Tuning per Tweaks und Tools?

guzzystation

Semiprofi
Hallo,
ich will bald mein Windows XP neu installieren und dachte ich hole mir hier ein paar Tipps um meinen PC flott zumachen. Meine Hardware seht ihr in meiner Signatur. Vorweg: Ich habe ja Windows XP MCE 05 und nutzte TuneUp '06!
Meine Fragen:

- Welche Treiber geben mir mehr Leistung, auch wenn es nur messbar ist?
- Welche Tools sollte ich zum Aufräumen meiner HDDs nutzen?
- Wie Stelle ich meine Grafikkarte und meine CPU richtig ein?
- Wie ist es mit den Timings meines RAMs, kann ich da noch was machen?
- Wie beschleunige ich mein Internet? Firefox? Opera?
- Wie bekomme ich mehr Sicherheit? Welche Firewall/AntiVir/Adware?
- Wie ist es mit ICQ und MSN, sollte ich lieber Trillian nutzten? (Webcam?)
- Wie verkürze ich den Bootvorgang? Nutze den VIA-SATA anschluss.
- Gibt es S-ATA2 für mein Board? Wie kann ich es nutzten ohne Datenverlusst?
- Kann ich Partionen erstellen und bearbeiten ohne Datenverlusst?
- Wie sollte ich meine Auslagerungdateien anlegen, wenn meine 160GB aufgeteilt ist? (40GB System, 120GB Spiele und Images; 200GB Daten)

Vielleicht fallen mir noch ein paar Fragen ein oder ihr schreibt noch was, dass ich auf eurem System nutzt... LG FELIX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Irgendwelche Modtreiber, die die Leistung zu ungunsten der Bildqualität erreichen.

2. Ich nehme O&O Defrag und bin sehr zufrieden.

3. ??? Inwiefern? Was willste da einstellen? AA/AF ect. eben je nach Game. Bei der CPU gibet ja net wirklich was zum einstellen, vom OC abgesehen. :-/ Evt. halt noch den C&Q Treiber drauf und dat ganze nutzen. :)

4. Indem du dir ne dickere Leitung nimmst. :fresse: Durch nen Browser wird es höchstens subjektiv schneller, da manche Browser Pages anders aufbauen. Der IE zeigt dir nen Bild, wenn er alles geladen hat, bei FF siehste z.B. schon die Schrift und der Rest "kommt nach". Schneller wird es dadurch nicht (wirklich).
Das einzige was dir beim Up/Down/Ping noch nen bissel was bringen könnte, wäre Traffic Shaping. Entweder kann es dein Router, oder, wenn du nur ein Modem nutzt, greifste halt auf Tools wie cFos zurück. ;)

5. Ne Software Firewall ist vollkommen unnötig. Einziger Sinn ist es evt. bestimmten Programmen keinen Internetzugriff zu geben (scheinbar, denn was will, das kann trotzdem raus ;)).

Ich empfehle dir nen Router mit NAS, nen aktuelles Antivirus, ggf. noch AdAware, Spybot und gut ist. Evt. noch ab und zu mit mwav scannen, da das recht penibel ist, aber auch gerne mal nen Fehlalarm auswirft.

Wenn ein Router nicht in Frage kommt (oder sogar zusätzlich ;)) http://www.ntsvcfg.de/

Zudem nicht als Admin surfen, sondern nur als eingeschränkter Benutzer. Dienste wie den ScriptingHost sollte man deaktivieren (z.B. mit XP-Antispy / Wichtig! Das oben genannte Script (www.ntsvcfg.de) braucht den ScriptingHost, also erst DANACH deaktivieren. ;) Welches Antivirusprogramm? Tjo, jeder hat nen anderen Geschmack. Ich nutze Avast, weils nix kostet und relativ flott ist. Zudem halt ab und zu mit mwav scannen. ;)

6. Ich nutze Trillian, da ich mehrere Programme unnötig finde. Ne Webcam nutze ich nicht, allerdings hat die früher bei älteren Versionen von Trillian oft nicht funktioniert. Evt. einfach mal die V 3 testen. :)

7. Öhm, ka ... Von Tuneup Tools halte ich nichts, vor allem nicht von Bootvis oder ähnlichem, da das gerne mehr kaputt macht, als es hilft. ;)

8. Keine Ahnung, aber was würde es dir bringen? Die "S-ATA 2" Features wie NCQ ect. bleiben, soweit ich weiß, auch enabled wenn man die Platte "nur" mit S-ATA 1 betreibt. Speedtechnisch sollte es sch... egal sein, da keine aktuelle Platte auch nur annähernd an die theoretischen Transferraten von S-ATA 1 kommt.

9. Klar, wieso nicht? Es sollte halt nur ein passenden Programm sein. Welches mit deinem VIA harmoniert? Ka, aber ich denke mit PartionMagic kann man nicht viel verkehrt machen.

10. Falsche Frage. Die Partitionen sind relativ egal, es kommt eher darauf an wieviel Speicher du hast und was du mit deinem System machst. Ich habe 1024MB fest eingestellt, damit die Swapfile nicht bei jedem reboot neu angelegt wird. Die File habe ich auf C gelegt, da es die schnellste Partition ist.

So, dat reicht erst mal.

PS:

Alle guten Dinge sind 3, daher Prost. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber mal gehört, dass man z.B. für Battlefield 2 die Auslagerungsdateien nicht auf der Festplatte mit den Spielen speichern sollte. Ich würde sie dann also auf der 200GB Festplatte speichern, da bei mir die HDDs eh' gleich sind! =) Heißt das, du würdest eher die Finger von TuneUp Utilities lassen? Und BootVis hat bei mir noch nie funktioniert... Mhhh... kP! Schon mal THX!!! Aber habt ihr noch mehr auf Lager? ;-)

Nein, ich würde keine TuneUü Utilities verwenden, da man alles, was die Teile machen, auch von Hand machen kann, sofern gewünscht. Eben ohne Resourcen zu verschwenden.

Genügend Seiten diesbezüglich gibt es ja, z.B. www.windows-tweaks.info

Zur Swapfile:

Ich ging bei dir von einer HDD aus. :fresse:

Ich würde sie an den Anfang der zweiten HDD legen. Das die File wirklich an den Anfang kommt, kannste folgendermaßen erreichen:

a) Mit O&O Defrag per Offlinefragmentierung (nicht(!) zu empfehlen, da es früher gerne Fehler gemacht hat)

b) mit PartitionMagic einfach ne kleine 1GB Partition nur für die Swapfile am Anfang der Platte einrichten. :) (Oder besser 2GB, falls man die Swapfile mal vergrößern muss.)

Da es bei Dir ja auch um Tuning allg. geht, mal ein kleiner Link zu einem Artikel, der recht interessant ist.

Link.

toller artikel, da hat er sich ja richtig mühe gemacht...

visa

guzzystation schrieb:
Wie sollte ich meine Auslagerungdateien anlegen, wenn meine 160GB aufgeteilt ist? (40GB System, 120GB Spiele und Images; 200GB Daten)

Ich habe die Subjektiv besten erfahrungen damit gemacht die Auslagerungsdatei komplett abzuschalten.
Ist allerdings nur zu empfehlen sofern genug RAM vorhanden ist - mit einem GB sollte das aber auch schon ordentlich funktionieren.

Denn wenn genügend RAM vorhanden ist, ist auslagern nicht mehr nötig und das Zugriffe auf den RAM sehr sehr viel schneller von statten gehen als dies bei einer HDD, oder selbst einem Raid der fall ist dürfte klar sein.

Mr.Mito schrieb:
7. Öhm, ka ... Von Tuneup Tools halte ich nichts, vor allem nicht von Bootvis oder ähnlichem, da das gerne mehr kaputt macht, als es hilft. ;)

Sehe ich genauso.
Die ganzen Tools sind echt Mumpitz, alle die ich früher mal getestet hatte haben rein garnichts gebracht, weder objektiv noch subjektiv.
Hatte sogar eher das gefühl das sie unteranderem die Registry bloß nur noch mehr dicht müllen. :bigok:

Warum wohl gibt es im Unternehmensbereich keine Tuning-Tools?
Die müssten doch besonders daran interessiert sein, aus den Billig-PCs ihrer Mitarbeiter Höchstleistungen zu kitzeln.

A_H schrieb:
Warum wohl gibt es im Unternehmensbereich keine Tuning-Tools?
Die müssten doch besonders daran interessiert sein, aus den Billig-PCs ihrer Mitarbeiter Höchstleistungen zu kitzeln.

Firmen brauchen Computer die mehr oder minder wartungsfrei sind und
die selbst von dem größten DAU nicht zerschossen werden können.
Das einzige was man nicht brauchen kann sind schließlich hunderte Leute die einen Täglich anrufen mit Problemen a la:
mein PC fährt nicht mehr hoch, mein Rechner wartet alle paar min. mit BlueScreens auf, ...
Denn genau das können mitunter die Folgen von "Tuning" sein.
Dazu kommt das die Performancegewinne ja zumeist ausbleiben oder unspürbar gering ausfallen und für eine solche "Software" Geld zahlen?
Dann doch lieber einfach in Hardware investieren. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh