TSMC: Strompreise sorgen für steigende Produktionskosten

tsmc2020.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie jetzt bekannt wurde kostet der Strom in Taiwan für Großabnehmer nun 15 % mehr.
Irgendwie finde ich 15% mehr als Angabe recht nutzlos, wenn da einfach kein Ordentlicher Preis steht. Ich habe deswegen mal selbst gegoogelt, weil es mich einfach interessiert, hat von was auf was der Preis nun gestiegen ist. Bei Heise dann fündig geworden:

Der Hochspannungstarif steigt umgerechnet von 8,7 auf 10 Euro-Cent pro Kilowattstunde; der Höchstspannungstarif von 7,2 auf 8,3 Euro-Cent pro Kilowattstunde.
Quelle: Klick mich

Ein Träumchen von Strompreis :d

Die Preiskorrektur ist doch im PC Markt schon ersichtlich. Apple, AMD und NV drehen schon an den Waferbestellungen.

Inflation und Energiepreise explodieren in D schon seit Anfang 2021. Der Auslöser ist die CO2 Steuer.

:coffee: .... die Preisspirale nimmt durch den Schneeballeffekt weiter seinen Lauf in vielen Bereichen und weltweit. Also den Gürtel noch enger schnallen. Den Mehrpreis für Strom nehme ich gerne in Kauf, dadurch können die Alternativenergien schneller ausgebaut werden, sofern die Stromunternehmer dies auch umsetzen, nicht in die eigene Tasche stecken oder auf die hohe Kante legen. Gott sei Dank ist mein Computer nicht gasbetrieben 😅

Wenn es keine Sinnflut / Brand / Erdbeben ist, dann kommen höhere Stromkosten *zwinker zwinker*

Hmm, eigentlich sollten die Preise rein Logisch betrachtet in dieser Region der Welt eher sinken... wer da wohl wieder die Hand aufhält?

Warum sollten sie denn nun sinken? Ihr scheint da mehr zu wissen...
Wenn nicht, dann würden die Aussagen ja leicht polemisch aufgefasst werden können.

Ach ja, das kommt auch dauernd. Krise hier, Krise da. Huibuh... wenn man es oft genug sagt, stimmt's irgendwann.

Mal sind es die geringen Gaslieferungen aus Russland, mal CPUs, mal die Grünen, mal die Roten, mal die Schwarzen, mal die Prophezeiung von Nostradamus.

Aber warum genau sollte jetzt der Strompreis in Taiwan sinken, nur weil Apple und AMD ihre Bestellungen für Ende des Jahres reduzieren? Und nur die "älteren" Nodes betroffen sind.

Es geht am Ende um die Kosten des Produktes. TSMC hat massiv die Preise erhöht. Die Nachfrage hat es her gegeben. Was ansteht ist die Korrektur. Nostradamus hat mit dem was schon da ist und den Faktoren die weiter wirken werdenwenig gemein. Das gerade in Deutschland eine enorme Kostenexplosion bei Gas um dem Faktor 4 kommen wird ist sicher. Der Konsum ist in Europa und den USA am implodieren. Da steht Elektronik ganz hinten an. Die Frage ist lange nicht mehr ob.

Ist doch klar das ein unendliches Wachstum nicht möglich ist. Steigen Strompreis weltweit neben Rohstoffe in Form von Hardware preise weiter wird auch crypto mining immer in wirtschaftlicher.
Würde der Strompreis weltweit bei 40 Cent oder 1 € pro kilowatt sein und die gpus immer teurer werden, dann kann man sagen mining würde sich in sich erst recht zusammen brechen. Oder meint einer das sich wer ne 4000 € gpu kaufen würde sich dann langsam noch für mining rechnen würde.
Na das wird nicht mehr lange dauern.
Auf uns kommt auf jedenfall teurere PC Hardware auf uns zu oder meint ihr die hauen die Preise bei CPU, gpu usw nicht auf das Produkt drauf.
Ich bin zum Glück ein PC und Konsolen zocker aber nicht ein aktueller weil vor kurzem ne Xbox one s also keine aktuelle gekauft hatte.
Hätte ich mir ne aktuelle gekauft wäre wohl viel teuer gewesen.
So kann man teilweise die teuren Preise umgehen.
Naja die Entwicklung wird schon noch zeigen was noch so alles teurer wird. Der höhere Strompreis wird alles mit ziehen lassen.
Die wo zu wenig verdienen wird wohl der Staat mit ziehen müssen weil die können sich bald eh nix mehr leisten. Nicht mal leben können ne gewisse Gruppe von mit dem Hungerlohn noch irgendwas anderes.

Ich habe mich schon mal dran gewöhnt das der PC als ganzes fertig sowie auch einzeln als Luxusgut werden wird. Dann wird es mir später nicht mehr so schmerzen wenn PC immer teurer wird.
Dann lebt es sich besser und ich spare schon mal wenn ich was brauche im voraus weil sonst mir davon garnix mehr leisten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh