HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kommt es mir nur so vor oder passiert bei dir folgendes:Also je mehr ich über AMDs 3D V-Cache erfahre bzw. lese über dessen Möglichkeiten, desto mehr kommt es mir vor wie der Gipfel des Fortschritts vor.
Meine persönliche Meinung ist, dass wir noch in diesem Jahr einen Zen3 refresh sehen werden mit genau dieser Technik, bleib spannend!
AMD hat genauso viel Versprochen und nicht geliefert, oder haben wir Vega schon wieder vergessen? Auch RDNA2, wenn auch super, bleibt meiner Meinung nach etwas hinter dem Versprochenen zurück.Naja werter @cresent15 Intel hat in den letzten Jahren viel versprochen und wenig geliefert im Gegensatz dazu hat AMD ein wahres Feuerwerk an Innovationen gezeigt, mehr ist zu deiner Bemerkung/Frage auch nicht zu sagen.
versprochen hat rdna2+50% perf/watt das wurde auch geliefert.AMD hat genauso viel Versprochen und nicht geliefert, oder haben wir Vega schon wieder vergessen? Auch RDNA2, wenn auch super, bleibt meiner Meinung nach etwas hinter dem Versprochenen zurück.
Hmm, ein wenig Recht hat er aber meiner Meinung nach schon :PNaja werter @cresent15 Intel hat in den letzten Jahren viel versprochen und wenig geliefert im Gegensatz dazu hat AMD ein wahres Feuerwerk an Innovationen gezeigt, mehr ist zu deiner Bemerkung/Frage auch nicht zu sagen.
Welches Feuerwerk an Inovationen ist das genau?
Naja, ich würde es nicht so bezeichnen, aber ich verstehe was er meint:Hmm, ein wenig Recht hat er aber meiner Meinung nach schon :P
Welches Feuerwerk an Inovationen ist das genau?
[...]
Sie haben in Sachen IPC zu Intel aufgeschlossen und bieten halt mehr Kerne an. Letzteres können sie, ebenso wie den etwas höheren Takt im Serverbereich, nur dank des besseren Fertigungsverfahren bringen ohne dass der Stromverbrauch explodieren würde. Dieses hat allerdings TSMC entwickelt xP
[...]
Wirkliche Inovationen hat es im CPU Bereich lang nicht mehr gegeben. Die AVX Erweiterungen wäre vieleicht das letzte große Neue Ding das wirklich manche Dinge signifikant beschleunigt hat.
Die Idee HBM einzusetzen war im Prinzip inovativ, hat sich bislang weder bei CPUs noch bei GPUs durchgesetzt.
TSV ist ein ganz alter Hut – älter jedenfalls als AMD.Die TSV Technik hat TSMC mit AMD entwickelt.
, Holzmann Classic. Wenn Lisa Su vor dem ein Häufchen macht freut der sich wie schön das duftet.Kommt es mir nur so vor oder passiert bei dir folgendes:
Es wird über kommende Intel-Technik berichtet: Alles Marketing, erstmal abwarten was da wirklich komm - falls es überhaupt kommt.
Es wird über kommende AMD-Technik berichtet: Der Gipfel des Fortschritts!
Dabei will ich gar nicht beurteilen ob das zurecht ist oder nicht... es ist mir nur aufgefallen und ich frage mich ob das so ist oder ob ich mir das einbilde.
APU kann weder das eine gut noch das andere. Also nein dankeAlso wenn die einem 5900x mit einer 6600xt apu bringen, würde ich nicht nein sagen.
Der Schritt ist gewaltig! Gefühlt so wie der Wechsel von einem 60Hz Monitor auf 120Hz...Naja, den Schritt von 3900x auf 5900x halte ich für unnötig, aber hey.
Du zeigst mir jetzt, wo sich in "Through Silicon Via" das "3D Wafer Packaging" versteckt.Das 3D wafer packaging aus den 60er Jahren mit um den Daumen gepeilten 17 µm Spielraumau, wer kennt es nicht .
Es fühlt sich eher wie der Wechsel von einem 100PS auf 120PS schnellem Auto an, das eh nur im Stadtverkehr unterwegs ist und dort gilt 50 km/h was beide schaffen.Der Schritt ist gewaltig! Gefühlt so wie der Wechsel von einem 60Hz Monitor auf 120Hz...
Für HPC gibt es ja schon einen gemoddeten Zen3. Mit Infinity Fabric 3.0 und noch paar anderen, anderen Kelinigkeiten...oder amd fährt bald bei den cpu zweigleisig, wie bei den gpu wo es gaming und comopute karten mit eigenen architekturen geben soll.
Klingt gut.Wer Keine 3090 hat oder 6900xt hat für den bringt jedes Grafikkarten Update mehr FPS als die CPU, wer eine GPU hat die quasi am technischen Ende ist, für den könnte eine noch schnellere CPU noch was bringen ansonsten sehe ich da nix warum man dort upgraden sollte.
So ungefähr, das ist bei der CPU eigentlich relativ egal. Der Effektive Sprung zwischen Generationen ist ja bei AMD größer als bei Intel 14++++++++++++++++++++++++++.Klingt gut.
Wer keine topend Graka hat sollte eher die aufrüsten als... welche CPU eigentlich?
Wer eine topend Graka hat sollte eher die CPU auch Richtung topend (?) einkaufen.
Ja schon klar, daß es kein Blödsinn ist. Das klang nur so bisschen wie "Abends wirds kälter" und "wenns regnet wird draußen alles nass".So ungefähr
zen3 - am4ich schliesse daraus dass zen4 massiv mejr leistung bringen wird, wodurch die zen3 3dvcache dinger da nichts kannibalisieren.
das hatte ich ausser acht gelassen. wobei es da wohl eine übergangszeit geben wird. alte bestände verkaufen, nicht zulassen dass alle sich aufs neue strürzen und es zu engpässen kommt, weil man mit am4 über den preis noch spielraum hat.zen3 - am4
zen4 - am5
oder verwechsele ich da etwas?
am4 wird langsam auslaufen, und zen3 damit auch. wer noch am4 hat oder nicht warten moechte bis ddr5 guenstig wird kann damit nochmal den heissesten scheiss aus 2021 auf der alten plattform bekommen.
an sich hast du aber nicht unrecht, zen4 muss sich auch architektonisch von zen3 absetzen koennen. sonst waere es besser den 3d vcache fuer zen4 zurueck zu halten.
wobei das an sich sehr wertlos ist. die steam umfrage ist immer reaktiv, das bedeutet dort taucht nur auf was lange vorher gekauft wurde. da schlüsse auf die zukunft zu ziehen ist etwas doof. es hat 60 jahre keine 16kern prozessoren im mainstream gegeben. jetz gibt es sie, und wir werden in 2-3 jahren sehen wie diese grossen dinger auf einmal recht ansehnlich vertreten sein werden.Vorallem zocken bei Steam über 60% der Gamer noch in 1080p und 15% darunter... Und über 50% zocken mit 4 Kernen oder weniger.