HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.960
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die produktion die dann auf 4nm läuft, läuft nicht mehr auf 5nm. Und diese kapazitäten sind dann frei.Was ich mich frage ist, wenn Apple alle Kapazitäten aufkauft, wo will AMD oder Nvidia dann in der nächsten strukturbreite produzieren lassen?
Samsung? Glaube ich nicht.
Vielleicht kann ja Glofo wieder was zeigen.
Denn sonst sehe ich was Hardware angeht schwarz in der Zukunft was verfügbarkeit angeht.
Das kannste vergessen. GF hat seine 7nm-Forschung eingestampft und konzentriert sich komplett auf seine bestehenden Nodes. Selbst wenn dort jetzt eine komplette Kehrtwende beschlossen würde, würde es zig Jahre dauern, bis entsprechende Chips vom Band rollen. Spannender ist eher, wenn TSMC neue Fabs baut:Vielleicht kann ja Glofo wieder was zeigen.
Tja, deren Kunden sind halt in der Masse bereits sind die Zusatzkosten zu tragen. AMD und Nvidia Käufer heulen in der Masse lieber über zu hohe Preise. So kommt das dann eben zustande.
Ist nicht erst jetzt so. Die aktuellen 5Nm kapazitäten sind auch fast alle von Apple belegt. Eine Graka oder (Desktop)CPU in 5nm habe ich noch nicht gesehen.@Richard88 dann hängen Nvidia und AMD aber immer hinterher.
Das heißt Apple erkauft sich einen Wettbewerbsvorteil.
Finde ich jetzt nicht so knorke.
Thats life!@Richard88 dann hängen Nvidia und AMD aber immer hinterher.
Das heißt Apple erkauft sich einen Wettbewerbsvorteil.
Finde ich jetzt nicht so knorke.
Ausserdem geht das ja nicht auf einen schlag.
Klar werden langsam dann die kapazitäten frei. Aber Apple produziert ja auch über einen längeren Zeitraum.
Ich seh das echt kritisch. Wenn da nicht noch nen weiteres Halbleitewrunternehmen kommt, wirds ganz fix düster für so einige unternehmen.
Smartphone Socs sind viel kleiner als aktuelle Grakachips. Grade bei einem neuen unausgereiften Herstellungsverfahren nimmt man lieber die kleinen Chips
Eine neue Node ist nicht immer gleich besser. Man sieht das aktuell zB sehr gut bei intel, wo deren gut optimierte 14nm ihre 10nm schlagen (insbesondere bei der Ausbeute). Auch dürften die Chips von AMD und nVidia um einiges größer sein, womit eine gute Ausbeute sehr viel wichtiger wird.@Richard88 dann hängen Nvidia und AMD aber immer hinterher.
Das heißt Apple erkauft sich einen Wettbewerbsvorteil.
Finde ich jetzt nicht so knorke.
Ausserdem geht das ja nicht auf einen schlag.
Klar werden langsam dann die kapazitäten frei. Aber Apple produziert ja auch über einen längeren Zeitraum.
Ich seh das echt kritisch. Wenn da nicht noch nen weiteres Halbleitewrunternehmen kommt, wirds ganz fix düster für so einige unternehmen.
Mehr Transistoren und damit mehr ausgeführte Befehle pro Takt.Und was hat das jetzt für mich als Kunden für einen Vorteil, ob meine CPU in 7 oder 4nm produziert wurde?
Das war ja schon vorher mal aufgekommen.Demnach sicherten sich bereits jetzt Apple und Intel große Teile der zukünftigen Kapazitäten.
Man stelle sich mal vor einen AMD Ryzen in 3nm gefertigt ........ Oder einen AMD Threadripper . Von EPYC will ich erst gar nicht Träumen das wäre einfach zu schön .
N4 ist ein Prozeß der 5nm-Generation und wird genauso in Fab18 P1-P3 gefertigt werden wie N5; es wird durch N4 kein Iota N5-Kapazität frei.Die produktion die dann auf 4nm läuft, läuft nicht mehr auf 5nm. Und diese kapazitäten sind dann frei.
Apple besitzt bereits eine Fab.Vieleicht baut Apple bald eigene Fabs. Wär ja der nächste logische Schritt nachdem sie die CPU-Architektur-Entwicklung jetzt für fast alle ihrer Geräte selbst übernommen haben.
Sie müssen garantiert eine ganze menge blechen bei TSMC.
aktuell ists mehr Marketing.Und was hat das jetzt für mich als Kunden für einen Vorteil, ob meine CPU in 7 oder 4nm produziert wurde?
Ich sehe das auch so. Nur mit einem Startup kommt man hier nicht weit. Hier braucht es Milliarden Investitionen. Bosch baut gerade ein neues Halbleiterwerk, allerdings für Strukturbreiten bis 65nm. Ich denke wir hier in Deutschland sind von TSMC technisch so von weit entfernt, wie nur irgend möglich. Sehr schade, aber immerhin hat man in der EU erkannt, dass es sich lohnt Fördergelder rauszuballern. Aber wo landen die dann ...Ja, das ist der Wahnsinn. Was in den letzten Jahren bei TSMC an Entwicklungen gemacht wurden.... wann wird ein FAB in Deutscheland aufgebaut?! 😜 Leider gibt es keine Startup-Firmen hier... eigentlich schade, dass dies verschlafen wurde.
Wer soll es denn sonst regeln? Zuteilung von Fertigungskapazität in Fünfjahresplänen durch Parteibonzen oder Politkommissare?Soviel zu: "der markt regelt es" nicht wahr
DE ist durchaus recht stark in der Zulieferindustrie der Halbleiter Fertigungskette vertreten. TSMC ist ja nur eins der bekannten Frontends.Ich sehe das auch so. Nur mit einem Startup kommt man hier nicht weit. Hier braucht es Milliarden Investitionen. Bosch baut gerade ein neues Halbleiterwerk, allerdings für Strukturbreiten bis 65nm. Ich denke wir hier in Deutschland sind von TSMC technisch so von weit entfernt, wie nur irgend möglich. Sehr schade, aber immerhin hat man in der EU erkannt, dass es sich lohnt Fördergelder rauszuballern. Aber wo landen die dann ...
Schnick Schnack SchnuckWer soll es denn sonst regeln? Zuteilung von Fertigungskapazität in Fünfjahresplänen durch Parteibonzen oder Politkommissare?
Keine Sorge, so ein Gremium wird in spätestens drei Jahren von der EU eingerichtet, streng gender- und diversifiziert natürlich, Jahresgehalt nicht unter 250 Mille...Wer soll es denn sonst regeln? Zuteilung von Fertigungskapazität in Fünfjahresplänen durch Parteibonzen oder Politkommissare?