HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.902
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warum Glück ? Jensen weiß was er macht .Nvidia hat dahingehend wohl noch Glück, wenn sie bei deren neuen Generation auf Samsung setzen. Mit einer wohl durchdachten Eskalation seitens TSMC würde man AMD vollkommen in deren Arme treiben, denn der I/O Bereich entsteht bei GlobalFoundries in der 12nm Fertigung. Hier drängt sich der verdacht auf, dass TSMC einen aktuell, bezogen auf die Konkurrenzfähigkeit von 7nm, am Boden liegenden Konkurrenten noch weiter treten will.
Globalfoundries schrieb:TSMC nutzt seit langem seine dominante Marktposition, um Druck auf seine kleineren Wettbewerber auszuüben. Die heute eingeleiteten Vergeltungsklagen stehen im Einklang mit diesem Verhalten. Wir haben volles Vertrauen in unsere Position und den Rechtsweg, und wir lassen uns von diesen Maßnahmen nicht einschüchtern.
Ich halte von GlobalFoundries sowiso nix, wenn man der ihre Vita ließt wird einem übel.
Ständig wechselnde Kurse und Besitzer, jetzt hat man die Arabs immer noch drinne als Investoren, den 7nm Prozess angeblich gestoppt um sich besser und gewinnbringend aufzustellen und will 2022 an die Börse, Viel Glück dabei wenn man die Mehrheit der Klagen verlieren sollte .
Ja ne ist klar Brudi. Welche Nothelfer, das Land Sachen welches sich wahrscheinlich wieder hat komplett über den Tisch ziehen lassen ?Woher hast du die Infos? Die folgenden Infos belaufen sich jetzt nur auf GF in Dresden.
1) GF hatte keine wechselnden Besitzer, die GL wurde binne 10 Jahren 4x getauscht (Nothelfer > Eckstein > Wijburg > Morgenstern).
2) Jeder der Geschäftsführer hat GF geholfen.
2a) Dank Nothelfer wurde aus den ehemaligen AMD Fabs erstmal eine Foundry, mit mehr als nur AMD als Kunden.
2b) Unter Eckstein wurde der Standort Dresden dann erweitert und noch mehr Kunden wurden angelockt.
2c) Wijburg hat den bis jetzt größten Stein in der Geschichte von GF beigetragen. Dieser hat mehr Kunden angelockt, er hat den Sauhaufen erstmal aufgeräumt und für klare Strukturen gesorgt. Er hat die 22FDX Technologie erstmal ins rollen gebracht, diese Technologie nutzt ihr alle, tag täglich - z.B. in dem Device welches du gerade benutzt um diesen Text hier zu lesen.
2d) Morgenstern hat GF Dresden durch die Kurzarbeit geführt, mit Erfolg. GF ist stark wieder ans laufen gekommen.
3) Der Börsengang ist wichtig, für GF und alle die daran hängen. So kommt wieder frisches Geld in die Kasse und die Forschung/Entwicklung kann weiter gehen.
Der 7nm Prozess wurde abgekündigt, da dieser nicht mehr gewinnbringend ist. Der Gewinn liegt in den größeren Strukturen, was Massneprodukte sind, wie Displaytreiber, EC/Kreditkarten, Boardcomputer, etc. pp.. Oder denkst du das in deinem Monitor/Handydisplay ein 7nm Chip arbeitet? Die Technologie dahinter läuft auf 40/32nm, nicht kleiner - noch nicht.
Das mit den Patentverletzungen halte ich für albern, von beiden seiten. Irgendwann hatte jmd. eine Idee und hat die im Werk getestet, das hat funktioniert und es wurde umgesetzt. Wenn man dann alles per Patent regelt wird man nicht mehr fertig. So eine Chipherstellung ist nunmal keine Hexerei sondern nur Physik mit bisschen Chemie und irgendwo sind alle Fabs gleich in den Prozessen.
Woher ich das jetzt weiß? Ich habe 10 Jahre bei GF in Dresden gearbeitet, es war eine schöne Zeit. Nach 10 Jahren hatte ich aber das Gefühl nicht mehr voran zu kommen, deshalb bin ich gegangen.
Ja ne ist klar Brudi. Welche Nothelfer, das Land Sachen welches sich wahrscheinlich wieder hat komplett über den Tisch ziehen lassen ?
Du wusstest glaube ich selber 10 Jahre nicht wer deine Besitzer sind . Mubadala Development Company – Wikipedia (100,0 % von Globalfoundries)
Du redest genau den selben Müll wie der CEO in seinem Video.
Natürlich kann man jetzt noch Geschäfte machen und gute Produkte um kurzfristig gute Zahlen zu haben, langfristig gesehen hat man aber gegen TSMC, Samsung und Intel als Produzent keine Chance.
Das hat man eingesehen und versucht jetzt mit einem Hilferuf nach Papi (dem einheimischen Patentamt) nochmal den Cashflow anzuregen für eine gute Bilanz beim Börsengang, vor allem vor dem Hintergrund das man selber von Samsung in extremen Maße beim 12nm Prozess profitiert hat (Samsung 14nm nach Lizenz Ablauf weiter entwickelt) ziemlich grotesk.