Tuning: Multiplikator-Sperre beim Athlon XP (Thoroughbred) lösen

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich habe zufällig auf so einen uralten Artikel gestoßen:
Mehr Power für Null Euro

So eine CPU-Einheit habe ich. Wenn man nach dem Artikel geht, dann ist auch bei mir der Thoroughbred-Kern. Nun wollte ich mich daran versuchen. Ich muss sagen, dass ich Null Overclocking-Erfahrung habe.

Ich habe als erstes versucht diese Schleife an der richtigen Stelle zu setzen. Aus meine Schulzeiten habe ich so ein spezielles Lötdraht. Es ist mit irgendeiner einer Schicht isoliert, die beim Berührung mit einem heißem Lötkolben, verdampft. Also habe ich den Draht am Herd erhitzt und dann an den CPU-Pins fest gemacht.

Meine erste Frage ist: Kann ich es schon im Bios oder im Windows erkennen ob diese Sperre dadurch aufgehoben wurde? Ich will nicht ständig das Board aus dem Gehäuse ausbauen.

Gruß Big ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du wirst es weder im bios, noch in windows sehen ob es geklappt hat oder nicht.
das geht dann nur über probieren.
vorausgesetzt du hast ein board was oc-einstellungen hat.

Damals habe ich aus meinem 1700+ T-Bred satte 2,4 Ghz Takt durch die Methode rausbekommen.
Da mein damaliges ECS K7S5A (?) Mainboard kein Overclocking in Form von einstellbaren Multiplikatoren bot, bin ich den anderen Weg gegangen und habe den Multi via drahtbrücken fest eingestellt. Eine entsprechende Anleitung samt Grafik gabs auf ocinside.de

In meinen Augen war es einfacher, die Drahtbrücken in die Sockel-Löcher zu stecken und dann einfach den Prozessor draufzusetzen, als die Pins direkt auf dem Prozessor zu verbinden.
Falls du noch ein altes Floppy / IDE Kabel hast, würd ich einfach daraus eine Litze nehmen. Die Litzen sind frei von jeglichen Rückständen und leiten garantiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh