TSMC und Samsung erhöhen Preise für Halbleiterherstellung

nanotube-chip.jpg
Bereits in der vergangenen Woche gab es unbestätigte Meldungen, dass TSMC die Preise für belichtete Wafer im Schnitt von 5 bis 20 % erhöhen möchte. Wie nun bekannt wurde (Meldung bei TheElec), planen Samsung und Key Foundry ebenfalls ihre Preise zu erhöhen. Vierter großer Auftragsfertiger ist UMC, der seine Preise teilweise schon in der ersten Jahreshälfte deutlich angehoben hatte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die brauchten wohl was neues um die Preise hochzutreiben, nachdem der Strom zu oft ausgefallen ist, bei irgendwelchen Fabs.

Der Wert der Rechner wird demnächst in Gramm abgerechnet. Für mich bitte ein halbes Kilo von der grünen GPU da.... zum Mitnehmen

iwas ist ja immer :fresse2:

Das stinkt doch gewaltig nach einer illegalen Preisabsprache !
Wo ist das zuständige Kartellamt wenn man es mal braucht ?

Wo ist das zuständige Kartellamt wenn man es mal braucht ?
Also wenn beide Firmen 100% ihrer Produktionskapazitäten schon seit nem Jahr ausgebucht haben und sogar schon für das kommende Jahr ausgebucht sind und sogar noch weit mehr Anfangen haben, haben wohl beide einen von einander unabhängigen und durchaus nachvollziehbaren Grund ihre Preise zu erhöhen. Ausserdem gibts dann ja immernoch Global Foundries.

Man macht sich das Leben schon einfach, wenn man immer nur nach dem Kartellamt schreit, anstatt selbst mal ein bisschen mitzudenken.

Also wenn beide Firmen 100% ihrer Produktionskapazitäten schon seit nem Jahr ausgebucht haben und sogar schon für das kommende Jahr ausgebucht sind und sogar noch weit mehr Anfangen haben, haben wohl beide einen von einander unabhängigen und durchaus nachvollziehbaren Grund ihre Preise zu erhöhen. Ausserdem gibts dann ja immernoch Global Foundries.
Mag sein, aber auf der anderen Seite hat zumindest eine der beteiligten Firmen eine lange Historie, was illegale Preisabsprachen angeht. Beispielsweise das letzte Mal vor 2-3 Jahren als 16gb DDR4 200€ gekostet haben. Da hat Samsung eins auf die Finger bekommen und das gleiche Kit hat plötzlich wieder 80€ gekostet.

Wobei ich da wirklich nicht drin bin in dem Thema. Aber wenn man GameStar glauben darf, dann war doch insbesondere die 3000er-Generation preislich echt in Ordnung, oder?
Das gilt nur für die Märchen-UVP von Nvidia. Die Chips waren selbst vor dem Miningboom so teuer, das die Hersteller diese gar nicht einhalten konnten, wenn sie sich nicht mit 1% Marge abgeben wollten. Daher war die UVP seitens NV zu jedem Zeitpunkt eher ein Marketing-gag.

Daher war die UVP seitens NV zu jedem Zeitpunkt eher ein Marketing-gag.
Meine 3080FE 2 Wochen nach Launch zur UVP bekommen und meine 3090FE direkt zum Launch zur UVP bekommen... Und dass Partnerkarten immer teurer sind und nie sonderlich nahe an UVP sind ist nicht erst seit Ampere der Fall... Ist eher allgemein üblich...

Jop, hier wird den (Chip)Herstellern in die Schuhe geschoben, was Scalper und deren Opfer (Käufer) verschulden.
Hab meine 3080 am Releasetag für 750€ bekommen. An der aktuellen Preissituationen sind hauptsächlich die Käufer selbst schuld.

Würde ein Großteil der Kunden sich davon distanzieren merkwürdige Scalper-Boni zu zahlen so wären die Preise auch heute noch human trotz Knappheit.

Jop, hier wird den (Chip)Herstellern in die Schuhe geschoben, was Scalper und deren Opfer (Käufer) verschulden.
Hab meine 3080 am Releasetag für 750€ bekommen. An der aktuellen Preissituationen sind hauptsächlich die Käufer selbst schuld.

Würde ein Großteil der Kunden sich davon distanzieren merkwürdige Scalper-Boni zu zahlen so wären die Preise auch heute noch human trotz Knappheit.
Träum weiter...

Kauft einfach nichts mehr und schon geht es wieder in die richtige Richtung.

Null Mitleid!

Null Mitleid!
Ich kann nur sagen, dass das der letzte Gaming Rechner war. Absofort kommen dann nur noch Konsolen + eine Graka, die günstig ist und wo man Games wie Valorant und co zocken kann Ende.

Ich kann nur sagen, dass das der letzte Gaming Rechner war. Absofort kommen dann nur noch Konsolen + eine Graka, die günstig ist und wo man Games wie Valorant und co zocken kann Ende.
Das hab ich 2008 bis 2012 schon mit der PS3 versucht. Hat aus mehreren Gründen nicht langfristig geklappt, auch wenn die durchaus lösbar wären, wobei dann wieder die Frage auftaucht, ob man das noch "Konsole" nennen kann
- Gamepadzwang (Xbox weicht das ja schon auf)
- Mangelnde Einstellmöglichkeiten, ich kann z.B. für mich nerviges Motion Blur und Tiefenunschärfe nicht ausschalten.
- Keine Dedicated Server für Multiplayer
- Überhaupt keine LAN-Modi, alles nur Internet
- So gut wie alle meine Kumpels spielen auf PC... mit einer Konsole kann ich also nicht mitspielen (aber Crossplay kommt ja mittlerweile auch hier und da)
- Die meisten Spiele die ich spielen will, gibts auf den Konsolen gar nicht.
- Der Spielehersteller gibt (zu oft) vor, wie das Spiel zu spielen ist. Läuft das Spiel nur mit 30fps, gibts halt auch nur 30fps.

Und letztendlich brauchte ich ja doch einen PC. Zwar nur einen weit günstigeren, aber Internetnutzung, E-Mail, Office, und Co tue ich mir nicht auf einer Konsole an. Das war bei mir damals ein kleiner Atom D525, aber der hat damals auch wieder 400€ gekostet und war trotzallem bei mancher klassischen PC-Anwendung eher nur leidlich.

Der Grund damals war, das mir die andauernde Aufrüsterei beim PC auf die Nerven ging. Aber DAS ist ja mittlerweile gelöst. Man kann am PC mittlerweile mit relativ alter Hardware immernoch sehr viel spielen. Dachte eigentlich, das ich mit den Einschränkungen schon irgendwie klar kommen würde, aber ... Nö.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch finanziell mitgewachsen. Die "Wertschätzung" geht entsprechend mit. Eine 1200€ Grafikkarte zu kaufen stört mich heute weniger, als vor 20 Jahren eine 200€-Anschaffung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch dazu. Bei ist es genau das Gegenteil.
Ist halt auch ne Anwendungsfrage. Für nen Gelegenheitszocker kann ich das absolut verstehen.
Wenn ich mir mal überlege, wieviel Zeit ich die Graka auch tatsächlich nutze, ist das gegenüber vielen anderen Sachen relativ gesehen gar nichtmal mehr so teuer.
Bei jemandem der nur alle 2 Wochen mal ne Stunde zockt, sieht das natürlich anders aus... aber dafür wäre mir selbst ne 500€ Konsole zu teuer. :d

Das hab ich 2008 bis 2012 schon mit der PS3 versucht. Hat aus mehreren Gründen nicht langfristig geklappt, auch wenn die durchaus lösbar wären, wobei dann wieder die Frage auftaucht, ob man das noch "Konsole" nennen kann
- Gamepadzwang (Xbox weicht das ja schon auf)
- Mangelnde Einstellmöglichkeiten, ich kann z.B. für mich nerviges Motion Blur und Tiefenunschärfe nicht ausschalten.
- Keine Dedicated Server für Multiplayer
- Überhaupt keine LAN-Modi, alles nur Internet
- So gut wie alle meine Kumpels spielen auf PC... mit einer Konsole kann ich also nicht mitspielen (aber Crossplay kommt ja mittlerweile auch hier und da)
- Die meisten Spiele die ich spielen will, gibts auf den Konsolen gar nicht.
- Der Spielehersteller gibt (zu oft) vor, wie das Spiel zu spielen ist. Läuft das Spiel nur mit 30fps, gibts halt auch nur 30fps.

Und letztendlich brauchte ich ja doch einen PC. Zwar nur einen weit günstigeren, aber Internetnutzung, E-Mail, Office, und Co tue ich mir nicht auf einer Konsole an. Das war bei mir damals ein kleiner Atom D525, aber der hat damals auch wieder 400€ gekostet und war trotzallem bei mancher klassischen PC-Anwendung eher nur leidlich.

Der Grund damals war, das mir die andauernde Aufrüsterei beim PC auf die Nerven ging. Aber DAS ist ja mittlerweile gelöst. Man kann am PC mittlerweile mit relativ alter Hardware immernoch sehr viel spielen. Dachte eigentlich, das ich mit den Einschränkungen schon irgendwie klar kommen würde, aber ... Nö.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf mich bezogen, habe ich diese Probleme eher nicht. Ich spiele am Rechner auch meistens mit dem PS4 Controller und Lan Modis etc zocke ich auch nicht. Mein Problem ist es, dass ich etwas kaufe, aber es nicht nutze. Ich spiele fast kaum und wenn, dann nur so Zeugs wie Fifa, Valorant oder MTA (GTA San Andreas Multiplayer). So Motion Blur Zeugs stört mich da nicht so.

Mein Problem ist es, dass ich etwas kaufe, aber es nicht nutze.
Warum kaufst dus dann? Was ändern Konsolen daran? Kaufst du für Konsolen nichtmehr Spiele die du dann eh nicht spielst?

Ich spiele fast kaum
Das ist immer das Problem, wenn man irgendwas fast nie tut, aber es halt trotzdem haben will.

und wenn, dann nur so Zeugs wie Fifa, Valorant oder MTA (GTA San Andreas Multiplayer).
Bevor ich so Competitive-Spiele und gerade Shooter wie Valorant mit Gamepad spiele, würde ich mich eher freiwillig auf einem Scheiterhaufen verbrennen lassen.

Das meine Ansicht nicht universell ist, ist mir auch klar. Wenn man das aber so sieht wie du es beschreibst, dann frage ich mich, warum du in den letzten Jahren überhaupt noch auf PC gespielt hast?
Wenn einem Konsolen und das Umfeld passen, spricht ja nichts dagegen damit zu zocken. So gesehen hättest du allerdings auch schon vor mindestens 5 Jahren "wechseln" können.

Und wenn ich gerade mal Google bemühe, sieht es so aus, als ob es z.B. Valorant (noch) gar nicht für Konsolen gibt, hab nur Vermutungen gefunden, das es kommen könnte. Wobei wir wieder bei dem Thema "Die Spiele die ich spielen will, gibts auf Konsolen nicht" wären.

Wieso? Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise und da derzeit die Nachfrage höher als das Angebot ist, steigen die Preise und dazu müssen sich die Anbieter auch gar nicht absprechen, denn für alle gelten die gleichen Bedingungen.
hat zumindest eine der beteiligten Firmen
Einer recht ja nicht, für Absprachen braucht man alle Beteiligten.
Das gilt nur für die Märchen-UVP von Nvidia. Die Chips waren selbst vor dem Miningboom so teuer, das die Hersteller diese gar nicht einhalten konnten
Und wer sagt, dass die Chips selbst so teuer waren? Die Hersteller der Grakas können auch einfach die hohe Nachfrage der Miner ausgenutzt und selbst Kasse gemacht haben. Wie gesagt bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis und wenn alle Hersteller und/oder Händler von Grakas eine hohe Nachfrage sehen, dann werden auch alle den Preis anheben. Dafür brauchen sie sich gar nicht abzusprechen, die passiert ganz von alleine, weil alle den gleichen Marktbedingungen ausgesetzt sind.
Klar, wenn jeder bereit wäre nur maximal die UVP zu zahlen, dann würden die Preise auf dieses Niveau fallen, sonst würden die Händler die Dinger ja nicht mehr loswerden, aber bei einer Knappheit würde dies dann zu entsprechenden Wartezeiten führen und sobald dann jemand nicht bereit ist zu warten und doch bereit ist mehr zu bezahlen, funktioniert dies alles nicht mehr. Gerade die Miner die ja mit den Dingern Geld verdienen wollen, werden sich natürlich ausrechnen wie viel mehr zu zahlen lohnt, gegenüber unproduktiver Wartezeit. Es wird also nie klappen das alle nur zur UVP kaufen und daher geht immer dann wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, die Verteilung des knappen Gutes über den Preis.

Außer natürlich, wenn der Staat das organisiert, wie zuletzt bei der Coronaimpfung, aber möchten wir wirklich staatliche organisierte Verteilstellen für Computerhardware haben? Dann gab gäbe es als Antwort vielleicht, dass man noch nicht bedürftig ist, da die eigene Graka ja erst 3 Jahre alt ist und im Moment sind erstmal die dran, deren Graka schon 5 Jahre oder älter ist und am Ende verschiebt sich der Markt dann nur auf den Markt für gebrauchte Grakas. Deshalb waren in der DDR gebrauchte Trabis ja auch teurer als neue, eben weil man auf die neuen über ein Jahrzehnt warten musste und den gebrauchten konnte man sofort bekommen. Den selben Effekt sieht man auch jetzt gerade wieder auf dem Gebrauchtwagenmarkt, da Neuwagen wegen der Produktionsausfälle (Lockdown und Chipkrise) knapp sind, steigen die Preise der Gebrauchten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst dus dann? Was ändern Konsolen daran? Kaufst du für Konsolen nichtmehr Spiele die du dann eh nicht spielst?
Da zahle ich dann halt weniger, da ich nur 4-5 Spiele wenn überhaupt zocke. Meistens habe ich bei meiner PS4 Fifa gespielt :P

Das ist immer das Problem, wenn man irgendwas fast nie tut, aber es halt trotzdem haben will.
Leider

Bevor ich so Competitive-Spiele und gerade Shooter wie Valorant mit Gamepad spiele, würde ich mich eher freiwillig auf einem Scheiterhaufen verbrennen lassen.

Das meine Ansicht nicht universell ist, ist mir auch klar. Wenn man das aber so sieht wie du es beschreibst, dann frage ich mich, warum du in den letzten Jahren überhaupt noch auf PC gespielt hast?
Wenn einem Konsolen und das Umfeld passen, spricht ja nichts dagegen damit zu zocken. So gesehen hättest du allerdings auch schon vor mindestens 5 Jahren "wechseln" können.

Valorant spiele ich schon mit Maus und Tastatur :P Shooter mit Controller geht gar nett bei mir. Ich spiele sehr wenig, vielleicht 10% meines Alltags oder wenn ich am Rechner bin. Ich bin halt jemand, der Gerne Hardware mag.

@Holt
Ja aber auch das Mining wird von den Kunden gefördert.

Hier wird etwas unreales aus jeder Menge Ressourcen produziert. Man wandelt damit lediglich Energie und Ressourcen in Wärme um, mehr steht nicht dahinter.

Klar... könnte man genauso über das Spielen sagen.

Ich kaufe keine Hardware mit Aufpreis. Und wenn das bedeutet, dass ich nun 5 Jahre kein Upgrade mehr durchführen kann dann werde ich das traurig hinnehmen und mein Hobby evtl. verlagern.

Fakt ist aber, dass ich all meine Hardware zum Releasetag zum UVP erhalten habe - das war großes Glück - andernfalls hätte ich aber verzichtet.

Jeder muss für sich entscheiden ob er bein Scalper kauft oder nicht. Aber wenn er es tut dann ist ER SELBST das Problem und nicht der Hersteller, der es grundsätzlich auch heute noch ermöglicht, zum UVP einzukaufen (AMD, Nvidia, Sony, MS)

Ja aber auch das Mining wird von den Kunden gefördert.

Hier wird etwas unreales aus jeder Menge Ressourcen produziert.
Über den Sinn von Mining selbst will ich hier nicht diskutieren, aber es beeinflusst eben auch den Halbleitermarkt und gerade auch den Markt für Grakas. Wenn es darum geht welchen Preis sie bereit sind für eine Graka zu zahlen, rechnen die Miner eben auch anderes als eben Gamer.

Einer recht ja nicht, für Absprachen braucht man alle Beteiligten.
Du Schlaumeier. Die Andeutung war natürlich, dass sich Samsung mit anderen Chip-Herstellern abgesprochen hat, genauso wie sie es mehrmals mit RAM-Herstellern getan haben.

Und wer sagt, dass die Chips selbst so teuer waren? Die Hersteller der Grakas können auch einfach die hohe Nachfrage der Miner ausgenutzt und selbst Kasse gemacht haben.
Das war schon vor dem Miningboom. Die Boardpartner haben sich unter der Hand beschwert, das zwischen dem Kaufpreis der Chips und der UVP von Nvidia nichts für sie über bleibt. In der Vergangenheit gab es immer einfachere Partnermodelle zur UVP. Aber diesmal hätte man nichts daran verdient, weshalb die UVP schon vor Release unrealistisch war.

Die Preiserhöhung war abzusehen, Knappheit heißt in der Marktwirtschaft nun mal zu niedrige Preise.
Ich würde hier aber auch mal weg von den Grafikkarten denken. Das Brot und Butter Geschäft ist die 0815 CMOS Fertigung. Auch wenn der Umsatz bei den "feinen" Chips größer ist, so liegen hier aber auch die Hauptinvestitionen. Am Ende des Tages ist der Umsatz nichts wert wenn der Gewinn nicht stimmt. Das bedeutet dass es Auswirkungen auf den alltäglichen Bereich des Lebens haben wird, da die Wald und Wiesen Elektronik auch teuer wird. Das wird die Inflation hier zulande bei unseren ganzen Elektronikspielerein kräftig anheizen (auch ohne Grafikkarten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh