TuneUp & Co?

Hiserius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
1.721
Ich lese immer "Hol dir TuneUp, damit wird dein Rechner schneller und sauberer" sowie "Hol dir ja nicht den Scheiß, der löscht wichtige Dateien" - was stimmt jetzt aber? Irgendwie herrscht bezüglich dieser Anwendungen eine gespaltene Meinung, aber was stimmt jetzt? Und wie groß ist der Nutzen wirklich von solchen Programmen? Muss manuell und selektiv damit gearbeitet werden und wenn ja, welche Optionen sind sinnvoll und wovon sollte man die Finger lassen?

:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es gibt einen genausoguten free regestry Cleaner, nennt sich CCleaner, dann gibt es genausogute free Programme um zu checken was im Task manager läuft und ggf. auch sachen aus dem Autostart zu nehmen, geht auch mit CCleaner.

Ansonsten das dein Internet schneller wird, kannst du besser sogar noch mit TCP/IP optimizer machen.

Dann kann man bei Tune Up wiederum einstellungen an dem Betriebsystem annehmen, wie keine automatischen updates, das WMP keine verbindung mit dem internet aufbaut..
Das kann man aber auch alles mit XPantispy kostenlos einstellen ;)
Dann kann tune Up noch Browser wie firefox tunen, das kann man aber auch super manuell machen, wenn man sich ein bisschen im Internet durchliest.

Naja das Tune Up das Betriebsystem zerstört, kann immer mal vorkommen aber seit der version 2008 ist es nicht mehr bei mir passiert.
Aber regestry nach Dateileichen cleanen bringt eh keinen performaceschub, von daher ...

Ansonsten kann man halt noch auf eine älteren Sicherungspunkt des OS zurückgreifen.
 
Also ich nutze TuneUp hauptsächlich um die Festplatte von Datenmüll zu befreien, wie z.B. überflüssigen Wiederherstellungspunkten die Vista automatisch in gewissen Abständen anlegt und die Unmengen an Speicher fressen. Ebenso sinnvoll finde ich den Registry Cleaner der hin und wieder die Reg aufräumt, hier ist aber CCleaner ggf. vorzuziehen. Noch ganz praktisch sind der Autostartmanager, da komfortabler als "msconfig" und der TuneUp Shredder um gewisse Ordner oder Dateien sicher zu löschen, Eraser ist hier allerdings ebenfalls eine gute Alternative. Zudem sind Tools wie TuneUp Undelete oder die Möglichkeit der Iconreparatur auf dem Desktop ganz nützlich.

Von den "Systemoptimierenden Tools" bzgl. Geschwindigkeit, Netzwerk etc.pp würde ich allerdings die Finger lassen. Damit hab ich mir einmal mein Internet noch damals unter XP zerschossen...lasse seitdem die Finger davon...manuelle Einstellungen sind meistens eh besser.

Mein Fazit daher, nettes Helfertool das man aber nur begrenzt nutzen sollte zumal es viele Alternativen gibt die mitunter besser sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt irgendwem was auf?

Man bräuchte 3-6 andere Tools um TuneUp adequat oder einen Ticken besser zu ersetzen. TuneUp ist einfach zu bedienen und imho ein recht nützliches Tool.

Lieber installiere ich ein Tool, dass mich ein klein wenig kostet, als dass ich mich mit 5 verschiedenen rumschlagen muss.

Meine Meinung dazu - denn solangsam wird es mir lästig, 5x Freeware oder so zu installieren, wenn ich alles mehr oder weniger in einem haben kann für einen recht kostengünstigen Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt irgendwem was auf?

Man brauchte 3-6 andere Tools um TuneUp adequat oder einen Ticken besser zu ersetzen. TuneUp ist einfach zu bedienen und imho ein recht nützliches Tool.

Lieber installiere ich ein Tool, dass mich ein klein wenig kostet, als dass ich mich mit 5 verschiedenen rumschlagen muss.

Meine Meinung dazu - denn solangsam wird es mir lästig, 5x Freeware oder so zu installieren, wenn ich alles mehr oder weniger in einem haben kann für einen recht kostengünstigen Betrag.

Dito. Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. Ich nutzte Tuneup schon mehrere Jahre und hatte noch NIE ein Problem und ich nutze alle Optionen regelmässig.

Ausserdem ist das Einstellen der "1_KLick-Wartung" etwas sehr nützliches, wenn Tuneup auf einem PC installiert ist, welcher von Leuten ohne grosse PC-Erfahrung genutzt wird. So wird der PC ständig gesäubert, ohne dass sich der Benutzer darum kümmern muss. Ob das die Freewareprogs können, weiss ich nicht.

Ich will die Freewarerools nicht schlecht reden, nur finde ich Tuneup einfach konfortabel und es erfüllt seinen Zweck voll und ganz.
 
TuneUp tunt aber leider nix was viele denken und das wurde auch schon vielen Fachzeitschriften (damit meine ich nicht die Computerbild)
 
der reale nutzen geht in der regel stark gegen 0, die placebo dosis ist dafür aber enorm hoch

tuneup ist in sofern nicht empfehlenswert da es lediglich systemeinstellungen anbietet, die man auch ohne dieses vornehmen kann. Wenn man dafür bereit ist Geld auszugeben...hmnaja, wenns hilft
Aber wenn man nicht sowieso schon weiss wo/was, klicken die meisten eh nur auf gut glück rum...is ja ne gui. Geht mal was schief (was bei solchen "tuning"-programmen durchaus vorkommen kann) wissen die wenigsten was denn nun tatsächlich am system geändert wurde...

Genau aus diesen gründen halte ich das tool für überflüssig und für die meisten leute für schlecht. Gerade wenn ich ständig lese, nimm doch tuneup für die trivialsten aufgaben, kann ich mir nur an kopf langen...diese leute wissen i.d.R. nicht mit ihrem system umzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
der reale nutzen geht in der regel stark gegen 0, die placebo dosis ist dafür aber enorm hoch

tuneup ist in sofern nicht empfehlenswert da es lediglich systemeinstellungen, die man auch ohne dieses vornehmen kann. Wenn man dafür bereit ist Geld auszugeben...hmnaja, wenns hilft
Aber wenn man nicht sowieso schon weiss wo/was, klicken die meisten eh nur auf gut glück rum...is ja ne gui und genau aus diesem grund halte ich das tool für überflüssig und für die meisten leute für schlecht. Gerade wenn ich ständig lese nimm doch tuneup für die trivialsten aufgaben, kann ich mir nur an kopf langen

Ok, erm... Also ganz Placebo ist es dann doch nicht. Vor garnicht allzu langer Zeit, in einem Land nicht unbekannt, lebte ein Kumpel sehr bekannt, und dieser Kumpel den ich meine nennt sich... egal auch^^

Er hat 'nen kleinen Laptop, 3 oder 4 Jahre alt, Xp-Erstinstallation immer noch drauf und zugemüllt bis zum letzten.

Bootzeit bis der Rechner verwendbar war ****** irgendwo 5-6 Minuten, also richtig, richtig böse. Hab auf die Uhr geschaut damals, nur heute war ich nicht mehr genau wie lange es war.

Auf jeden Fall TuneUp drauf, den Registry Cleaner ettliche Male drüber laufen lassen, dann Registry Defrag, was eine Einsparung der Registry Größe von 30% gebracht hat (soviel hab ich noch nie gesehen).

Nachdem der ganze Scheiß durch war und der PC dann neu hochgefahren wurde, hat sich die Bootzeit um 2 Minuten verkürzt. sprich nun noch irgendwas von 3-4 Minuten.
Meinen Ansprüchen würde es immer noch nicht genügen, aber ging halt nicht anders.

Von daher stelle ich mich gegen die Fachzeitschriften die behaupten, dass es nichts bringt. Ich hab inzwischen an mehreren PCs deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit festgestellt, gerade was den Bootvorgang, bzw den Teil des Vorgangs an dem das Betriebssystem dann beteiligt ist.
 
Wer sein XP auch so lange altern hat gehört geschlagen.

Btw. Tuneup finde ich unübersichtlicher als einzelnde freeware Programme.
Dazu kommt dann noch das die gesagten freeware Programme wie z.B. CCleaner besser sind als das regestry aufräumen wie bei Tune Up und dafür soll man noch Geld zahlen?
 
der reale nutzen geht in der regel stark gegen 0, die placebo dosis ist dafür aber enorm hoch

tuneup ist in sofern nicht empfehlenswert da es lediglich systemeinstellungen anbietet, die man auch ohne dieses vornehmen kann. Wenn man dafür bereit ist Geld auszugeben...hmnaja, wenns hilft
Aber wenn man nicht sowieso schon weiss wo/was, klicken die meisten eh nur auf gut glück rum...is ja ne gui. Geht mal was schief (was bei solchen "tuning"-programmen durchaus vorkommen kann) wissen die wenigsten was denn nun tatsächlich am system geändert wurde...

Genau aus diesen gründen halte ich das tool für überflüssig und für die meisten leute für schlecht. Gerade wenn ich ständig lese, nimm doch tuneup für die trivialsten aufgaben, kann ich mir nur an kopf langen...diese leute wissen i.d.R. nicht mit ihrem system umzugehen

ist doch schön, dass du es weißt. ist halt nicht jeder so ein pckäppsele wie du.:d
wenn etwas schief geht, kann man es reparieren, da tuneup einen eigenen wiederherstellungspunkt hat, rescue center schimpft sich das.
 
CCleaner und Rest ist mit Wissen selbst zu erledigen.
Hab früher auch TuneUp benutzt mit WinXP aber heute gefällt es mir nichtmehr :(
 
Ich lese immer "Hol dir TuneUp, damit wird dein Rechner schneller und sauberer" sowie "Hol dir ja nicht den Scheiß, der löscht wichtige Dateien" - was stimmt jetzt aber? Irgendwie herrscht bezüglich dieser Anwendungen eine gespaltene Meinung, aber was stimmt jetzt? Und wie groß ist der Nutzen wirklich von solchen Programmen? Muss manuell und selektiv damit gearbeitet werden und wenn ja, welche Optionen sind sinnvoll und wovon sollte man die Finger lassen?

:confused:

ganz ehrlich wenn du schon so fragst, dann lass evtl lieber die finger davon...

wie schon erwähnt placebo effekt, aber man kann sich dennoch ne menge damit kaputt machen


alternative: mach dir einfach mal n komplettsystem backup, installier dir tuneup und spiel daran rum bis dein pc nich mehr funktioniert ^^
 
ganz ehrlich wenn du schon so fragst, dann lass evtl lieber die finger davon...

wie schon erwähnt placebo effekt, aber man kann sich dennoch ne menge damit kaputt machen


alternative: mach dir einfach mal n komplettsystem backup, installier dir tuneup und spiel daran rum bis dein pc nich mehr funktioniert ^^

Ich weiß nicht was ihr alle mit TuneUp angestellt habt... Meine Kisten laufen, und das trotz jahrelangem TuneUp Einsatz :rolleyes:
 
sagt mal, bei tuneup 2009 gibts die funktion "speicherplatz gewinnen" gibt es auch ne freeware version für sowas ? hab win7 drauf und da will tuneup 09 einfach net laufen :hmm:
 
Freewaretool kenne ich nicht, aber du kannst ja die Datenträgerbereinigung von Windows nutzen und die Browsercaches selber löschen.
 
Dafür kann man mit Tuneup versteckte Systemeinstellungen schnell einstellen bzw. ändern.
Ich nutze ebenfalls Tuneup, und hab mir bei ebay günstig ein Key gekauft.
Zumal finde ich es nicht schlecht, einmal pro woche ratert die 1 klick wartung durch, und defragmentiert vielleicht noch.
Ob nutz oder unnütz, egal.
Ich mag tuneup, und Teuer ist es auch nicht.
 
Also ich nutze TuneUp hauptsächlich um die Festplatte von Datenmüll zu befreien, wie z.B. überflüssigen Wiederherstellungspunkten die Vista automatisch in gewissen Abständen anlegt und die Unmengen an Speicher fressen.

Wenn dich die maximal 15% des partitionsplatzes für wiederherstellungspunkte so tierisch stören, dann könntest du sie auch gleich ganz deaktivieren anstatt sie wahllos von irgendwelchen tools löschen zu lassen. ;)

Was vista/7 übrigens automatisch macht wenn der reservierte platz aufgebraucht ist, indem die ältesten punkte überschrieben werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh