[Kaufberatung] TUF x570 Gaming Plus - PC Zusammenstellung

WolfJ13

Enthusiast
Hallo zusammen,

mittlerweile sind über 10 Jahre vergangen, seit ich meinen letzten PC zusammengebaut habe. Beiläufig habe ich zwar vereinzelt die Hardware Neuigkeiten verfolgt, so tief in der Materie wie damals bin ich jedoch nicht mehr, weshalb ich Eure Hilfe bei der Auswahl des passenden Mainboards benötige :)

Meine bisherigen Anschaffungen sind das H510 Elite Gehäuse und die Wasserkühlung AIO Z63 Kraken von NZXT sowie eine EVO 970 PLUS.
Nun geht es hier aber um das Mainboard. Ein paar Eckpunkte zu meinen Gedanken und zum vorgesehenen Einsatz:

- Budget 250,- Euro
- Es soll zunächst ein Ryzen Prozessor 3700 oder 3800 (X) zum Einsatz kommen und sobald Zen 3 am Markt etabliert ist, möchte ich auf einen 4000er umsteigen. Das Mainboard soll daher kompatibel mit der zukünftigen CPU Generation Zen 3 von AMD sein. Sollte aber bei X570 der Fall sein?
- Das Board sollte PCIe 4.0 haben
- Ich möchte gerne ein wenig OC betreiben, nicht professionell, sondern eher so ein bisschen Spielerei.
- WiFi wird benötigt (möchte kein LAN Kabel durch die Wohnung legen)
- Anzahl der USB oder SATA Anschlüsse ist für mich nicht entscheidend, es wird eh nur eine M.2 verbaut und als USB kommt lediglich Maus, Tastatur und evtl. mal eine externe Festplatte zum Einsatz.

Nun meine Frage an Euch, ist das Asus TUF Gaming X570 Plus eine gute Wahl, gibt es bessere Alternativen in meinem Preisbudget?

Vielen Dank vorab! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- WiFi wird benötigt (möchte kein LAN Kabel durch die Wohnung legen)
Schon mal über USB Sticks und USB Verlängerungskabel nachgedacht?
Meine Wlan Sticks kleben immer hinten auf dem Monitor drauf.

Klingt alles in allem so, als könntest du auch mit einem sparsam ausgestatteten bis mittleren B550 Board glücklich werden. So 120-160€ Klasse.
Viele Features von X570 nutzt du nach eigenen Angaben nicht, Zen4000 und PCIe4 kann auch B550 safe.

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de habe ich am vergangenen Sonntag verbaut.
Ist ein sexy schwarz-in-schwarzes Board ohne Bling-Bling mit tollem UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne WLAN ist so ein Board gleich mal um die 30 günstiger, und die Sticks stehen dem Onboard-WLAN in nichts nach, und sind dabei noch günstiger und flexibler.
So ein USB Kabel kann man auf bis zu 5 Meter strecken und näher an die WLAN-Quelle legen.

Danke für die Rückmeldung;
also überzeugt, dass ein Board ohne WLAN ausreichend ist und stattdessen ein Wlan Stick zum Einsatz kommt. Ist das B550 aber auch ausreichend? Dachte das X570 ist mit pcie zukunftssicherer? Was sind sonst die Festures vom X570 gegenüber B559?
Danke vorab

Das X570 hat mehr PCI-Lanes und mehr Durchsatz.
Für eine einzelne Grafikkarte und eine NVMe-SSD reicht aber das B550 dicke aus.
Ich bin noch mit einem B450 unterwegs und auch da reicht es locker, selbst für USB 3.2 Gen2 reicht es bei mir aus.

Danke für die Rückmeldung;
also überzeugt, dass ein Board ohne WLAN ausreichend ist und stattdessen ein Wlan Stick zum Einsatz kommt. Ist das B550 aber auch ausreichend? Dachte das X570 ist mit pcie zukunftssicherer? Was sind sonst die Festures vom X570 gegenüber B559?
Danke vorab

Danke soweit!
Werde ich morgen noch einmal melden.

Zwei Dinge stören mich nach diesem Video.
Kein USB-C Header (auch beim TUF X570), habe am H510 Elite aber einen Frontknopf. Gibt es evtl. ein Adapterkabel?
Und er meinte, dass sich keiner ein B550 Mainboard kauft, wenn er sich einen 3800X holt.
Die Aussage macht mich schon etwas stutzig, mit Zen 3 soll schon eine Highend CPU verbaut werden.
SLI oder Crossfire kommt auf keinen Fall zum Einsatz.

Ich möchte einfach ein zukunftssicheres Board, welches nicht nach 1-2 Jahren gewechselt werden muss.

reicht

Beim Video gehts um B550 vs X570. Nicht um Herstellerspezifische bzw. Boardspezifische Anschlüsse.

Ohne WLAN ist so ein Board gleich mal um die 30 günstiger, und die Sticks stehen dem Onboard-WLAN in nichts nach, und sind dabei noch günstiger und flexibler.
So ein USB Kabel kann man auf bis zu 5 Meter strecken und näher an die WLAN-Quelle legen.
Andere Alternative: PowerLAN, sprich LAN über Steckdose. Ist mal recht stabil, mal etwas wackeliger, aber du hast keinen Kabelsalat. Keine Ahnung wie hier die Meinung der anderen Foristen dazu ist, ich nutze es zuhause und es läuft ganz okay, ab und wann muss man es mal resetten, aber das tut mit seinem Router zuhause vermutlich jeder alle paar Monate ...

DLAN kommt immer auf die Hausverkabelung an, das heißt man kann es nur testen.
In meiner alten Wohnung hatte ich durchgehend ca. 250MBit/s (waren 500er Adatper), hier in der neuen Wohnung mit den selben Adaptern mit Glück 20MBit/s.
Auch die Latenz war schlechter als mit WLAN.
Wenn es aber gut läuft bei dir wäre es auf jeden Fall eine alternative und kann dann auch stabiler als WLAN sein.

Es gibt einige B550 Boards die bereits WiFi 6 / 802.11ax an Board haben, da sind 30€ Aufpreis schon gerechtfertigt,

Außerdem will der TE keine Kabel verlegen, auch keine WLAN Kabel. ;)

Ich habe hier vor paar Tagen ein Asus TUF B550M Plus mit so einer Lösung verbaut, an einem WiFi 6 Router mit Kabelmodem und das läuft sehr gut.

Aus Preis:Leistung-Sicht finde ich das Board hier ziemlich attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh