HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Glaub eh, dass das jetzt die letzte Gen war, wo die Oberklasse noch im 600-700€ Bereich UVP war. Diese MCM Grakas sollen wohl bis zu 2K gehenNa das ist doch eine prima Vorlage für NV & co um die Preise um 10-40% anzuheben
und dann kommst du nach hause, und merket dass es ein halbes kilo von dem anderen "grünen" zeug ist.Der Wert der Rechner wird demnächst in Gramm abgerechnet. Für mich bitte ein halbes Kilo von der grünen GPU da.... zum Mitnehmen
Na das ist doch eine prima Vorlage für NV & co um die Preise um 10-40% anzuheben
geschnitten oder am stück?Der Wert der Rechner wird demnächst in Gramm abgerechnet. Für mich bitte ein halbes Kilo von der grünen GPU da.... zum Mitnehmen
illegale preisabsprache? firmen dürfen den kunden die preise erhöhen.Das stinkt doch gewaltig nach einer illegalen Preisabsprache !
Wo ist das zuständige Kartellamt wenn man es mal braucht ?
Also wenn beide Firmen 100% ihrer Produktionskapazitäten schon seit nem Jahr ausgebucht haben und sogar schon für das kommende Jahr ausgebucht sind und sogar noch weit mehr Anfangen haben, haben wohl beide einen von einander unabhängigen und durchaus nachvollziehbaren Grund ihre Preise zu erhöhen. Ausserdem gibts dann ja immernoch Global Foundries.Das stinkt doch gewaltig nach einer illegalen Preisabsprache !
Wo ist das zuständige Kartellamt wenn man es mal braucht ?
Mag sein, aber auf der anderen Seite hat zumindest eine der beteiligten Firmen eine lange Historie, was illegale Preisabsprachen angeht. Beispielsweise das letzte Mal vor 2-3 Jahren als 16gb DDR4 200€ gekostet haben. Da hat Samsung eins auf die Finger bekommen und das gleiche Kit hat plötzlich wieder 80€ gekostet.Also wenn beide Firmen 100% ihrer Produktionskapazitäten schon seit nem Jahr ausgebucht haben und sogar schon für das kommende Jahr ausgebucht sind und sogar noch weit mehr Anfangen haben, haben wohl beide einen von einander unabhängigen und durchaus nachvollziehbaren Grund ihre Preise zu erhöhen. Ausserdem gibts dann ja immernoch Global Foundries.
Das gilt nur für die Märchen-UVP von Nvidia. Die Chips waren selbst vor dem Miningboom so teuer, das die Hersteller diese gar nicht einhalten konnten, wenn sie sich nicht mit 1% Marge abgeben wollten. Daher war die UVP seitens NV zu jedem Zeitpunkt eher ein Marketing-gag.Wobei ich da wirklich nicht drin bin in dem Thema. Aber wenn man GameStar glauben darf, dann war doch insbesondere die 3000er-Generation preislich echt in Ordnung, oder?
Meine 3080FE 2 Wochen nach Launch zur UVP bekommen und meine 3090FE direkt zum Launch zur UVP bekommen... Und dass Partnerkarten immer teurer sind und nie sonderlich nahe an UVP sind ist nicht erst seit Ampere der Fall... Ist eher allgemein üblich...Daher war die UVP seitens NV zu jedem Zeitpunkt eher ein Marketing-gag.
Träum weiter...Jop, hier wird den (Chip)Herstellern in die Schuhe geschoben, was Scalper und deren Opfer (Käufer) verschulden.
Hab meine 3080 am Releasetag für 750€ bekommen. An der aktuellen Preissituationen sind hauptsächlich die Käufer selbst schuld.
Würde ein Großteil der Kunden sich davon distanzieren merkwürdige Scalper-Boni zu zahlen so wären die Preise auch heute noch human trotz Knappheit.
Ich kann nur sagen, dass das der letzte Gaming Rechner war. Absofort kommen dann nur noch Konsolen + eine Graka, die günstig ist und wo man Games wie Valorant und co zocken kann Ende.Kauft einfach nichts mehr und schon geht es wieder in die richtige Richtung.
Null Mitleid!
Das hab ich 2008 bis 2012 schon mit der PS3 versucht. Hat aus mehreren Gründen nicht langfristig geklappt, auch wenn die durchaus lösbar wären, wobei dann wieder die Frage auftaucht, ob man das noch "Konsole" nennen kannIch kann nur sagen, dass das der letzte Gaming Rechner war. Absofort kommen dann nur noch Konsolen + eine Graka, die günstig ist und wo man Games wie Valorant und co zocken kann Ende.
Ich bin auch finanziell mitgewachsen. Die "Wertschätzung" geht entsprechend mit. Eine 1200€ Grafikkarte zu kaufen stört mich heute weniger, als vor 20 Jahren eine 200€-Anschaffung.Kauft einfach nichts mehr und schon geht es wieder in die richtige Richtung.
Glückwunsch dazu. Bei ist es genau das Gegenteil.Eine 1200€ Grafikkarte zu kaufen stört mich heute weniger
Ist halt auch ne Anwendungsfrage. Für nen Gelegenheitszocker kann ich das absolut verstehen.Glückwunsch dazu. Bei ist es genau das Gegenteil.
Das hab ich 2008 bis 2012 schon mit der PS3 versucht. Hat aus mehreren Gründen nicht langfristig geklappt, auch wenn die durchaus lösbar wären, wobei dann wieder die Frage auftaucht, ob man das noch "Konsole" nennen kann
- Gamepadzwang (Xbox weicht das ja schon auf)
- Mangelnde Einstellmöglichkeiten, ich kann z.B. für mich nerviges Motion Blur und Tiefenunschärfe nicht ausschalten.
- Keine Dedicated Server für Multiplayer
- Überhaupt keine LAN-Modi, alles nur Internet
- So gut wie alle meine Kumpels spielen auf PC... mit einer Konsole kann ich also nicht mitspielen (aber Crossplay kommt ja mittlerweile auch hier und da)
- Die meisten Spiele die ich spielen will, gibts auf den Konsolen gar nicht.
- Der Spielehersteller gibt (zu oft) vor, wie das Spiel zu spielen ist. Läuft das Spiel nur mit 30fps, gibts halt auch nur 30fps.
Und letztendlich brauchte ich ja doch einen PC. Zwar nur einen weit günstigeren, aber Internetnutzung, E-Mail, Office, und Co tue ich mir nicht auf einer Konsole an. Das war bei mir damals ein kleiner Atom D525, aber der hat damals auch wieder 400€ gekostet und war trotzallem bei mancher klassischen PC-Anwendung eher nur leidlich.
Der Grund damals war, das mir die andauernde Aufrüsterei beim PC auf die Nerven ging. Aber DAS ist ja mittlerweile gelöst. Man kann am PC mittlerweile mit relativ alter Hardware immernoch sehr viel spielen. Dachte eigentlich, das ich mit den Einschränkungen schon irgendwie klar kommen würde, aber ... Nö.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Warum kaufst dus dann? Was ändern Konsolen daran? Kaufst du für Konsolen nichtmehr Spiele die du dann eh nicht spielst?Mein Problem ist es, dass ich etwas kaufe, aber es nicht nutze.
Das ist immer das Problem, wenn man irgendwas fast nie tut, aber es halt trotzdem haben will.Ich spiele fast kaum
Bevor ich so Competitive-Spiele und gerade Shooter wie Valorant mit Gamepad spiele, würde ich mich eher freiwillig auf einem Scheiterhaufen verbrennen lassen.und wenn, dann nur so Zeugs wie Fifa, Valorant oder MTA (GTA San Andreas Multiplayer).
Wieso? Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise und da derzeit die Nachfrage höher als das Angebot ist, steigen die Preise und dazu müssen sich die Anbieter auch gar nicht absprechen, denn für alle gelten die gleichen Bedingungen.Das stinkt doch gewaltig nach einer illegalen Preisabsprache !
Einer recht ja nicht, für Absprachen braucht man alle Beteiligten.hat zumindest eine der beteiligten Firmen
Und wer sagt, dass die Chips selbst so teuer waren? Die Hersteller der Grakas können auch einfach die hohe Nachfrage der Miner ausgenutzt und selbst Kasse gemacht haben. Wie gesagt bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis und wenn alle Hersteller und/oder Händler von Grakas eine hohe Nachfrage sehen, dann werden auch alle den Preis anheben. Dafür brauchen sie sich gar nicht abzusprechen, die passiert ganz von alleine, weil alle den gleichen Marktbedingungen ausgesetzt sind.Das gilt nur für die Märchen-UVP von Nvidia. Die Chips waren selbst vor dem Miningboom so teuer, das die Hersteller diese gar nicht einhalten konnten
Klar, wenn jeder bereit wäre nur maximal die UVP zu zahlen, dann würden die Preise auf dieses Niveau fallen, sonst würden die Händler die Dinger ja nicht mehr loswerden, aber bei einer Knappheit würde dies dann zu entsprechenden Wartezeiten führen und sobald dann jemand nicht bereit ist zu warten und doch bereit ist mehr zu bezahlen, funktioniert dies alles nicht mehr. Gerade die Miner die ja mit den Dingern Geld verdienen wollen, werden sich natürlich ausrechnen wie viel mehr zu zahlen lohnt, gegenüber unproduktiver Wartezeit. Es wird also nie klappen das alle nur zur UVP kaufen und daher geht immer dann wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, die Verteilung des knappen Gutes über den Preis.Würde ein Großteil der Kunden sich davon distanzieren merkwürdige Scalper-Boni zu zahlen so wären die Preise auch heute noch human trotz Knappheit.
Da zahle ich dann halt weniger, da ich nur 4-5 Spiele wenn überhaupt zocke. Meistens habe ich bei meiner PS4 Fifa gespielt :PWarum kaufst dus dann? Was ändern Konsolen daran? Kaufst du für Konsolen nichtmehr Spiele die du dann eh nicht spielst?
LeiderDas ist immer das Problem, wenn man irgendwas fast nie tut, aber es halt trotzdem haben will.
Bevor ich so Competitive-Spiele und gerade Shooter wie Valorant mit Gamepad spiele, würde ich mich eher freiwillig auf einem Scheiterhaufen verbrennen lassen.
Das meine Ansicht nicht universell ist, ist mir auch klar. Wenn man das aber so sieht wie du es beschreibst, dann frage ich mich, warum du in den letzten Jahren überhaupt noch auf PC gespielt hast?
Wenn einem Konsolen und das Umfeld passen, spricht ja nichts dagegen damit zu zocken. So gesehen hättest du allerdings auch schon vor mindestens 5 Jahren "wechseln" können.
Über den Sinn von Mining selbst will ich hier nicht diskutieren, aber es beeinflusst eben auch den Halbleitermarkt und gerade auch den Markt für Grakas. Wenn es darum geht welchen Preis sie bereit sind für eine Graka zu zahlen, rechnen die Miner eben auch anderes als eben Gamer.Ja aber auch das Mining wird von den Kunden gefördert.
Hier wird etwas unreales aus jeder Menge Ressourcen produziert.
Du Schlaumeier. Die Andeutung war natürlich, dass sich Samsung mit anderen Chip-Herstellern abgesprochen hat, genauso wie sie es mehrmals mit RAM-Herstellern getan haben.Einer recht ja nicht, für Absprachen braucht man alle Beteiligten.
Das war schon vor dem Miningboom. Die Boardpartner haben sich unter der Hand beschwert, das zwischen dem Kaufpreis der Chips und der UVP von Nvidia nichts für sie über bleibt. In der Vergangenheit gab es immer einfachere Partnermodelle zur UVP. Aber diesmal hätte man nichts daran verdient, weshalb die UVP schon vor Release unrealistisch war.Und wer sagt, dass die Chips selbst so teuer waren? Die Hersteller der Grakas können auch einfach die hohe Nachfrage der Miner ausgenutzt und selbst Kasse gemacht haben.