TUF B450 zeigt beim Start Fehlermeldung

Paiper

Experte
Hallo,
Mein TUF B450 PLUS GAMING zeigt seit 2 Tagen folgende Meldung beim Einschalten:
IMG20250224194401 (002).jpg

Es wurde aber keine neue CPU odgl. installiert. Gar nichts Neues am System! Auch sonst nichts.
Was tun?
Bei N funktioniert alles wie immer, aber das ist doch kein Zustand.
Darf man Y drücken und funktioniert dann wieder alles?
Danke.
lg Paiper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hast du denn was verschlüsseltes angeschlossen?

Kann die Bios Batterie sein. Hast du ne Steckerleiste mit Schalter?

Hatte das letztens als ich für jemanden CPU und Mobo getestet habe.

War denn das AMD TPM im Bios aktiviert?

Würde mal nen backup machen und bios flashen. Sich ist sicher.

MfG

ja hast du denn was verschlüsseltes angeschlossen?

Kann die Bios Batterie sein. Hast du ne Steckerleiste mit Schalter?

War denn das AMD TPM im Bios aktiviert?
Hallo,
Ich habe gar nichts angeschlossen. Nichts, was nicht vorher auch immer wieder dran war. Was könnte das sein?
Was meinst Du mit Steckerleiste mit Schalter? Ja, mein PC hängt an einer Leiste, die mit Schalter ausgeschaltet wird, damit kein Strom gezogen wird.
-> Meinst Du die Bios Batterie ist hinüber? Welche Batterie ist da drin? Eine CR 2032?
Das wäre dann wohl mein erster Ansatz.
AMD TPM, ist das nicht das, was man für Win11 braucht, dann ja.

Du meinst also "Y" nur nach Sicherung/Backup drücken, oder?

Danke für Deine Rückmeldung.
lg Paiper

Ja,

kann dir keiner eine Garantie geben ohne direkt davor zu sitzen und das System zu kennen.

Ja würde mal die Batterie tauschen da du ja komplett vom Strom trennst.

Wenn du Y drückst wird er TPM deaktivieren sagt er, da er ja von einer neuen CPU ausgeht. Wenn jetzt deine boot SSD/HDD eine Verschlüsselung benutzt oder du selber da was eingerichtet hast giebts kein boot.

Welche Batterie das genau ist kann ich dir nicht sagen aber online Handbuch sollte weiterhelfen bevor du sie raus nimmst.

Viel Glück und Gelingen

PS: Im Handbuch hab ichs nicht gefunden aber auf meinem X570 ist ne CR 2032 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh