TSMC feiert Tape-Out des ersten 7-nm-Chips mit EUV

tsmc.jpg
TSMC gilt als weltgrößter Auftragsfertiger für Chips. Damit der Hersteller seine starke Marktposition beibehält, muss jedoch fortlaufend in neue Technologien investiert werden. Dies hat TSMC gemacht und verkündet nun einen großen Schritt bei der Chipproduktion. Demnach man nun das Tape-out des ersten 7-nm-Chips erlangt. Dies alleine ist sicherlich nichts besonders, da der Hersteller beispielsweise schon für Apple den A12 Bionic aus dem iPhone XS in dieser Strukturbreite produziert. Jedoch hat TSMC den 7-nm-Chip mit EUV produziert. Bei EVU...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Jedoch hat TSMC den 7-nm-Chip mit EUV produziert. Bei EVU wird extrem ultraviolette Strahlung genutzt, wodurch in Zukunft feinere Strukturen möglich werden sollen."

EUV oder EVU? Unterschiede oder vertippt?

von mir aus können die den prozess auch gustav nennen. mir ist wichtig dass die leistung immer weiter steigt bei sinkendem verbrauch. ich kann die 3000er ryzens kaum abwarten

Ich kann die Zeit bis die nächsten APUs von amd in 7 nm erscheinen, sei es nun duv oder euv, kaum abwarten.
Zen 2 cpu Technik mit navi Grafiktechnik, sparsam im mini-itx für office und als Multimediakiste.
In den Gaming-pc kommt dann eine ryzen 2 cpu.

Aber erstmals Tests abwarten.

Läuft doch alles nach Zeitplan und wie in der Verhangenheit prognostiziert?

Ja, läuft z.Z. wie am Schnürchen.
Es sollte recht problemlos sein, den 7nm-EUV in HVM zu bringen, die erwähnten Layer sind die Connects und Vias, also Strukturen, bei denen die noch problembehafteten Bereiche der Produktion (Standfestigkeit von Pellicle / Membrane; Belichtungsleistung) keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Man hat so ein Jahr mehr Zeit - für 5nm mit den Metal-1x-Layern führt da aber kein Weg dran vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
@Hyrasch: wenn alles glatt laeuft haben wir in 2 Jahren alle 25MBit+ und streamen unsre Games durch GoogleGamingStream auf jedweden Schirm ohne die Hardware eines PC alle 18 Monate aktualisieren zu muessen und sparen dabei noch Stromkosten

-klar, dass das nie passieren wird, sind ja LUXXer :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh