Tschernobyl - Wer drückte den AZ-5 Knopf?

Hallo,

ich denk ich kann das Ganze nun für mich abschließen. Mir hat auf Twitter einer geholfen das Dokument von Anatoli Djatlow - Tchernobyl How it was vom Russischen ins Deutsche zu übersetzen: http://accidont.ru/memo/ChNPP.pdf
Lt. ihm steht auf Seite 30 das Akimov Toptunov den Befehl gab den AZ-5 zu drücken.
Damit gebe ich mich nun zufrieden!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist es mit Japan eigentlich generell? Nagasaki und Hiroshima müssten doch auch unbewohnbar sein oder ? Das Land müsste doch eigentlich überall höher belastet sein als andere oder habe ich da falsche Vorstellungen? Verbreitet sich doch auch durch Wetter und Co

Nein, da die Radioaktive Strahlung einer Atombombe sich anders zusammensetzt als die eines Reaktorunfalls.

@Cyrus791

Leider Nein! Die Person hat nur die Bereiche mit dem AZ-5 gelesen und mir das oben geschriebene als Antwort genannt. Das PDF gilt auch als Protected und ich konnte es noch mit keinem PDF Übersetzer umwandeln. Die Online-Übersetzer machen da teils auch einen Schmarrn draus. So macht das lesen dann auch keinen Spaß! Man müsste es schon wem zukommen lassen der es liest, neu abschreibt und das wird sicher nicht billig? Lesen würde ich es selbst auch nur zu gerne. ;)

@Vantim

Nein, da steht ja wieder: Akimov pressed the AZ-5! Und das ist ja mittlerweile nicht mehr korrekt. Im deutschen Wikipedia habe ich es auch überall dahin geändert das Akimov Toptunov befiehlt den KNopf zu drücken.

@Vantim

Gedrückt hat Toptunov und von Akimov den Befehl dazu bekommen. Als Schichtleiter des Block 4 konnte er diese Anweisung auch geben und hat dies lt. Buch von Djatlow auch so gemacht. Aber ich versteh deine Denkweise. In dem Durcheinander und der Panik könnte er die Anweisung gegeben haben und sie trotzdem direkt dann selbst durchgeführt haben? Ich setz aber zum eigenen Abschluß des Ganzen einfach mal voraus das Toptunov die Anweisung durchgeführt hat. Finito ;)

Gruß

EDIT: Das war die genaue Antwort des "Übersetzers":
Hallo, also Herr Akimow hat Befehl gegeben, Herr Toptunow hat gedruckt.

Seite 30

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh