TSMC: Neue Fabrik geht mit fünf Milliarden Euro Subventionen nach Dresden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Es wurde lange vermutet, nun ist es Gewissheit: Der taiwanische Chiphersteller TSMC wird seine geplante Fabrik für Europa in Deutschland errichten, genauer in Dresden. Mit ausschlaggebend für die Entscheidung dürften wohl wieder üppige Subventionen gewesen sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal gespannt ob sie genug Mitarbeiter finden. Ich arbeite in Freiberg und wir konkurrieren bei der Suche nach neuen Mitarbeitern auch schon mit Dresden. In Dresden selber ist TSMC ja nicht wirklich alleine. Bosch, Infineon, Global Foundries. Nur um die Großen zu nennen. Dann gibt es ja genug andere Firmen in der "Tech"-Branche die auch suchen. Zumindest für die Mitarbeiter wird es wohl zu einer Lohnspirale nach oben führen, was aber wieder kleinere Unternehmen in die Bredouille bringt.
 
Steigende Löhne sind erstmal gut. Und wenn Unternehmen die nicht zahlen können, dann sind ihre Produkte wohl nicht gut genug. Ist doch unabhängig von der Größe.
 
Die Frage ist, ob die staatlichen Subventionen für TSMC und Intel jemals wieder in die Staatskasse gespült werden oder ob es nicht sinnvollere Investitionen mit mehr Sicherheit gibt, z.b. in unsere marode oder nicht vorhandene Infrastruktur.
 
So marode und nicht vorhanden kann sie ja nicht sein, wenn TSMC und Intel hier her kommen...
 
So marode und nicht vorhanden kann sie ja nicht sein, wenn TSMC und Intel hier her kommen...
Und ob, z.b. sind die Brücken in Deutschland in schlechter Verfassung

Weiterhin sind die Wasserversorgung, die Schiene und natürlich Glasfaser und 5g zu nennen.
 
Wasserversorgung, Schiene und Brücken und sind (noch) alles Gründe für Deutschland. Und am Beseitigen des "noch" wird ja gearbeitet.

Glasfaser bekommt man für industrielle Zwecke in der Größenordnung eh extra gelegt. Und 5G... hab ich grad auf dem Handy von dem ich schreibe. Klar, bei Telefonica gibt's das noch nicht...
 
Bei Milliardenprojekten kann man durchaus davon ausgehen, dass neue Straßen gleich mit gebaut werden. Natürlich auch die Infrastruktur für Frisch- und Brauchwasser, Strom(-erzeugung), Telekommunikation. Ein Helikopterlandeplatz schadet wohl auch nicht.
 
Ebenso werden die Intelmenschen sicher nicht ihre Kinder in die Proletarierkitas schicken.
 
Die Frage ist, ob die staatlichen Subventionen für TSMC und Intel jemals wieder in die Staatskasse gespült werden oder ob es nicht sinnvollere Investitionen mit mehr Sicherheit gibt, z.b. in unsere marode oder nicht vorhandene Infrastruktur.
Und dann? Dann hast eine super Infrastruktur, aber keine Arbeitgeber bzw Technologie (und Co) im eigenen Land. Das bringt dir dann genauso wenig.
Subventionen haben schon ihren Sinn, ich persönlich würde diese aber an andere Bedingungen knüpfen. ZB an Aktienanteile für den Staat.
 
Und dann? Dann hast eine super Infrastruktur, aber keine Arbeitgeber bzw Technologie (und Co) im eigenen Land. Das bringt dir dann genauso wenig.
Subventionen haben schon ihren Sinn, ich persönlich würde diese aber an andere Bedingungen knüpfen. ZB an Aktienanteile für den Staat.
Eine top Infrastruktur ist für alle Unternehmen ein wichtiger Faktor für Investitionen. Es ist also nicht nur spezifisch wie eine Subvention. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Subventionen.
Weiterhin sehe ich es genauso wie du: Subventionen müssen an Bedingungen geknüpft sein.

Wasserversorgung, Schiene und Brücken und sind (noch) alles Gründe für Deutschland. Und am Beseitigen des "noch" wird ja gearbeitet.

Glasfaser bekommt man für industrielle Zwecke in der Größenordnung eh extra gelegt. Und 5G... hab ich grad auf dem Handy von dem ich schreibe. Klar, bei Telefonica gibt's das noch nicht...
Dann hast du den heutigen Artikel auf Tagesschau.de, welchen ich dir oben verlinkt habe nicht gelesen.
 
Puuuh, 10 Mrd. € Investitionen sind eine Hausnummer :)
Freut mich, dass der Zuschlag nach Dresden gegangen ist. Ob wir dadurch wirklich unabhängiger von China werden....? Wird sich zeigen...
 
Ich finde das super, das bringt das Land vorwärts. Sie müssen das in Deutschland machen, weil kaum ein anderes EU Land genügend Vorrausetzungen erfüllt.

Italien => Instabile Regierung, zu wenig Kompetenz.
Spanien hat Probleme mit Wasserversorgung im Sommer ähnliches wie Italien.
Polen hat nicht genug Fachkräfte und ist absolut nicht attraktiv für Zuwanderung, vor allem auch zu nahe an der neuen Sowjetunion.
Alle anderen Länder fallen weg weil sie nicht genug Dienstleister in der nähe haben die nicht nur den Bau realisieren sondern auch Instandhaltungen und Wartungen.
Frankreich hat außerhalb der Ballungszentren teilweise unterirdische Stromversorgungen mit häufigen ausfällen etc. und viele Naturschutzgebiete etc.
Die Franzosen sind recht flexibel, mal wird eine gemeinnützige Firma privatisiert und 10 Jahre später wieder verstaatlicht... das ist so gesehen auch nicht recht attraktiv.
Irland ist auch nicht attraktiv und mit der Trennung von Großbritannien auch wieder problematischer.
Niederlande und Belgien hat einfach keinen Platz und ist wegen dem abstand zu Meeresspiegel gefährdet.

Deutschland hat eine gute Bildung/Ausbildung, man kann sicher darüber streiten aber viele andere Länder sind in Berufen ohne Studium einfach unterqualifiziert.
Klassische Facharbeiter wie gute Elektriker, Informatiker etc. gibt es nur bei uns in vielen Ländern ist die Elektriker Qualifikation teil des Studiums, ganz ehrlich wenn ich studiere will ich nicht am Ende als Elektriker arbeiten.
 
5 Mrd. für 2.000 Arbeiter.
Pro Arbeitsplatz 2.500.000€ und der Steuerzahler darf bezahlen.
Toller Deal wenn man bedenkt das Intel 10 Mrd. bekommen hat.
 
Da wird für 10 Mrd. gebaut. Gebaut heißt: Da müssen Firmen etwas bauen. Ergo: Das Geld bleibt zu einem guten Teil im Land.
 
5 Mrd. für 2.000 Arbeiter.
Pro Arbeitsplatz 2.500.000€ und der Steuerzahler darf bezahlen.
Toller Deal wenn man bedenkt das Intel 10 Mrd. bekommen hat.
Du musst es anders sehen, sollten die Chinesen das spinnen anfangen und Taiwan vom Handel abschneiden um Druck auszuüben,
hätte die EU vor allem aber die Autobauer definitiv eine Alternative wir brauchen immer mehr Chips.
Auch alle neuen Geräte werden immer "smarter" und die Nachfrage nach Chips ist ungebremst.. ja leider auch für Waffentechnik wie intelligente Bomben/Geschosse. Es gibt immer noch das Ziel bis ende der 20er Jahre zum Mars zu kommen und Projekte eine Basis auf den Mond zu bauen. Außerdem muss ein smartes Stromnetz auch viel Computertechnik verwenden.
 
Glückwunsch Dresden, ich denke TSMC wird die Sache nicht so versemmeln wie AMD Saxony ihrer Zeit :fresse2: .
 
Über so hohe Subventionen bzw. fehlende Bedingungen kann man sicher auch "streiten" aber oft (wie auch in dem Fall) denke ich, ist das nicht nur sinnvoll für Deutschland, sondern für ganz Europa. Wir haben hier eh kaum nennenswerte Betriebe aus der Branche und ich denke in Zukunft könnte es noch wichtig werden Chips & co auch hier lokal produzieren zu können. Also grundsätzlich finde ich, ist es schon zu begrüßen wenn man solche Firmen dadurch "anlocken" kann.

Das Knowhow in Europa selbst aufzubauen würde viel länger dauern als einfach die taiwanesische TSMC hier anzusiedeln. Die bringen dann vielleicht auch gleich die Fachkräfte aus Taiwan direkt mit :d
 
Finde den Schritt gut. Dafür zahle ich dann gern Steuern.
 
vielleicht kommt ja noch feinere Strukturen nach Deutschland als Fertigung.Dann kann man sie hoffetnlich gleich direkt Produzieren und auch drauf packen.Dann gibt es auch noch mehr CPU und GPU wo hergestellt wird.Dann gibt es hoffentlich nie mehr engpässe bei sowas.Also ich begrüße das ebenso.
 
vielleicht kommt ja noch feinere Strukturen nach Deutschland als Fertigung.Dann kann man sie hoffetnlich gleich direkt Produzieren und auch drauf packen.Dann gibt es auch noch mehr CPU und GPU wo hergestellt wird.Dann gibt es hoffentlich nie mehr engpässe bei sowas.Also ich begrüße das ebenso.
Eben genau das lässt tsmc nicht zu. Das ist strategisch gesehen auch klug. Hier entsteht ein Werk speziell mit Chips für die Autoindustrie und entsprechend großer Strukturbreite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde den Schritt gut. Dafür zahle ich dann gern Steuern.
Warum ist es klug unsere limitierten Steuergelder gerade hier in solchen Größen einzusetzen? Was spricht dafür und gegen andere Investitionen? Etwa in unseren Energiesektor?
 
Eben genau das lässt tsmc nicht zu. Das ist strategisch gesehen auch klug. Hier entsteht ein Werk speziell mit Chips für die Autoindustrie und entsprechend großer Strukturbreite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Warum ist es klug unsere limitierten Steuergelder gerade hier in solchen Größen einzusetzen? Was spricht dafür und gegen andere Investitionen? Etwa in unseren Energiesektor?
Ja wir brauchen unbedingt neue Atomkraftwerke wie es jetzt Schweden vorhat :)
 
Dann sind die hier doch genau richtig damit.
Siehe hier:

vielleicht kommt ja noch feinere Strukturen nach Deutschland als Fertigung.Dann kann man sie hoffetnlich gleich direkt Produzieren und auch drauf packen.Dann gibt es auch noch mehr CPU und GPU wo hergestellt wird.Dann gibt es hoffentlich nie mehr engpässe bei sowas.Also ich begrüße das ebenso.

Eben genau das lässt tsmc nicht zu. Das ist strategisch gesehen auch klug. Hier entsteht ein Werk speziell mit Chips für die Autoindustrie und entsprechend großer Strukturbreite.

Natürlich ist der Bau der Fabriken nicht sinnfrei. Es dient einem Zweck, nämlich der besseren Versorgung der Autoindustrie mit denen von ihnen geforderten Chips mit großer Strukturbreite. Mehr ist nicht geplant.

Die Frage jedoch bleibt:
Warum ist es klug unsere limitierten Steuergelder gerade hier in solchen Größen einzusetzen? Was spricht dafür und gegen andere Investitionen? Etwa in unseren Energiesektor?
 
Hast Du Dir doch selbst schon gegeben: Bessere Versorgung und Versorgungssicherheit der Autoindustrie.

Der Energiesektor wird auch mit Milliarden gepäppelt, deshalb ist mir deine Intention nicht klar. Soll jetzt alles dahin geschoben werden? Was spricht dafür und gegen andere Investitionen?
 
Hast Du Dir doch selbst schon gegeben: Bessere Versorgung und Versorgungssicherheit der Autoindustrie.

Der Energiesektor wird auch mit Milliarden gepäppelt, deshalb ist mir deine Intention nicht klar. Soll jetzt alles dahin geschoben werden? Was spricht dafür und gegen andere Investitionen?
Natürlich sind die Subventionen nicht nutzlos. Das habe ich auch nie gesagt oder gedacht. Ich teile nur die Sorge vieler Analysten ob es sich je lohnt und ob man das Geld nicht besser investieren könnte. Das Geld ist schließlich streng limitiert. Als Beispiel für drigend notwendige Investitionen habe ich den Tagesschau Artikel zu den ganzen sanierungsbedürftigen Brücken verlinkt. Dort steht, dass dieser Investitionsmangel der Wirtschaft enorm schadet.

Jetzt ist der Drops gelutscht und ich hoffe es läuft für uns gut.
 
Mit der Argumentation kann ich aber jegliche Investition in Frage stellen. Denn was ist zB wenn (hypothetisch) die Fabrik so viele Steuern abwirft, dass davon Straßen/Brücken saniert werden können? Zumal Subventionen und Straßensanierung unterschiedliche Töpfe sind
 
Mit der Argumentation kann ich aber jegliche Investition in Frage stellen. Denn was ist zB wenn (hypothetisch) die Fabrik so viele Steuern abwirft, dass davon Straßen/Brücken saniert werden können? Zumal Subventionen und Straßensanierung unterschiedliche Töpfe sind
Das bin ja nicht ich, der die Effizienz in Frage stellt. Es gibt dazu nur einige Ökonomen die das tun und als eine "ungewisse Wette" betiteln:


Ich finde: Gewinn maximieren, Risiko minimieren, also ein Optimum finden. Wobei das Risiko nicht zu hoch sein darf. Es ist nun einmal Steuergeld. Vielleicht denken die Verantwortlichen in der Regierung, dass dies ein solches Optimum ist.
 
Als Deutscher mit Abschiebeoptik ist es nicht immer leicht. Bestimmt kommen noch weitere mit Abschiebeoptik ohne dabei Deutsche zu sein nach Dresden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh