[Kaufberatung] Tschö Apple - neuer PC muss her - Planungshilfe

zak206

Neuling
Nabend Community.

Nach acht Jahren Apple ödet mich das alles irgendwie an und ich möcht endlich mal wieder einen PC zusammenbasteln und auch was zocken :d
Bin allerdings hardwaretechnisch nicht mehr so 100%ig auf der Höhe.

Folgendes hab ich mir mal überlegt und würde mich über eine Diskussion freuen:
CPU: Intel XEON E3-1230 v3 od. 1231 v3 (je nach Preis - leistungsmäßig isses ja wayne)
Kühler: Noctua, Phantecs o.ä.
Board: MSI H87 G43
RAM: 2x8GB DDR3-1866
HDD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
GPU: R9 280X
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
BR: Pioneer BDR-S09XLT
Case: Fractal Design Define R4 (noch nicht final)
Monitor: HP Z24i od. Z27i

Was denkt ihr?

System sollte insgesamt sehr leise sein.
Spiele auch mit dem Gedanken einer Wakü. Ist mir im jetzigen Moment allerdings zu teuer und H100i o.ä. wollt ich nicht verbauen.
Bei den CPU-Kühlern bin ich komplett raus. Was bzw. welches Modell würdet ihr mir da empfehlen womit ich den 1230 ausreichend und leise kühlen kann?

Board:
OK? Oder sollte ich hier zu was anderem greifen? Tendiere bewusst zu MSI und würde auch gerne dort bleiben, außer ihr sehr in Preis/Leistung anderswo einen sinnvollen Unterschied.

Grafikkarte:
Aufgrund der Preis/Leistung dachte ich an die 280X. Wollte bis 300€ ausgeben. Oder lohnt gar der Aufpreis für eine 290 non-X?

Netzteil:
Hier hab ich auf bekanntes und bewährtes zurückgegriffen bin aber im Moment etwas hilflos.
Das be quiet schneidet in den Praxistest ja gut ab. Werden da immernoch die CapXon Elkos verbaut? Sind die wirklich so schlecht sodass ich ggf. zu was anderem tendieren sollte?
Hab mir auch das Sea Sonic X-Series X-650 angeschaut was wohl richtig gut sein soll allerdings auch deutlich teurer ist.

Monitor:
HP deswegen weil ich da günstiger rankomme und sowohl Z24i als auch Z27i kein PWM-Flimmern haben.
Beim Z24i hab ich weniger Sorgen bei der Spieletauglichkeit. Beim Z27i reizt mich der USB3.0-Anschluss. Schätze ich sehr bei den Displays auf der Arbeit.
Hat jemand schonmal einen Z27i gehabt und kann aus der Praxis was darüber berichten?
Bin kein Quake3-Zocker und tendiere eher zu gemütlicheren und Rennspielen.
24" hab ich derzeit beim iMac. Nette Größe aber größer wäre mir absolut lieber.

Danke schonmal fürs lesen :coffee:

Freue mich wenn ihr Tips habt und mir helfen könnt :hail:

Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird kein reiner Spiel-PC, oder? Falls doch, reichen auch 8 Gb. Netzteil reichen auch 480W. Wg BR: gibts denn Spiele, die das benötigen?

Beim Ram reichen 1600er, mehr unterstützen die Intel offiziell eh nicht und Ram OC bringt bei Intel eigentlich nichts.

hallo.

ich habe eine swiftech h220 (testsieger bei den kompakten), und so pauschal würde ich sagen kann man die verbauen. ist sogar erweiterbar, und seitdem die neue revision draußen ist, ist die pumpe noch besser als ohnehin schon. (die ist leistungsstark aber dann auf höheren stufen recht laut)

bei mir läuft die pumpe nie auf mehr als ~15%, maximal die lüfter lasse ich aufdrehen. diese habe ich vorsichtshalber durch noiseblocker eloops ersetzt. zusammen mit meinem geköpften i5 habe ich hervorragende temperaturen.

bei der graka folgendes:

nimmst du den 27i (Auflösung: 2560x1440) brauchst du mehr power. da würde ich die 290non-x als mindestmaß angeben. solche auflösungen sind einfach hungrig.

wie sieht denn dein gesamtbudget aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird kein reiner Spiel-PC, oder? Falls doch, reichen auch 8 Gb. Netzteil reichen auch 480W. Wg BR: gibts denn Spiele, die das benötigen?
PC dient für alles. Also nicht rein zum zocken.
Mit dem NT bin ich recht unsicher. Wenn eine R9 290 zum Einsatz kommt verbrät die im schlimmsten Fall 250W. Nochmal grob 100-150W für den Rest? Sind wir bei 400W.
Das BQ SP9 mit 480W hat ja nur einen Regelkreis und soll im Crossload auf 12V u.U. die Spezifikationen verlassen.
Bin mir wie gesagt im Moment schwer unsicher zumal ich eher zukunftsorientiert kaufen möchte und wer weiß was noch so kommt.

16GB RAM deswegen, da ich häufig mit virtuellen Maschinen arbeite. Überleg ich mir mal noch. Haste eigentlich recht mit 8GB.
BR: gibts einen DVD-Brenner der auch BR lesen kann? Evtl. wirds ja später mal Spiele geben die auf ner BR daherkommen.

Beim Ram reichen 1600er, mehr unterstützen die Intel offiziell eh nicht und Ram OC bringt bei Intel eigentlich nichts.
Wenn ich den BCLK erhöhe, brauch ich dann nicht auch schnelleren RAM als den 1600er?
Geht mir nicht um OC-Rekorde (dafür isses eh die falsche CPU) aber alle Kerne auf 3,7 laufen zu lassen wär schon fein.

hallo.

ich habe eine swiftech h220 (testsieger bei den kompakten), und so pauschal würde ich sagen kann man die verbauen. ist sogar erweiterbar, und seitdem die neue revision draußen ist, ist die pumpe noch besser als ohnehin schon. (die ist leistungsstark aber dann auf höheren stufen recht laut)

bei mir läuft die pumpe nie auf mehr als ~15%, maximal die lüfter lasse ich aufdrehen. diese habe ich vorsichtshalber durch noiseblocker eloops ersetzt. zusammen mit meinem geköpften i5 habe ich hervorragende temperaturen.

bei der graka folgendes:

nimmst du den 27i (Auflösung: 2560x1440) brauchst du mehr power. da würde ich die 290non-x als mindestmaß angeben. solche auflösungen sind einfach hungrig.

wie sieht denn dein gesamtbudget aus?
Cool, danke. Den H220 hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Wg. Erweiterbarkeit sicher auch interessant. Werd ich mir mal genauer anschauen.
Graka werd ich dann mal Richtung 290er tendieren. Mal sehen welche Angebote es da gibt.

Gesamtbudget ist noch offen.
Unter 2.000€ sollts schon sein. 1.500€ wird schwer (inkl. Bildschirm), könnte aber machbar sein.
Wenn die Kiste so lange hält wie mein iMac (7 Jahre) dann isses ok.

CPU: Intel XEON E3-1230 v3 od. 1231 v3 (je nach Preis - leistungsmäßig isses ja wayne)
Ist ein guter Allround CPU.

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

http://geizhals.de/msi-b85-g43-7816-003r-a952998.html

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Die sollten auch reichen.

http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
P/L Sieger.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
Die könnte auch reichen.

http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html

Kann man nehmen, wenn man Bluray Filme besitzt oder besitzen möchte.

Ist Geschmacksache.

Hier würde ich auf eine gute Reaktionszeit setzen (<=5ms), wenn man AH-IPS oder AD-PLS Panel benutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Community.

...

Folgendes hab ich mir mal überlegt und würde mich über eine Diskussion freuen:
GPU: R9 280X

..."

Moin,
ich hab' eine ähnliche "Konstellation" laufen. E3-1230v, Noctua DH-14 SE2011 mit NM-i115x-Kit, 1600er-DDR3, Samsung 830 Pro SSD, Samsung HDD, nVidia 770 GTX (im "nVidia-Design" - also die lautere Variante) und be-quiet E9 mit 450 (oder 480?) Watt im Fractal Design Define R4 PCGH-Edition. Wenn ich nicht gerade Ohr-Abdrücke am Gehäuse hinterlasse, höre ich im normalen 2D-Betrieb nichts und beim Zocken ist die Grafikkarte zwar hörbar aber nicht störend. - Okay, ich bin diesbezüglich vermutlich nicht das "Maß der Dinge", denn meine Beine sind taub und meine Ohren sind grau. Oder wie war das in "Leben des Brians"?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den BCLK erhöhe, brauch ich dann nicht auch schnelleren RAM als den 1600er?
Geht mir nicht um OC-Rekorde (dafür isses eh die falsche CPU) aber alle Kerne auf 3,7 laufen zu lassen wär schon fein.

Den BLSK kann man nur marginal bis gar nicht erhöhen.... da geht es um grade mal 5 MHZ die du ca. höher gehen kannst. Um die Kerne bei maximalen Turbotakt (und mehr geht nicht ohne ne K CPU) laufen zu lassen, musst du am RAM nichts verstellen.

BR: gibts einen DVD-Brenner der auch BR lesen kann? Evtl. wirds ja später mal Spiele geben die auf ner BR daherkommen.

Ich habe mir auch einen Blu-Ray Player gekauft, aber zum Filme schauen. Wenn du denkst dass in Zukunft Spiele über Blu-Rays verkauft werden, dann lohnt sich ein Kauf momentan nicht für dich. Ein Laufwerk ist sehr leicht nachzurüsten, sollte es passieren dass du es brauchst, dann kannst du dir es dann kaufen.
Wahrscheinlicher ist es, dass in Zukunft Spiele nur noch online gekauft werden.

Ich habe mir übrigens den LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner geholt. Software zum Filme abspielen war dabei. Kann ich nur weiter empfehlen :wink:

Danke für die Info mit dem BCLK i.V. mit RAM.
Werde ich dann so berücksichtigen. Also gibts 1600er.

BR hab ich auch ad acta gelegt. Normaler DVD-Brenner tuts im Moment noch. Im HTPC hab ich ja ein BR-ROM und falls es PC-Spiele irgendwann mal auf den blauen Scheiben gibt wirds nachgerüstet.

Ich verfalle gerade total dem Technikwahn :love: :rolleyes: :haha:
So siehts im Moment aus:
CPU: Intel XEON E3-1230 v3
Kühler: Noctua NH-D14 oder Swiftec H220
Board: ASRock Z97 Extreme4 oder MSI Z97 Gaming 5 oder ASUS Sabertooth Z97 Mark 2
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD: Crucial M550 256GB M.2 oder Crucial M550 256GB SATA
GPU: XFX Radeon R9 280X Black Edition oder XFX Radeon R9 290 Black Double Dissipation Edition
PSU: Sea Sonic X-Series X-650 KM3
DVD: LG Electronics GH24NSB0
Case: Corsair Vengeance C70 Military Green
Monitor: HP Z27i

Case bisschen modden und gut ist.
Hab mir ein paar Anregungen im C70 Owners Club geholt und bin grad etwas verknallt :fresse2:
Das ASRock passt farblich zwar nicht zum Case, da müsst ich die Kühler anpassen. Dafür technisch sehr interessant.
Das Asus find ich optisch und technisch gut, auch wenn mir der M.2 Anschluss fehlt.
Wobei die meisten M.2-Anschlüsse nur PCI-E 2.0 sind außer beim ASRock Extreme 6 bspw. M.2 SSDs mit 1000+MB/s sind allerdings noch doppelt so teuer wie normale 550MB-Teile.

Preislich wirds zwar so nix mehr mit 1.500€ aber ok. Im Moment lieg ich auf dem Niveau was mein iMac vor 7 Jahren gekostet hat. Und wenn die Entwicklungsfortschritte zukünftig so rasant bleiben wie in den vergangenen 7 Jahren hab ich den PC dann wohl noch 2099.

Weiß jemand zufällig obs die Corsair AF/SP120 Lüfter auch mit einem gelben aufsteckbaren Rahmen gibt? Ich find die nur in weiß, blau und rot.

Für den Xeon brauchst Du keinen so dicken Kühler, da reicht ein Thermalright True Spirit 120M (BW) o.ä.

Zwischen den SSD's merkt man im Alltag keinen Unterschied, da würde ich die günstigere Crucial M500 kaufen.

Netzteil ist gut, aber etwas überdimensioniert, da könnte man auch ein Seasonic G 550W oder be Quiet Dark Power Pro P10 550W oder Straight Power E9 CM 480W nehmen.

Keine Ahnung, ob es die Lüfter mit gelbem Rahmen gibt. Aber die sehen auch ziemlich geil aus :d: http://geizhals.de/sharkoon-shark-blades-gelb-a1058666.html

Danke!!

CPU-Kühler überdenk ich dann nochmal.

NT ist im Moment wohl etwas überdimensioniert, richtig. Aufgrund der hervorragenden Effizienz bei Niedriglast eigentlich auch egal.
Technisch isses halt richtig fein und semi-passiv (wobei ein BQ auch sehr sehr leise bis unhörbar ist) und hat dazu noch 7 Jahre Garantie.
Dazu ist es günstiger als das BQ DP.

Was mich beim BQ SP E9 stört ist die Spannungsregelung mit gemeinsamem Regelkreis für 5V und 12V.
Das 480W-Modell könnte für zukünftige Aufgaben auch etwas knapp bemessen sein.
CPU 80W, GPU 300W, Restsystem 20-30W. Wären 70-80W unter Vollast rest. Bisschen knapp?!
Das 580W E9 liegt ja mit 95€ auch nur knapp 20€ unter dem SS-650KM3.

Ich red mir grad das SS-650KM3 schön :d
Also wird sich die Entscheidung wohl zwischen BQ SP E9 580W und Sea Sonic SS-650KM3 abspielen.

mit dem größeren modell beim e9 wird die problematik aber nicht besser aus meiner sicht.
wenn dich das stört, ist es eigentlich noch weniger die richtige wahl.

Moin,

hier noch ein paar "Mess"-Werte als Anhalt (System wie http://www.hardwareluxx.de/communit...s-her-planungshilfe-1021104.html#post22197001):

2D-Desktop (während ich dies schreibe) 38 bis 42 Watt, Prime95 knapp 100 Watt (8 Threads) und Prime95 (7 Threads) und Furmark Burn-in test rund 314 Watt mit be-quiet E9 Straight Power 450 Watt-Netzteil. (RAM 2x 8 GB - fehlte oben noch - ermittelt mit No-Energy 3680+ NZR).

Ach ja, wenn du dir - wie du schreibst - erst 2099 den nächsten PC zulegst, sollte doch wohl ein neues Netzteil drin sein, oder? :lol:

Gerade gesehen: Im Idle-Modus ca. 28 Watt. Nachtrag: Lüfter: 1x 120 mm und 3x 140 mm

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Interessant was die Buden heut zu tage im Idle brauchen trotz der Leistung.

Hab mir mal auf ht4u.net die Benchmarks 290 und 280X angeschaut.
Wenn ich ehrlich bin: so riesig ist der Unterschied nun auch nicht.
Die XFX 280X Black Edition ist im Schnitt nichtmal 10FPS langsamer und bewegt sich selbst bei 2500er Auflösung auf absolut spielbarem Niveau von meist >40fps.
Dann kann ich auch gut mit einer 80€ günstigeren 280X leben.

Eine 770GTX macht dann preis-/leistungsmäßig keinen Sinn mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh