TSMC: Erhöhte Produktion für NVIDIA macht Kapazitätsausbau notwendig

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Entgegen dem Trend waren bis zuletzt in den Auftragsbüchern von TSMC kaum Auftragslücken zu finden. Das Unternehmen ist derzeit noch gut ausgelastet und der derzeitige Boom von Künstlicher Intelligenz und High-Performance-Computing lässt sogar die Kapazitäten von TSMC an ihre Grenzen kommen. Die Nachfrage nach fortschrittlichen Prozesstechnologien führender Chiphersteller – allen voran nach Grafikprozessoren wie dem A100 und dem H100 von NVIDIA – sind einem Bericht von DigiTimes offenbar so groß, dass TSMC Pläne hat, seine Kapazitäten für fortschrittliches Packaging deutlich zu erweitern.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erster! 🚨
 
erstmal lästig, aber in ein paar Monaten/Jahren werden sich viele Wissenschaftler freuen, wenn der Markt mit günstigen KI-GPUs geflutet wird :d
 
In ein paar Monaten In ein paar Stunden ist die Phase 1 der Backend Fab 6 fertig, das wird die Situation für TSMC wahrscheinlich schon mal deutlich entspannen.
Aber es ist dann auch klar, wieso TSMC nicht lange gefackelt hat und den Bau von Phase 2 und 3 so schnell vorantreibt.

Update: Da war TSMC aber deutlich weiter als mein Wissensstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal lästig, aber in ein paar Monaten/Jahren werden sich viele Wissenschaftler freuen, wenn der Markt mit günstigen KI-GPUs geflutet wird :d

In ein paar Jahren werden die KI GPUs von heute für die Wissenschaftler schon viel zu langsam sein und es werden neue schnellere benötigt ;)
 
Mal schauen. Auf die Flut an spottbilligen Miningkarten auf dem Gebrauchtmarkt warte ich bis heute.
 
In ein paar Jahren werden die KI GPUs von heute für die Wissenschaftler schon viel zu langsam sein und es werden neue schnellere benötigt ;)
Nja zum Einen hängt es davon ab, wie lange der Boom anhält. So ein Hype ist ja eine fragile Angelegenheit und kann sich genauso schnell drehen, wie er entsteht. Zum Anderen sind solche Modelle/Systeme ja auf Skalierbarkeit ausgelegt, wenn man statt einem modernen AI-Beschleuniger, 5-10 "alte" nutzt sollte sich da trotzdem einiges machen lassen.


Mal schauen. Auf die Flut an spottbilligen Miningkarten auf dem Gebrauchtmarkt warte ich bis heute.
Die sind zum Großteil nicht direkt auf den Gebrauchtmarkt gelangt sondern wurden überarbeitet und als Neuware oder refurbished verkauft. Darüber hinaus haben AMD & NV die Releases von neuen Produkten nach hinten geschoben bzw. die Preise angehoben um den Markt nicht einbrechen zu lassen. Ziemlich blöd für die Kunden, hat aber zumindest bis jetzt (leider) funktioniert.
 
so so,na das heißt ja noch teurere GPUS als es jetzt schon der Fall ist.Das macht Nvidia damit die Nachfrage nach konsumer GPUS nicht zu hoch wird.Damit haben sie dann mehr Luft für genau diese GPUS dann.
Man kann also sagen,das es weitere Jahre so wie Aktuell noch bleiben wird.Mir kann es ja recht sein,weil dann halten die alten bei den neuen Games auch länger durch.Wenn diese alte GPU nicht abraucht,dann kann man diese noch sehr viel länger Nutzen.Mich freut es,kann man darum nicht als richtiger Verlierer sehen,zumindest noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh