[Sammelthread] TT Waküs - Was ist davon zu halten?

Das 760 i ist genauso gut wie ein mitterlkalsse WAkü nur mit folgenden zubehör: http://www.tt-germany.com/product/Liguid/Upgrade/upgrade_index.asp Den TMG2 braucht ihr wen ihr ein quad betreibt habe ein Q9450 @3200 MHZ unter Prime last auf 52 Grad vorher ohne den TMG2 auf 64 Grad denke das sagt alles der Radi alleine von der TT760 i reicht dafür nicht aus was ja klar ist kauft euch den TMG2 zag sind es 10 grad weniger im idle sind es 4 grad weniger sprich 35 grad bei einer zimertemp von 28 grad!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 760 i ist genauso gut wie ein mitterlkalsse WAkü nur mit folgenden zubehör: http://www.tt-germany.com/product/Liguid/Upgrade/upgrade_index.asp Den TMG2 braucht ihr wen ihr ein quad betreibt habe ein Q9450 @3200 MHZ unter Prime last auf 52 Grad vorher ohne den TMG2 auf 64 Grad denke das sagt alles der Radi alleine von der TT760 i reicht dafür nicht aus was ja klar ist kauft euch den TMG2 zag sind es 10 grad weniger im idle sind es 4 grad weniger sprich 35 grad bei einer zimertemp von 28 grad!

tut mir leid, aber das ist kein argument, da du keinen vergleich hast (nichtmals zu luft, da du die cpu nur mit wakü bekommen hast). und machen wir uns nix vor, du hast kaum übertaktet und selbst mein alter x² heizt mehr als dein teil und war schon mit luft recht leise zu bändigen.

Thermaltake Armor LCS

Hallo,

ich werde auch mal nen kleinen Testbericht zum Thermaltake Armor LCS einbringen nachdem der TE mich gebeten hat dies zu tun :)

Kurz zu meiner Vorgeschichte: "Warum ein TT Armor LCS?"

War auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für meine neue Hardware:
C2D E6400
Gigabyte P965-DS3
8800GTX
bequiet Straightpower 600W etc.. also net der größte Schrott
Das Gehäuse sollte einfach "dazupassen" und optisch was hermachen..der Preis sollte trotzdem im Rahmen bleiben - wollte auch ne Wakü haben wenns nicht zu teuer ist
der Armor hat mir sehr zugesagt, hab den bei nem Freund live gesehen und in schwarz und mit dem Fenster usw. sieht das ja alles ganz nett aus..
transportfähig sollte das ganze trotzdem bleiben da wir im Freundeskreis hn und wieder ne LAN-Party veranstalten und man den PC ja irgendwie dahin bringen muss..daher wäre externe Kühlung etc. nicht besonders geeignet gewesen

Gut dann bei der Suche bin ich eben über den Armor LCS gestolpert -
für 80€ mehr gibts denselben Tower mit eingebauter Wakü - der CPU-Kühler hätte auch 40€ gekostet also um 40€ mehr hab ich ne Wakü - was will man mehr!

Gesagt getan und bestellt (bei Many-electronics) den Preis weiß ich nimma genau leider waren aber so um die 200€!

Meine Hardware lag daheim bereit und der Tower kam an - ich freute mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten - endlich wieder mal PC zusammenbauen mit ner Wakü.. geil!

Der Tower kam gut verpackt - die ganzen Schachteln mit dem Wakü-Zeug sind im Tower verstaut damit nix rumfliegt -
Verpackung also ist ja schon mal nicht schlecht - von der hat man aber auch nix wenn der Inhalt für nichts ist..

Ein Freund von mir (der auch den Armor hat - aber mit Eigenbau-Wakü) kam mir auch helfen, da er schon wusste wie die ganze Wakü Sache funzt und er den Armor schon einmal mit Hardware "bestückt" hat.

Lieferumfang Armor LCS:
Zum Lieferumfang gehört:
TT Pumpe+Ausgleichsbehälter (eine Einheit - wird zusammengesteckt)
Schläuche in gelb/grün
CPU-Kühler mit Adapter/Gegenplatte für 939, AM2 und 775 und Schraubverbindungen
Radiator mit 2x 120mm Lüfter (bereits eingebaut)
Grün/gelbe Wakü-Flüssigkeit (sieht anfangs noch hochwertig aus dazu später mehr)
Tower+Lüfter

Die Anschlüsse sind bereits auf den Teilen drauf dh. man muss sie nicht selber reinschrauben! Auch eine Anleitung ist dabei (glaub die war auf Englisch)

Der Einbau:
Natürlich haben wir erstmal das Mainboard eingebaut wie mans halt so macht - falsche Entscheidung.. gut wieder raus..
Für den CPU-Kühler Halter braucht man eine Gegenplatte wahrscheinlich damit man das Mainboard nicht verbiegt oder beschädigt -
Die Gegenplatte hinten wird mit einem Schaumstoff-Doppelklebeband (ich nenns einfach mal so) angeklebt - toll für den Einbau da kann nix mehr verrutschen oder runterfallen! Nachteil jedoch: bei Änderung des Mainboards (was bei mir aufgrund eines Defektes der Fall war) muss man mit Fön arbeiten um das ding überhaupt runterzubringen!! Das hält felsenfest! Ein etwas schwächerer Klebstoff hätte es auch getan..

So die Platte war drauf jetzt die Unterseite vom Kühler mit WLP einschmieren und drauf damit - hmm nächstes Problem..
Dadurch dass diese Platte die den CPU-Kühler hält auf der Vorderseite sehr breit ist (universal eben..) steht sie am NB-Kühler vom Mobo an.. und kann nicht ganz angeschraubt werden.. ist aber nicht nur beim P965-DS3 so - beim jetztigen FP-IN9 SLI ist dasselbe - die Platte wird halt bearbeitet (Feile) dann gehts! Ein Fehler der vermeidbar wäre..vor allem ein Problem wenn man keine Feile/Säge bei der Hand hat - weiters ist es halt nicht besonders schön wenn da ne Ecke fehlt..
Ging trotzdem alles gut und das Mobo mit der CPu-Kühlereinheit wurde eingebaut (optisch ganz ok der Kühler mit ner eingebauten LED)

Nächstes Problem: die Pumpe
So wie platzieren wir die Pumpe (ne 8800GTX muss ja auch noch Platz haben..ging sich mit der Höhe grad noch aus (großer Nachteil: zum Wasserfüllen/nachfüllen muss die Graka ausgebaut werden...oder man baut sich ne "Füllanlage")
Die Einheit Pumpe mit AGB ist mMn etwas klobig und nicht gut zu platzieren - desweiteren kommen noch die Löcher im Boden zur Befestigung der Pumpe und die Befestigungslanglöcher auf der Pumpe passen net zusammen - dh man kann die Pumpe nur an 2 Punkten festschrauben - der AGB wird gar nicht extra befestigt! Zu den Muttern kommt man fast nicht dazu zum einhalten weil sie so knapp am Pumpengehäuse liegen..
Naja ist halt immer ne kleine Bastelei..

Gut die Pumpe hätten wir auch Schläuche messen, zuschneiden, draufstecken, zuschrauben fertig und dicht isses auch (was ja eigentlich am wichtigsten ist..

So dann mal füllen und go - entlüften geht ganz gut aber irgendwie wenn man ausschaltet hat man sofort wieder luft drin weil das wasser zurückrinnt (je länger der PC steht desto mehr Luft ist in den Leitungen!)
kA ob das normal ist oder nicht!? nach dem Einschalten isses jedenfalls gleich wieder alles unter Wasser (bzw. Brühe)

Kühlleistung:
Kühlleistung ist ganz ok - mein C2D lief auf 3Ghz - hatte nie ein Problem (ca. 40°C CPU Temp lt. Bios bzw. coretemp unter Last!)

Kühlflüssigkeit:
Würde jedem raten - 10€ für ne gscheite Kühlfüssigkeit auszugeben..
Die von TT ist für nix - kann ich Puddingpulver und Leitungswasser auch reinkippen..
Inwiefern die Pumpe das mitmacht weiß ich nicht..
(vielleicht braucht die eine Konsistens von einem Trinkjoghurt um was zu fördern..
Bei mir nach 2 Jahren Verwendung:
- Ablagerungen (in giftgrün :hmm:)
- Im AGB sammelt sich auch so grünes Zeug am Boden :hmm:
- Das grün/gelb wird irgendwie hässlicher (ist normal auch schon hässlich)

Also nochmal die Vor- und Nachteile aufgelistet:

Vorteile:
- günstig besonders i.V mit dem Tower
- relativ einfacher Zusammenbau (mit 2 linken Händen sollte mans trotzdem nicht machen :fresse:)
- gut zu transportieren (AGB ist dicht und Wakü)
- Radiatorlüfter kühlen die Festplatten mit
- optisch ansprechender, wuchtiger CPU-Kühler (natürlich Geschmackssache)
- durch den Abstand und die Länge der Schrauben kann ein 80mm Lüfter für die NB an 2 Punkten befestigt werden
- Radiator scheint robust

Nachteile:
- mitgelieferte Kühlflüssigkeit schlechte Qualität
- Pumpenausfälle (bin noch verschont)
- gelb/grün Schlauch passt nicht zu blau beleuchteten Lüftern (blaue Schläuche mit blauer Kühlflüssigkeit würde besser passen)
- man kann schwer "aufrüsten" zB ne gute Pumpe aufgrund der eigenen TT Anschlüsse bzw. Schlauchdurchmesser (daher auch für Casemodder die gerne Schlauchfarben ändern etc. nicht geeignet)
- Kühlleistung für High-End OCer wahrscheinlich zu wenig (würde sagen etwas besser als ne gute Luftkühlung)
- unschöne Ablagerungen durch TT-Kühlflüssigkeit
- Pumpe sehr laut
- vermutlich im gesamten lauter als ne gute Lukü..
- ständig Luft im System
- AGB+Pumpe ungute Größe und schlechte Anschlusspositionen dadurch keine bzw. wenig Flexibilität bei der Auswahl des Pumpenstandortes (ein etwas flacherer AGB wäre vielleicht besser gewesen und der Anschluss an der Pumpe nach oben oder so)
- Löcher passen teilweise nicht überein
- Gegenplatte am Mobo schwer wieder zu entfernen bei defektem Mobo oder Mobo Änderung
- Der CPU-Kühler fällt runter wenn man im eingebauten zustand den Halter aufmacht (senkrecht)
- Teilweise schlecht erreichbare Kupplungen (zB beim Radiator)

Fazit:

Ich würde es NICHT nochmal kaufen weil:
mit nem guten CPU-Luftkühler erreicht man auch gute Temps und wenn man 60€ drauflegt hat man ein gutes Wakü-Einsteigerset und dazu noch nen netten Bastelnachmittag!

Wer mit den Nachteilen leben kann, dem kann ich die Wakü bedingt empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch nen fazit, ob du es nochmal kaufen würdest und es ist super, dank dir für die arbeit.

ich glaube net das er es noch mal kaufen würde da die liste der - ka schon bissel länger ist als die der + und die + sind ja auch jetzt net so überragent :d und zu der sache mit dem trosport ne extern montierten Radi kannst besser transportierne abnehmen und 2 mal laufen wenn du alles im case hast schleppst dich tot... :d Zum glück habe ich mir net das TT Kandalf LCS gekauft und auf mein clan leader und euch gehört :) THX ;)

joa schwer ist das teil schon - aber man kann es tragen wenn man 2 gute Hände hat :d man kann aber Rollen montieren dann gehts etwas einfacher!

Naja wenn ich nen externen abnehme muss ich danach neu füllen etc.. weil mir das wasser davonrinnt dann hab ich evtl. noch ne sauerei im auto.. ne..

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich nen externen abnehme muss ich danach neu füllen etc.. weil mir das wasser davonrinnt dann hab ich evtl. noch ne sauerei im auto.. ne..
Musst du nicht. Mit CPC Schnellkupplungen ist das ganz einfach. Es entweichen nur 1-2ml mehr nicht.

Die wakü kühlt genausogut wie eine von Aquacomputer nur man brauch noch den TMG2 extra Radiator nur damit kühlt man ein quad bei ca 52 Grad @tmax100, unter Prime bei 3600 MHZ (q9450)!
Weil der Radiator von 760 i bekommt nur geringfügig wegekühlt durch den kleinen Radiator, mit den TMG2 damit ist sie genau so super wie eine von Aquacomputer.

Nachteil: Aufrüstbarkeit, aber wen ihr nur den CPU kühlen wolt reicht es volkommen aus, und ist nicht für bastler geignet da kaum erweiterrungen,760 i lüfter bei voler drehzahl enorm laut!!!!
Vorteil: Einfacher einbau, super support, für das 760 i brauch man ein TT Armor Gehäuse für maximale kühlleistung
Ist billiger als ein Aquacomputer Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Die wakü kühlt genausogut wie eine von Aquacomputer nur man brauch noch den TMG2 extra Radiator nur damit kühlt man ein quad bei ca 52 Grad @tmax100, unter Prime bei 3600 MHZ (q9450)!
Weil der Radiator von 760 i bekommt nur geringfügig wegekühlt durch den kleinen Radiator, mit den TMG2 damit ist sie genau so super wie eine von Aquacomputer.

Nachteil: Aufrüstbarkeit, aber wen ihr nur den CPU kühlen wolt reicht es volkommen aus, und ist nicht für bastler geignet da kaum erweiterrungen,760 i lüfter bei voler drehzahl enorm laut!!!!
Vorteil: Einfacher einbau, super support, für das 760 i brauch man ein TT Armor Gehäuse für maximale kühlleistung

Und der Lärm?
Was nützt es einem wenn man nach 5 minuten ohrenkrebs hat?

alpha da gebe ich dir zu 100% recht!

Aber man kann ihn manuell runterdrehen bis er schnurleise ist.

Und wolte nochwas sagen ich habe keine Luft in System auch nicht nach 3 tagen nicht benutzen des rechners.
Die pumpe ist extrem leise dachte erst die wäre defekt.
Desweiteren könnt ihr von der 760 i alleine nicht soviel erwarten was ja logisch ist gugt euch mal den minni radiator an was soll den da kühlen ihr braucht aufjedenfall den TMG2 für 34 euro und das macht gut 12 grad unter last aus und somit kühlt sie super, auser der lärm, den ihr aber runderdrehen könnt....

Für leute mir wenig budged die nur ihr CPU kühlen wollen solten zur 760 i greifen aber für ein quad der an den Maximum getrieben wird muss aufjeden fall der TMG2 dazugekauft werden kostet 32,50 ab Montag hat der TT-shop geöffnet!

Für leute die das beste haben wollen und erweitern wollen sollen sich ein Aquacomputer Wakü kaufen die ca bei 300 euro liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die aber sicher länger hält, besser kühlt, erweiterbar ist, leiser und eine deutlich bessere Verarbeitungsqualität offeriert. Eine Wakü kuaft man nur einmal, sofern man sie gut konfiguriert.

alpha da gebe ich dir zu 100% recht!

Aber man kann ihn manuell runterdrehen bis er schnurleise ist.

Und wolte nochwas sagen ich habe keine Luft in System auch nicht nach 3 tagen nicht benutzen des rechners.
Die pumpe ist extrem leise dachte erst die wäre defekt.
Desweiteren könnt ihr von der 760 i alleine nicht soviel erwarten was ja logisch ist gugt euch mal den minni radiator an was soll den da kühlen ihr braucht aufjedenfall den TMG2 für 34 euro und das macht gut 12 grad unter last aus und somit kühlt sie super, auser der lärm, den ihr aber runderdrehen könnt....

Für leute mir wenig budged die nur ihr CPU kühlen wollen solten zur 760 i greifen aber für ein quad der an den Maximum getrieben wird muss aufjeden fall der TMG2 dazugekauft werden kostet 32,50 ab Montag hat der TT-shop geöffnet!

Für leute die das beste haben wollen und erweitern wollen sollen sich ein Aquacomputer Wakü kaufen die ca bei 300 euro liegt.
ich sags dir gerne nochmal: dir fehlt 1. der vergleich und 2.sind cpu temps schall und rauch, besonders bei 45nm intel cpus und 3.sind die teile selbst runtergeregelt noch laut für wakü verhältnisse (1300 rpm FTW :shot:).
ich würde deine positive meinung gerne teilen, aber dafür fehlen grundlegende vorraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die herstelle denken sich ja net einfach so die hohen preise für hardware aus... zb ein Silverstone TJ09 kostet net umsonst 300€... oder was weiß ich nimm was du will. Es gibt zwar immer paar schwarze schafe mit schlecher qali und hohem preis aber eher selten...

In der überwiegenden Zahl der Fälle entspricht die Qualität einer Hardwarekomponente auch dem dafür verlangten Preis.

Nochmals heute habe ich die BigWater 760 i die Pumpe getestet sie sie macht exakt 460 Liter die stunde habe es vorhin getestet mit ein Eimer von dieser grünen brühe habe es 7 min durchlaufen lassen dort hat sie 57 liter geschaft das mal 8 (rund) sind 456 liter genau.

Damit widerlege ich hirmit die unqualifizierten Aussagen einiger user hir die niemals eine Thermaltake 760 i hatten und einfach irgendwelche unqualifizierten sachen schreiben, wenn ihr TT schlecht machen wolt tut es aber den nur mit sachlichen beweisen.

Und nochmals ihr könnt die Kühlleistung einer 760 i nicht mit ein selbstgebauten Wakü vergleichen wen ihr eine BIGWater 760 vergleichen wolt den müsst ihr den TMG2 an der 760 i anschließen und ihr erhalten extrem andre werde!

Das wäre mal eine aufgabe für Hardwareluxx da sie über genug budged verfügen und TT Hardwareluxx auch eine testmodel stellt, dort können sie testen welche Wakü besser den CPU kühlt (nach P/L) aber mit den TMG2 bei der BIGWATER!!

Das wäre mal eine aufgabe für Hardwareluxx da sie über genug budged verfügen und TT Hardwareluxx auch eine testmodel stellt, dort können sie testen welche Wakü besser den CPU kühlt (nach P/L) aber mit den TMG2 bei der BIGWATER!!
Die Sache hat nur einen Haken, zumindest einer der Redakteure würde niemals eine Thermaltake Wasserkühlung testen, da er die selbe Meinung wie einige andere mich eingeschlossen, vertritt. Das weiss ich aus erster Hand.

Zuletzt bearbeitet:
456 l/h sind nen schöner wert, nur wenn ohne widerstand gemessen wurde, ist der wert vollkommen für den popo.

und für die vergleichswerte (cpu-temps) grab dochmal im OC forum rum, was die an werten mit leiser luftkühlung haben, dann drehste dich wahrscheinlich um.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals heute habe ich die BigWater 760 i die Pumpe getestet sie sie macht exakt 460 Liter die stunde habe es vorhin getestet mit ein Eimer von dieser grünen brühe habe es 7 min durchlaufen lassen dort hat sie 57 liter geschaft das mal 8 (rund) sind 456 liter genau.

Damit widerlege ich hirmit die unqualifizierten Aussagen einiger user hir die niemals eine Thermaltake 760 i hatten und einfach irgendwelche unqualifizierten sachen schreiben, wenn ihr TT schlecht machen wolt tut es aber den nur mit sachlichen beweisen.
Es geht ja garnicht darum ob die Pumpe das im Leerlauf schafft, also ohne Last. entscheiden ist die Leistung unter realistischen Praxisbedingungen.

TT-Wakü -> 132,50€

budgeset aus madz sticky-> 162€ :hmm:
genauso ist es umgekehrt;)

bevor du eine tt-wakü mit einem budgeset aus madz sticky vergleichst solltest du sowas schonmal besessen haben

tut mir leid, aber das ist kein argument, da du keinen vergleich hast (nichtmals zu luft, da du die cpu nur mit wakü bekommen hast). und machen wir uns nix vor, du hast kaum übertaktet und selbst mein alter x² heizt mehr als dein teil und war schon mit luft recht leise zu bändigen.
das kann man dem noch 50x erklären, dass er einfach keinen vergleich hat

Wenn das so weitergeht kaufe ich mir eine TT Wakü und teste sie......

Ich kann diese Lobhudelei auf Thermaltake nicht mehr hören.

Wenn das so weitergeht kaufe ich mir eine TT Wakü und teste sie......

Aber die 760i + TMG2 weil nur die 760i alleine bringt nicht soviel da der Radiator zu klein ist aber mit den TMG2 ist sie so stark wie eine Mittelklasse Wakü und kostet wesentlich weniger. Weil ihr könnt ja keine 1,0l gegen eine 3,0 l maschiene vergleichen aber mit den TMG2 ist sie gleichwertig sie ist maxcimal 5 grad schlechter als die mittelklasse. wer dies verneinen will bitte nur mit beweisen!
Und mir kann man es recht machen mit beweisen hatte vorher eine OCZ vendetta 1 (ich weis scheis teil) aber damit hatte ich bei 3,600 ghz weit über 71 grad habe den abgebrochen habe den die Big water 760 i gekauft ohne TMG2 damit hatte ich ca 62 grad mit TMG2 53 grad. Im gegensatz zu euch mache ich nicht eure Waküs schlecht weil ich weis das die qualitativ weit aus besser sind mir geht es nur um die kühlleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nict nur um reine Kühlestung, sondern auch um Punkte wie Verarbeitung, Lautstärke, Langelebigkeit, Erweiterbarkeit.

wo hast du bitte beweise, dass das teil gegen ne mittelklasse wakü ankommt? ich seh da nur luftkühler leistungen und reserven werden da auch nicht gross sein.

Wenn du an die Bigwater eine Graka und das Board anschliesst ist es aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh