Trunk-Port Hyper-V

Firebl

Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
3.856
Ort
Bischofsheim
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier jemand helfen.
Ich benötige an einer Hyper-V-VM einen Netzwerkadapter als Trunkport.

Anzeigen lasse ich mir die Ports per:

Get-VMNetworkAdapter -VMName VMName

Leider werden alle drei Adapter als "Network Adapter" bezeichnet

Verwende ich folgendes, werden alle drei korrekt konfiguriert

Set-VMNetworkAdapterVlan -VMName VMName -VMnetworkadaptername "Network Adapter" -trunk -AllowedVlanIdList 1-500 -NativeVlanId 1

Wie kann ich nur einen Adapter konfiguerieren? EIne Möglichkeit den entsprechenden Adapter umzubennen gibt es in der Hyper-V-Konsole nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,

aber auch hierbei werden wieder alle drei Netzwerk Adapter gleichzeitig umbenannt mit:

Rename-VMNetworkAdapter -vmname VMName -name "Network Adapter" -newname Uplink

1716728657108.png


Das Hinzufügen der "(Dynamic MAC:.....) brachte auch keine Abhilfe, so scheinen sie nicht im System hinterlegt zu sein.
Gibts eine Möglichkeit, dass mir Powershell einfach die drei zur Auswahl gibt und ich dann einfach einen wählen kann?
 
Was soll denn der Zweck des Ganzen sein? Gib der vm doch ein zweites interface mit einem anderen vlan?

Und wie sind deine virtuellen Switches konfiguriert?
 
Gibts eine Möglichkeit, dass mir Powershell einfach die drei zur Auswahl gibt und ich dann einfach einen wählen kann?
Nicht das ich wüsste.

Ist das ne produktive VM?
Kannst notfalls die Adapter bis auf den den du trunken willst deaktivieren, dann umbenennen, nächsten Adpater aktivieren, den umbenennen, etc. Dann kannst du mittels Namen trunken.

Edit: Das ist halt der Nachteil wenn du die Adapter mit der Gui hinzufügst (da gibts den default Name), per Powershell (Add-VMNetworkAdapter) kannste die direkt benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches Sub-Forum. Ich würde native VLAN bei Null belassen. Und wenn nun alle NICs trunk-fähig sind, sollte auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Aktuell ist es alles auf einem Tüddelsystem und wird erst übertragen, wenns läuft.
Bei dem Port handelt es sich um die LAN-Seite einer OpnSense. Fünf VLANs sollen über ein aggregiertes (SET) Portbündel Richtung Distribution-Switch gehen, von welchem dann die Access-Switch abgehen, an welchen dann die Clients hängen. Die Switche sind bereits voll konfiguriert, die OpnSense auch, aber es kommt kein Trafic zustande. Nachdem ich jetzt am Testsystem alle Ports als Trunk gebügelt habe läuft zumindestens schonmal der DHCP des VLANs 200 auf den Hyper-V-Hostport-des-Switches-im-Access-Mode-VLAN-200. benötigt der Switch sonst auch noch einen Hieb?

Ja, ich merke gerade, dass ich deutlich mehr mit Powershell machen sollte. Es ist aber auch echt kacke - wieso macht man nicht alle Einstellungen ins GUI? Oder man sagt hatl --> bitte nur per Powershell

Ich werde wohl die Ports alle löschen, per Powershell erstellen und einzeln benennen

Was wäre das richtige Forum? Es ging ja initial um Powershell
 
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob der Case so zulässig ist.
Was du noch machen könntest wäre die 1 zu 1 durchreichung eines Netzwerkadapters an Vm. Dann hat der hyperv host den nicht mehr zur Verfügung sondern die vm und hat auch die voll Kontrolle darüber. Kann aber sein das man dazu etwas speziellere Hardware benötigt?

Edit, nochmal nachgeschaut. Mhh ja geht mit dem command von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre das richtige Forum? Es ging ja initial um Powershell
Joar, das Windows Server Forum ist auf jeden Fall tot. Gäbe noch ein paar Orte, hier aber vielleicht doch nicht so verkehrt. Das Ganze läuft eh nur unter Windows Server, nicht auf den Client OSen, aber das scheint ja hier nicht das Problem zu sein.
Wenn noch was offen ist, hier fragen.
Eine ganze NIC durchreichen geht ebenfalls nur mit Powershell. Finde es auch bescheiden von MS, haben sie aber in all den Jahren nicht geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

läuft zumindestens schonmal der DHCP des VLANs 200 auf den Hyper-V-Hostport-des-Switches-im-Access-Mode-VLAN-200.
Das sagt mir jetzt so nichts, bin aber auch nur Laie.
 
Nachdem ich jetzt am Testsystem alle Ports als Trunk gebügelt habe läuft zumindestens schonmal der DHCP des VLANs 200 auf den Hyper-V-Hostport-des-Switches-im-Access-Mode-VLAN-200. benötigt der Switch sonst auch noch einen Hieb?
Kann es sein, dass du dich da mit der Config verirrt hast?

Ich schlage vor, dass man das mal vorher sauber aufmalt.
Also welcher phySW, welcher vSwitch, wo welche VLANs und wo getagged und wo nicht usw.
Dann schaut man erstmal ob das von der Konstruktion her so richtig ist und dann geht man in die Config bzw. Fehlerbereinigung.
Mit VLANs gerade phySW und vSwitch kann man sich sehr schnell verrennen, wenn man das nicht jeden Tag 100x macht.

Designfehler bekommt man nicht nur ne Powershell oder sonstiges raus.
 
1716974568692.png


ISt das so verständlich? Den WAN vSwitch könnte man auch durch direktes Durchreichen streichen.

In der Testumgebung konnte ich jetzt durch den Befehl mit dem alle drei Schnittsltellen auf Trunk gestellt wurden erreichen, dass die VLAN Komunikationgeht (bzw. sowohl der Management Port als auch Geräte im Netzwerk durch den passenden DHCP (je VLAN) ihre Adresse bekommen.
Ich könnte meine Aufgabe nun lösen, in dem ich die anderen beiden Netzwerk Adapter lösche und dann im Anschluss nach der VLAN Konfiguration des zu Trunk-enden Netzwerk Adapters neu erstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den WAN vSwitch könnte man auch durch direktes Durchreichen streichen.
Es gibt Stimmen, die das für das WAN sogar generell empfehlen. Ich würde es aber wegen steigender Komplexität nicht empfehlen. Sobald du irgendwas PCIe-mäßiges nachträglich umsteckst, hast Du nämlich wieder gut zu tun.

Zu dem Rest, das Bild ist sicher hilfreich.
Wo genau jetzt der Schuh drückt, ist mir aber nach wie vor nicht klar.
 
Das Problem ist, dass nur der eine "Network Adapter" der Opnsense VM als trunk konfiguriert werden soll. Der Powershell befehl nutzt aber den Namen und da alle drei gleich heißen (lässt sich per Gui nicht ändern) und per Powershellbefehl auch wieder alle drei gleichzeitig umbenannt werden, kann ich aktuell nur alle oder keinen als Trunk konfiguieren.
Die Lösung ist also, zwei von drei Schnittstellen zu löschen, als Trunk zu konfigurieren und dann die beiden anderen wieder hinzufügen. Diese am besten gleich per Powershell mit anderen Namen.
 
zwei von drei Schnittstellen zu löschen, als Trunk zu konfigurieren und dann die beiden anderen wieder hinzufügen. Diese am besten gleich per Powershell mit anderen Namen.
Aber als Trunk ist es doch jetzt schon konfiguriert? Aber nur im "Labor", ok, hab es verstanden.
Ich selbst halte alle drei als Trunk auch nicht für ein Problem, hab aber auch keinen professionellen Hintergrund. Wenn das aber professionell sein soll, dann verstehe ich deine Bemühungen in der Richtung und halte mich jetzt zurück.
 
Quatsch, Danke für deine Ratschläge, genauso auch allen anderen. Ich merke einfach, nix gui - nur Powershell :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh