TSMC geht nun gegen Globalfoundries vor

tsmc.jpg
Wie Hardwareluxx bereits berichtete, wirft der US-amerikanische Halbleiterhersteller Globalfoundries dem taiwanischen Unternehmen TSMC diverse Verstöße gegen das Patentrecht vor und fordert ein Verkaufsverbot für Chips von einer Vielzahl namhafter Hersteller wie zum Beispiel Apple, Qualcomm oder NVIDIA. Jetzt hat sich TSMC zu Wort gemeldet und bestreitet sämtliche Vorwürfe des US-amerikanischen Halbleiterherstellers. Zudem hat das taiwanische Unternehmen in insgesamt drei Ländern Klage gegen Globalfoundries eingereicht. Laut...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia hat dahingehend wohl noch Glück, wenn sie bei deren neuen Generation auf Samsung setzen. Mit einer wohl durchdachten Eskalation seitens TSMC würde man AMD vollkommen in deren Arme treiben, denn der I/​O Bereich entsteht bei GlobalFoundries in der 12nm Fertigung. Hier drängt sich der verdacht auf, dass TSMC einen aktuell, bezogen auf die Konkurrenzfähigkeit von 7nm, am Boden liegenden Konkurrenten noch weiter treten will.

Nvidia hat dahingehend wohl noch Glück, wenn sie bei deren neuen Generation auf Samsung setzen. Mit einer wohl durchdachten Eskalation seitens TSMC würde man AMD vollkommen in deren Arme treiben, denn der I/​O Bereich entsteht bei GlobalFoundries in der 12nm Fertigung. Hier drängt sich der verdacht auf, dass TSMC einen aktuell, bezogen auf die Konkurrenzfähigkeit von 7nm, am Boden liegenden Konkurrenten noch weiter treten will.
Warum Glück ? Jensen weiß was er macht :angel:.
Ich denke der Mobile Sektor und speziell Apple haben deutlich mehr Einfluss auf der ihre Handlungen.
GlobalFoundries wird in die Vollen gehen müssen weil TSMC mittlerweile zu viel Einfluss gewonnen hat, AMD wird dann wohl wechseln wenn das opertun ist.
Bin mal gespannt ob man tatsächlich Patente vor allem beim relativ erfolgreichen 12nm Node verletzt hat, das könnte teuer werden.
Der Rechtsstreit dürfte auch für Aktionäre ziemlich schlecht sein, zu viele schwebende Verfahren dämpfen immer den Kurs natürlich.

Ich halte von GlobalFoundries sowiso nix, wenn man der ihre Vita ließt wird einem übel.
Ständig wechselnde Kurse und Besitzer, jetzt hat man die Arabs immer noch drinne als Investoren, den 7nm Prozess angeblich gestoppt um sich besser und gewinnbringend aufzustellen und will 2022 an die Börse, Viel Glück dabei wenn man die Mehrheit der Klagen verlieren sollte :-[.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wo anders eine Stellungnahme gelesen, das wird später wohl erst in diesem Artikel angefügt:
Globalfoundries schrieb:
TSMC nutzt seit langem seine dominante Marktposition, um Druck auf seine kleineren Wettbewerber auszuüben. Die heute eingeleiteten Vergeltungsklagen stehen im Einklang mit diesem Verhalten. Wir haben volles Vertrauen in unsere Position und den Rechtsweg, und wir lassen uns von diesen Maßnahmen nicht einschüchtern.

Ich halte von GlobalFoundries sowiso nix, wenn man der ihre Vita ließt wird einem übel.
Ständig wechselnde Kurse und Besitzer, jetzt hat man die Arabs immer noch drinne als Investoren, den 7nm Prozess angeblich gestoppt um sich besser und gewinnbringend aufzustellen und will 2022 an die Börse, Viel Glück dabei wenn man die Mehrheit der Klagen verlieren sollte :-[.

Woher hast du die Infos? Die folgenden Infos belaufen sich jetzt nur auf GF in Dresden.
1) GF hatte keine wechselnden Besitzer, die GL wurde binne 10 Jahren 4x getauscht (Nothelfer > Eckstein > Wijburg > Morgenstern).
2) Jeder der Geschäftsführer hat GF geholfen.
2a) Dank Nothelfer wurde aus den ehemaligen AMD Fabs erstmal eine Foundry, mit mehr als nur AMD als Kunden.
2b) Unter Eckstein wurde der Standort Dresden dann erweitert und noch mehr Kunden wurden angelockt.
2c) Wijburg hat den bis jetzt größten Stein in der Geschichte von GF beigetragen. Dieser hat mehr Kunden angelockt, er hat den Sauhaufen erstmal aufgeräumt und für klare Strukturen gesorgt. Er hat die 22FDX Technologie erstmal ins rollen gebracht, diese Technologie nutzt ihr alle, tag täglich - z.B. in dem Device welches du gerade benutzt um diesen Text hier zu lesen.
2d) Morgenstern hat GF Dresden durch die Kurzarbeit geführt, mit Erfolg. GF ist stark wieder ans laufen gekommen.
3) Der Börsengang ist wichtig, für GF und alle die daran hängen. So kommt wieder frisches Geld in die Kasse und die Forschung/Entwicklung kann weiter gehen.

Der 7nm Prozess wurde abgekündigt, da dieser nicht mehr gewinnbringend ist. Der Gewinn liegt in den größeren Strukturen, was Massneprodukte sind, wie Displaytreiber, EC/Kreditkarten, Boardcomputer, etc. pp.. Oder denkst du das in deinem Monitor/Handydisplay ein 7nm Chip arbeitet? Die Technologie dahinter läuft auf 40/32nm, nicht kleiner - noch nicht.

Das mit den Patentverletzungen halte ich für albern, von beiden seiten. Irgendwann hatte jmd. eine Idee und hat die im Werk getestet, das hat funktioniert und es wurde umgesetzt. Wenn man dann alles per Patent regelt wird man nicht mehr fertig. So eine Chipherstellung ist nunmal keine Hexerei sondern nur Physik mit bisschen Chemie und irgendwo sind alle Fabs gleich in den Prozessen.

Woher ich das jetzt weiß? Ich habe 10 Jahre bei GF in Dresden gearbeitet, es war eine schöne Zeit. Nach 10 Jahren hatte ich aber das Gefühl nicht mehr voran zu kommen, deshalb bin ich gegangen.

:coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Wie man in den Wald hinein schreit...

Wie blöd muss man sein, gegen den Marktführer aufzumucken, wenn man selbst nicht ganz sauber ist. GloFo hätte da einfach mal Ingenieure einstellen sollen, statt sich so einem Kindergarten herzugeben. Aber nun ja, der Manager der es verbockt hat wird mit ner dicken Abfindung rausgeleitet und die Kernmitarbeiter dürfen wieder drunter leiden. Immer der gleiche Dreck.

Woher hast du die Infos? Die folgenden Infos belaufen sich jetzt nur auf GF in Dresden.
1) GF hatte keine wechselnden Besitzer, die GL wurde binne 10 Jahren 4x getauscht (Nothelfer > Eckstein > Wijburg > Morgenstern).
2) Jeder der Geschäftsführer hat GF geholfen.
2a) Dank Nothelfer wurde aus den ehemaligen AMD Fabs erstmal eine Foundry, mit mehr als nur AMD als Kunden.
2b) Unter Eckstein wurde der Standort Dresden dann erweitert und noch mehr Kunden wurden angelockt.
2c) Wijburg hat den bis jetzt größten Stein in der Geschichte von GF beigetragen. Dieser hat mehr Kunden angelockt, er hat den Sauhaufen erstmal aufgeräumt und für klare Strukturen gesorgt. Er hat die 22FDX Technologie erstmal ins rollen gebracht, diese Technologie nutzt ihr alle, tag täglich - z.B. in dem Device welches du gerade benutzt um diesen Text hier zu lesen.
2d) Morgenstern hat GF Dresden durch die Kurzarbeit geführt, mit Erfolg. GF ist stark wieder ans laufen gekommen.
3) Der Börsengang ist wichtig, für GF und alle die daran hängen. So kommt wieder frisches Geld in die Kasse und die Forschung/Entwicklung kann weiter gehen.

Der 7nm Prozess wurde abgekündigt, da dieser nicht mehr gewinnbringend ist. Der Gewinn liegt in den größeren Strukturen, was Massneprodukte sind, wie Displaytreiber, EC/Kreditkarten, Boardcomputer, etc. pp.. Oder denkst du das in deinem Monitor/Handydisplay ein 7nm Chip arbeitet? Die Technologie dahinter läuft auf 40/32nm, nicht kleiner - noch nicht.

Das mit den Patentverletzungen halte ich für albern, von beiden seiten. Irgendwann hatte jmd. eine Idee und hat die im Werk getestet, das hat funktioniert und es wurde umgesetzt. Wenn man dann alles per Patent regelt wird man nicht mehr fertig. So eine Chipherstellung ist nunmal keine Hexerei sondern nur Physik mit bisschen Chemie und irgendwo sind alle Fabs gleich in den Prozessen.

Woher ich das jetzt weiß? Ich habe 10 Jahre bei GF in Dresden gearbeitet, es war eine schöne Zeit. Nach 10 Jahren hatte ich aber das Gefühl nicht mehr voran zu kommen, deshalb bin ich gegangen.

:coffee2:
Ja ne ist klar Brudi. Welche Nothelfer, das Land Sachen welches sich wahrscheinlich wieder hat komplett über den Tisch ziehen lassen ?
Du wusstest glaube ich selber 10 Jahre nicht wer deine Besitzer sind :shot:. Mubadala Development Company – Wikipedia (100,0 % von Globalfoundries)

Du redest genau den selben Müll wie der CEO in seinem Video.
Natürlich kann man jetzt noch Geschäfte machen und gute Produkte um kurzfristig gute Zahlen zu haben, langfristig gesehen hat man aber gegen TSMC, Samsung und Intel als Produzent keine Chance.

Das hat man eingesehen und versucht jetzt mit einem Hilferuf nach Papi (dem einheimischen Patentamt) nochmal den Cashflow anzuregen für eine gute Bilanz beim Börsengang, vor allem vor dem Hintergrund das man selber von Samsung in extremen Maße beim 12nm Prozess profitiert hat (Samsung 14nm nach Lizenz Ablauf weiter entwickelt) ziemlich grotesk.

Ja ne ist klar Brudi. Welche Nothelfer, das Land Sachen welches sich wahrscheinlich wieder hat komplett über den Tisch ziehen lassen ?
Du wusstest glaube ich selber 10 Jahre nicht wer deine Besitzer sind :shot:. Mubadala Development Company – Wikipedia (100,0 % von Globalfoundries)

Du redest genau den selben Müll wie der CEO in seinem Video.
Natürlich kann man jetzt noch Geschäfte machen und gute Produkte um kurzfristig gute Zahlen zu haben, langfristig gesehen hat man aber gegen TSMC, Samsung und Intel als Produzent keine Chance.

Das hat man eingesehen und versucht jetzt mit einem Hilferuf nach Papi (dem einheimischen Patentamt) nochmal den Cashflow anzuregen für eine gute Bilanz beim Börsengang, vor allem vor dem Hintergrund das man selber von Samsung in extremen Maße beim 12nm Prozess profitiert hat (Samsung 14nm nach Lizenz Ablauf weiter entwickelt) ziemlich grotesk.

Welche Nothelfer, meinst du das Ernst?! :lol:
Der Geschäftsführer hieß Udo Nothelfer! Ich habe bei allen Geschäftführern nur den Nachnamen genannt, ist dir schon aufgefallen oder?

Klar wusste ich das wir zu 100% ATIC gehören, aber was tut das zur Sache? Wenn du schon Wiki nutzt, dann hättest du auch erfahren das ATIC nicht immer 100% von GF gehalten hat, sondern erst seit 2012. Warum ist das so? AMD hatte Geldnöte, dank des unfairen Wettkampfs von Intel, nur mal ein Beispiel: Die MediaMarkt/Saturn Affäre. Dadurch wurde 2009 GF mit ATIC gegründet und AMD hat dann 2012 seine restlichen Anteile verkauft. Dürfte glaube ich auch so in etwa bei Wiki stehen.

Es hat ja auch keiner gesagt das es immer so bei GF bleiben wird mit den Produkten. GF hat einen Plan, der dank Morgenstern auch erfolgreich läuft. Wie der Aussieht darf ich leider nicht schreiben da es unter Betriebsgeheimnis fällt.

Da du es ja anscheind besser weißt kannst du uns bestimmt auch sagen warum TSMC, Samsung & Co. so gut da stehen? Nein?
Ganz einfach, das Zauberwort heißt staatliche Subventionen. Alle großen Fabriken werden seit Jahrzehnten vom Staat (China, Korea) unterstützt. Bei GF sieht/sah es anders aus. Der Bau wurde unterstützt vom Staat, ohne Frage, aber später gab es dann kein Geld mehr. GF Dtl. hatte nur den Investor als Geldgeber, mittlerweile gibt aber die EU auch Geld dazu um den Standort Europa zu sichern und zu stärken. Die Fabriken in Amerika und Asien von GF wurden schon vom Staat mit Subventioniert, aber auch nur minimal. Da kehrt sich auch langsam das Blatt, hier wird jetzt auch Geld gegeben. GF hat sich auch neu aufgestellt mit den Verkauf von 2 Fabriken. Es wurden einfach die Produkte der verkauften Fabs in die anderen bestehenden transferiert um diese auszulasten, damit ist auch Sichergestellt das die Fabs nicht mehr zu stark unterausgelatet sind und wenigstens mit einer schwarzen 0 am Ende des Jahres da stehen.

Wie gesagt, die ganzen Prozesse sind kein Hexenwerk. Ist klar das sich jeder Hersteller irgendwo überschneidet und sei es nur in den Prozessrezepten.

Jaja die guten alte Verschwörungstheorien, und alle anderen sind die Bösen :sleep:. Bist du sicher das du nicht wegen Tag träumen gekündigt wurdest ?

Das du die Moralkeule schwingst ist der Witz;
"Das Unternehmen wurde im März 2009 als Ausgründung der Halbleiterfertigung von AMD gegründet. Der alleinige Anteilseigner ist die Advanced Technology Investment Company (ATIC) des Emirates von Abu Dhabi."

GF ist quasi auch eine Firma die alle Subventionen eingestrichen hat,(Taiwan fördert allerdings nicht zwingend in der Art wie China im Übrigen) auch vom Land Sachsen, nicht mehr wachsen kann bzw. beim 7nm gewaltig hat Federn lassen und daher kein Geld mehr hat um weiter zu forschen.

Jetzt wird man schön umstrukturieren und die Bücher säubern, sonst wird man spätestens beim Börsengang feststellen das man ziemlich viel Geld vernichtet hat und der Scheich mindestens die Hälfte des "Cashflows" ausmacht von dem der CEO redet und wohl keinen Bock mehr hat, und du versuchst das hier zu zerreden, bzw. machst dich mit "Betriebsgeheimnissen" zum Clown.

Ich mache mich also zum Clown, weil ich bei meiner Kündigung unterschrieben habe das ich weiterhin die Betriebsgeheimnisse von GF wahre? Das magst du mir doch bitte mal erklären. Bin ganz Ohr.

Dann noch bitte eine Erklärung was du mit dem Wikizitat aussagen möchtest.

Freue mich auf deine Erklärung, wo ich hier etwas zerrede. Ich bin nur mit Fakten gekommen, die man einfach im Internet finden kann. ☺️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh