligen Daten, wird kaum überlegt was damit überhaupt gemacht wird, gemacht werden kann und ob das überhaupt ein Problem für irgendwen ist. Bisserl mehr Differenzierung wäre da schon angebracht. Nicht immer sofort nen schwarzen Peter suchen und drauf klopfen, ohne das Thema überhaupt zu durchdenken.

Schon mal daran gedacht, dass, wenn es nicht nützlich wäre diese Daten zu haben/auszuwerten/korrelieren/etc., würde niemand die unsummen an Geld investieren, die es braucht diese Daten zu speichern/verarbeiten/auszuwerten/etc. .
Für die die es machen macht es offensichtlich sehr wohl Sinn, sonst würden sie es nicht machen. Und wir reden hier nicht nur über irgendwelche Selfies oder ähnlichem Die Dienste werden zum Teil auch von Leuten verwendet, deren Daten interessanter sind. Und wenn es nur um ein Bewegungsprofil von einer Person geht. Alleine das kann schon informationen liefern, die für bestimmte Zwecke ausgenutzt werden können. Von Emails oder ähnlichem ganz zu schweigen.
Niemand gehen meine Daten was an, ausser ich stelle sie 1.) freiwillig zur Verfügung in dem ich sie selbst BEWUSST öffentlich mache (z.B. Gesundheitsangaben bei einem KKH-Aufenthalt) oder 2.) ich bin auf Grund einer für mich gülten Gesetzesgrundlage dazu verpflichtet. Und bei beidem gilt, dass diese Daten nur für den Zweck verwendet werden dürfen, für den sie erhoben wurden.
Nicht umsonst wurden die Datenschutzauflagen durch die DSVGO geregelt.
Was willst Du eigentlich bei einem unrechtmässigen Zugriff auf Daten, die einen Dritten nichts angehen differenzieren? Du weisst doch gar nicht, ob Dir nicht in der Zukunft etwas negatives daraus entsteht.
Alleine die Tatsache, dass Du bei der Einreise in die USA nach Deinen Social Media Profilen gefragt wirst, sollte Dir zu denken geben.

Cunhell
 
Um der Chance auf ein Unrecht zuvorzukommen, stürzt man sich in ein gewisses Unrecht? Hmm. Die Logik erschließt sich mir jetzt irgendwie nicht ganz.
Weil jeder das, was er selbst tut, für richtig hält. Quasi die "eigene Seite" hat immer recht.
Es stellt sich ja niemand hin und verkündet, dass man ständig eine Sache X macht, aber X ist völlig falsch, verwerflich und niederträchtig. Man verschweigt die eigene Aktivität und/oder behauptet, dass die anderen Y machen anstatt X und dass X in Ordnung sei, aber Y ganz schlimm ;)
 
Ultraschalltöne von was? von meinen 12 Fledermäusen?
Vom Fernseher. Das Smartphone nimmt über das Mikrofon extrem hochfrequente Töne auf, die z.B. in der Werbung im Fernsehen absichtlich mit ausgestrahlt werden.

Hier ein Artikel von 2015 dazu: https://androidmag.de/allgemein/das...ermoeglichen-tracking-vom-tv-aufs-smartphone/
Und noch was interessantes zum Tracking des Fernsehprogramms durch Apps: https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2018-06/la-liga-app-spanien-fussball-dsgvo-pay-tv-lizenz-betru-g
EDIT:
Boah, geht mir die "Betru-g" Zensur von HWLuxx auf den Sack. Bitte beim ZEIT Link selbst die Sterne am Ende durch Betru-g (natürlich ohne Minus...) ersetzen... :wall:

Also nix Fledermäuse ;)
 
Mal wieder ein typischer Trump, dieser Wirtschaftsterrorist kann es nicht lassen, wahrscheinlich will er es nur in US Hand haben um alle auszuspionieren.
 
In erster Linie hofft er damit wohl seine Wiederwahl doch noch sichern zu können ;)
 
Ultraschalltöne von was? von meinen 12 Fledermäusen?

und was dieses "amerikanische Apps" auch angeht: ja, ist nicht besser, aber meine Daten sehe ich lieber bei denen als bei den anderen

Mach dich bitte schlau.

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, und die Amerikanischen Firmen wie Google, Microsoft, Facebook etc müssen den amerikanischen Behörden auf Anfrage Zugang zu den Daten geben. Wo ist hier der unterschied?
Lies Dir mal den "Partriot Act" durch.
Nur mal ein paar Beispiele:

Die Bestimmungen des PATRIOT Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Töchterfirmen sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.

oder auch:

Anfang Juli 2013 wurde durch den Whistleblower Edward Snowden bekannt, dass mindestens die nachfolgenden und wesentlichen Onlinedienste von Microsoft wie Outlook.com, Hotmail und Skype für PRISM, die Auswertungssoftware der NSA, zugänglich sind.

Der einzige Unterschied ist, dass TikTok, die Daten noch nach China schicken muss. Die Amies haben die halt schon vor Ort im Land und können die Quelle direkt anzapfen.

Von den Backdoors in amerikanischen IT-Produkten reden wir auch besser mal nicht.
Beispiel:

Sorry, hier die Amis als die Guten hinzustellen ist genau so daneben wie die Chinesen als Hort der Demokratie darzustellen.

Im Endeffekt streitet in dieser Frage hier nur der Teufel mit dem Belzebub.

Cunhell

nur das der us-staat nix mit meinem kreditkartendaten machen würde/will wenn die im zwischenspeicher hängen, wärend irgend nen chinesischer privatkonzern da schon interesse dran haben könnte...
 
nur das der us-staat nix mit meinem kreditkartendaten machen würde/will wenn die im zwischenspeicher hängen, wärend irgend nen chinesischer privatkonzern da schon interesse dran haben könnte...
Na das hätte ich nun gerne mal erklärt. Immer ist das Totschlagargument, dass in China ja hinter jeder Firma der Staat hängt. Warum sollte China nun also doch gleich mehr oder weniger Interesse als die USA haben?
 
jaja Aluhut schon bestellt, calm down... wait: hab ja gar kein Android

Und ich benutze kein TikTok,
lass dir Argumente einfallen...
Was ist daran Aluhut, wenn das tatsächlich genutzt wird? Wach auf Tracking via WLAN, BT LE und Ultraschall gehören zum Alltag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur das der us-staat nix mit meinem kreditkartendaten machen würde/will wenn die im zwischenspeicher hängen, wärend irgend nen chinesischer privatkonzern da schon interesse dran haben könnte...

Google kauft die Daten von Kredikartenunternehmen und verknüpft sie mit ihren Daten.
Du kannst z.B. Daten für deinen Blumen kaufen:
Alle Leute mit Visa Karte in 10km Umgebung, die regelmässig im Internet nach "Blumen" oder ähnliches suchen.
 
nur das der us-staat nix mit meinem kreditkartendaten machen würde/will wenn die im zwischenspeicher hängen, wärend irgend nen chinesischer privatkonzern da schon interesse dran haben könnte...
Erstens würde micht intressieren, was China mit diesen Daten machen sollte. Ich habe z.B. nie gehört, dass sich jemand darüber beklagt hätte, dass China auf seine Kosten einkaufen würde. Wenn dem So wäre, wäre das längst aufgeflogen.
Zweitens haben die USA natürlich interesse daran, was Du mit Deiner Karte machst. Sie können damit nachvollziehen was Du wo damit bezahlt hast. Das sind Informationen die u.U. äußerst interessant sein können. Sie können damit z.B. nachvollziehen in welchen Ländern du warst. Damit kann man ein weiteres Teil zu deinem Profil hinzufügen. Und wenn es den Amis nicht passt wo du warst und darfst Du vielleicht bei der Einreise in die USA ins Nebenzimmer mitkommen.
ALLE Daten von Dir, die es erlauben, ein Profil von Dir zu erstellen sind für bestimmte staatlichen Institutionen interessant. Ob die in China, den USA oder sonst wo sitzen ist wurscht.

Cunhell
 
"Genauso Menschenfeindlich wie China"
Ich fasse es nicht wie wenig ihr Ahnung von China habt.
Fangt mal an z.B. SerpentZA Videos zu schauen, der war genauso verblendet wie ihr bevor er nach China ist.

Vielleicht sollte man seine Meinung, welche scheinbar nur auf den Aussagen dritter basiert, nochmals überdenken und keinesfalls als Allgemeingültig darstellen.
Einen China feindlichen Youtube Kanal als Quelle zur "Information" anzugeben ist irgendwie so als würde ein Impfgegner sich bei anderen Impfgegnern nach Nebenwirkungen erkundigen. Das Ergebnis steht da doch von vornherein fest....Man würde ja auch keine CCP Zeitung lesen um sich eine Meinung zu bilden.
Ich habe mir es mal angetan und drei der Videos auf dem Kanal angeschaut. Geht ja fix da die meisten unter 25 Minuten lang sind.
Das wenigste lässt sich verallgemeinern und vorbehaltlos bestätigen. Allein auf einen Markt zu gehen mit dem Ziel sich bestehlen oder übers Ohr hauen zu lassen spricht doch Bände worum es dem Kanaleigentümer geht: Skandal. Nach dem Motto: "Müssen alles schlechte Menschen sein".

Ich habe selbst 5 Jahre in China gelebt und auch jetzt noch viele Bekannte und Kontakte in der Region. Da ist alles vertreten vom kleinen Arbeiter zu Menschen welche zur Geburt der Tochter einen Strampler aus Maranello bekommen. Darunter viele ABCs (American Born Chinese) welche auch über die US Staatsbürgerschaft verfügen. Diese leben aber weiterhin in China.
Die Sichtweise des Kanalinhabers als "Realistisch" und das einzig gültige zu betrachten halte ich für gewagt und vermessen.
Meine Erfahrungen mit dem System waren auch nicht immer positiv. Es käme ja aber wohl auch keiner auf die Idee die zahlreichen arabischen Königreiche mit Demokratien zu vergleichen. Des einen Terrorist/&Verräter ist des anderen Freiheitskämpfer. So auch in der westlichen Welt, man schaue nur in die jüngste Vergangenheit wo es um die Unabhängigkeit Kataloniens ging.

Trotz manch einer negativen Erfahrung blicke ich gerne auf meine Zeit in China und Asien zurück.
Vielleicht sollte man statt der üblichen schwarz/weiß Denke auch grau Schattierungen zulassen und nicht immer die eigenen Wertvorstellungen als das Maß wonach sich die Welt zu richten hat anlegen.

Die Diskussion hier, wer nun der größere Teufel ist erscheint mir sehr sinnlos.
Ob nun eine amerikanische, russische, deutsche, chinesische oder australische App spioniert bzw. ein Verhalten an den Tag legt welches nicht ok ist sollte doch völlig egal sein. Der Endverbraucher wird eventuell geschädigt und dies ist ausschlaggebend.
Ob nun Trump zu solchen Aktionen berechtigt ist werden Gerichte klären. Fakt ist Zwischenablage auslesen ist ein enormer Eingriff in die Privatsphäre und kann zum abgreifen von Passwörtern etc missbraucht werden.
 
Erstens würde micht intressieren, was China mit diesen Daten machen sollte. Ich habe z.B. nie gehört, dass sich jemand darüber beklagt hätte, dass China auf seine Kosten einkaufen würde. Wenn dem So wäre, wäre das längst aufgeflogen.
Zweitens haben die USA natürlich interesse daran, was Du mit Deiner Karte machst. Sie können damit nachvollziehen was Du wo damit bezahlt hast. Das sind Informationen die u.U. äußerst interessant sein können. Sie können damit z.B. nachvollziehen in welchen Ländern du warst. Damit kann man ein weiteres Teil zu deinem Profil hinzufügen. Und wenn es den Amis nicht passt wo du warst und darfst Du vielleicht bei der Einreise in die USA ins Nebenzimmer mitkommen.
ALLE Daten von Dir, die es erlauben, ein Profil von Dir zu erstellen sind für bestimmte staatlichen Institutionen interessant. Ob die in China, den USA oder sonst wo sitzen ist wurscht.

Cunhell


deine CC nummer haben die eh durch die banken... who cares?
 
Wieso wird diese Debatte richtung Datenschutz verschoben? :confused:
Das ist doch überhaupt nicht die Gefahr.

US Unternehmen wollen sicher von US Bürgern oder Europäer profitieren durch die Daten soweit möglich. Aber sie werden ganz sicher nicht den Bürgern schaden.
Im Falle eines ernsthaften Konflikts mit China dagegen würde die Regierung ohne Frage die Möglichkeit ausschöpfen, Schadcode auf dem Gerät der Nutzer laufen zu lassen etc. Auch für uns Europäer ist ein Konflikt mit China wahrscheinlicher als mit den USA.

Btw. wer meint die chinesische Regeirung hat nicht deutlich mehr Einfluss auf chinesische Unternehmen als die US Regierung auf US Unternehmen hat sich nicht mehr alle.
In den USA haben sich viele Unternehmen gegen Regierungsbeschlüsse erfolgreich gerichtlich gewehrt. In China kaum.
 
Btw. wer meint die chinesische Regeirung hat nicht deutlich mehr Einfluss auf chinesische Unternehmen als die US Regierung auf US Unternehmen hat sich nicht mehr alle.
In den USA haben sich viele Unternehmen gegen Regierungsbeschlüsse erfolgreich gerichtlich gewehrt. In China kaum.

Doch genau der Datenschutz ist bei TikTok etc. angeblich in Gefahr. Vermutlich stimmts, genau wie bei den US-Firmen und deren APPs.
Im Artikel steht doch genau das:
"....eine "Bedrohung der nationalen Sicherheit" dar. Es würden Nutzerdaten im großen Stil gesammelt werden."
Wenn das mal nichts mit Datenschutz zu tun hat, was dann?
Und hast Du Dir schon mal durchgelesen, was der Patriot Act an Möglichkeiten bietet, ohne Richtervorbehalt an Daten heranzukommen? Die US-Firmen müssen den Behörden auf Anfrage die bei ihnen gespeicherten Daten herausgeben. Nicht umsonst ist " EU-US Privacy Shield " vom EuGH gekippt worden.
Die US-Firmen mögen zwar ggf. dagegen vorgehen können, aber wenn man sich den Spiegelartikel durchliest, fürchte ich wird sich der Widerstand in Grenzen halten,
denn PRISM gibt es ja auch noch:
Zitat:
" US-Internetfirmen können freiwillig am Prism-Überwachungsprogramm teilnehmen. Die Beteiligung hat aber einen enormen Vorteil für sie: Wer mitmacht, genießt Immunität und kann nicht von Kunden wegen der Weitergabe von Daten verklagt werden. "

Ob die Chineen hier jetzt soviel schlimmer sind?

Was Du meinst ist die Ablehnung von Huawei durch die USA und die beschworene Möglichkeit, die Infrastruktur zu stören. Das hat aber nichts mit TikTok etc zu tun.

Cunhell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh