.ts in .mkv umwandeln

KlausW

Enthusiast
Hi mein DVd Player nimmt Mitschnitte leider in .ts auf, möchte die in .mkv umwandeln gibt es da ein gutes kostenloses tool? grösse ist nit so wichtig eher die Quali, oder ein sehr sehr sehr gutes ( am besten auch gpu unterstüzung ) für Geld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.ts ist genau wie .mkv nur ein Container. Du musst also nur die .ts-Datei demuxen und mit mkvmerge (oder anderes Tool) wieder muxen.

ähm ja nochmal mit dummis was ist demuxen bzw muxen und womit mache ich das demuxen ^^

edit mein problem ist einfach das weder DivX noch MPC es abspielen kann und VLC auf meinem notebook einfach zuwenig leistung zur Verfügung hat

ts demuxen mit tsremux
als mkv verpacken mit mkvmerge

Hätte Google auch verraten :-)

Was muxen ist? Kommt aus der Vergangenheit.
Stell Dir vor Du hast eine DVD ... Du spielst die ab, Du hast eine Video-Spur und eine Tonspur. Was passiert wenn die als 2 Files auf der DVD liegen? Der Kopf müsste ständig hin und her fahren um sie zu lesen. Das kann selbst mit heutiger Technik nicht gut gehen. Also "verzahnt" man die beiden Dateien einfach. Man schreibt eine neue Datei in der Abwechselnd Video und Tondaten gepackt werden, so dass der Kopf nicht fahren muss beim lesen.

Du machst mit dem Demuxen diesen Vorgang einfach rückgängig, damit Du wieder getrennte Audio und Video-Daten hast.

Zuletzt bearbeitet:
ah oki was mich jetzt aber noch wundert, auf dvd9 gibts ja 2 verschieden verzeichnise eins für video eins für sound muss da das dvd laufwerk dann dauernt rumspringen ?

Und ja google wäre auch gegangen nur hat man da dann kP was das programm dan leistet von der qulität usw

in den .vob dateien ( in VIDEO_TS) sind ton und video gespeichert

er schreibt ja, vlc hätte auf seinem notebook zu wenig leistung (ich nehm mal an, die .ts-files ruckeln) daran würde das muxen als .mkv aber nichts ändern, da der codec ja gleich bleibt.
wie wärs mit ffdshow+anderer player?

ne sie ruckelt nit nur sondern sind extrem verpixelt ( auf dem bildschirm ahben ca 20 solche pixel platz beo 1920*1200 )

mit divx habe ich nur gaaaanz selten mal nen ganz kurzen ruckler kurz pause drücken 2 sec warten dann gehts wieder ohne probs weiter

ach ja bei tsremuxer bekomme ich immer nach ca 5 min nen fehler das zuwenig systemressourcen frei sind ...

tsremuxer klappt bei HDTV-Streams nicht immer. DGAVCDec kann das demuxen relativ gut, erstellt dir auch direkt eine Index-Datei zum weiterverarbeiten. Also zum umcodieren usw.

Aber ich würde es erstmal mit dem neu-muxen testen, meist kommen die Player mit mkv besser klar.

wie demuxt man mit DGAVCDec ? ist ja ein abspiel programm oder ahbe ich das falsche runtergeladen ? und will jaa in .mkv ummuxxen funtzt nur nit

DGAVCIndex.exe -> [File] -> Open -> Datei auswählen -> OK -> [File] -> Save Project und Demux Video

Sieht zwar aus wie ein Abspielprogramm, ist aber keins. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh