TS-h973AX (QuTS hero)

OrinocoDelta

Profi
Hi et all,

ich beabsichtige mir folgendes NAS zu kaufen: TS-h973AX (QuTS hero).

Dazu kommen für den Anfang 3x 10TB Seagate Festplatten.
Die Festplatten wollte ich im Raid5 laufen lassen.

Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt 2 weitere 10TB Festplatten hinzufügen um den Speicherplatz zu erhöhen (40TB/10TB)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wenn du dir die Produktseite von QuTS hero anschaust sieht du den folgenden Punkt.
1618905425356.png

Das bedeutet zum einen wird Raid5 wird nicht eingesetzt sondern das ZFS Pendant RAID-Z1.
Muss mich korrigieren, auf der selben Seite steht:
QuTS hero unterstützt herkömmliche RAID-Konfigurationen (RAID 0 (Striped), RAID 1 (Mirror), RAID 5, RAID 6, RAID 10, RAID 50 und RAID 60) und unterstützt RAID Triple Parity zum Schutz vor Ausfällen von drei Festplatten und Triple Mirror für eine identische Kopie der auf drei Festplatten gespeicherten Daten.
Also kann man wohl auch die klassischen Raids bilden.
Ob das sinnvoll ist sich ein NAS zu kaufen welches extra die ZFS-OS-Varainte von Qnap einsetzt um es dann nicht als solches zu nutzen mussjeder für sich selbst entscheiden.
Wie der Tabelle zu entnehmen ist ist es nicht möglich zu einem späteren Zeitpunkt eine Festplatte zu einem bestehenden Raid hinzuzufügen. Du müsstest ein zweites Raid bauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Liturgis : Danke für Dein Feedback ... Ich glaube dann kaufe ich einfach die restlichen 10TB Platten und dann passts. ;-) Sonst macht es tatsächlich keinen Sinn.
@underclocker2k4 : Wäre eine Möglichkeit , mal sehen ...

Jop, ist halt umständlich und du hast diese Zwischenablage an der Backe. (könnte man ja auch kurz in die Cloud schieben :fresse: )

Platten sind bestellt .... Denke so ist es am sinnvollsten ... Danke für Eure Unterstützung ...

Ist halt ZFS brdingt und das einzige was mich an ZFS extrem stört. Vielleicht ändern die das mal und bauend ie Funktion noch ein.
Sonst ist dein Weg richtig. Ich würde auch gleich alle Festplatten kaufen um Probleme aus dem Weg zu gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh