Tuningfrage zu Radeon 9800 Pro

Drivel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
19
Ort
Wandlitz
Also ich habe heute meinen Pc frisch formatiert um meine neue Radeon 9800 Pro von Sapphire einzuweien. Jetzt habe ich einige Fragen, da ich bisher nur Nvidia Karten besaß und ich mich eigentlich mit deren Treiber auskenne.
Also ich habe den Catalyst 3.9 drauf + Control Panel.
Meine Frage jetzt: Welche Einstellung muss ich wählen, damit die Karte ganz "normal" anzeigt, sprich ohne AA und AF, einfach "Standardeinstellung" bei Direct 3D lassen oder was Bestimmtes noch einstellen?
Welche Einstellungen sind Performancemäßig zu empfehlen und welche sollte man eher deaktivieren?
Das sind erstmal die technischen Fragen. Jetzt noch eine Frage zum 3D Mark 2001 (Version 330 genutzt). Ich weiß, man kann über diesen Bench sagen was man will, aber meine Punktzahl wundert mich etwas.
Erstmal mein System:

XP 2700+ @ 2,15 GHz
512 MB DDR 333 Ram
Radeon 9800 Pro
Epox Kt333 Board

Meine erreichte Punktzahl: ca. 14200
Ist das ok? Oder hab ich noch etwas performanceschädigendes aktiviert? Ist ja auch für Spiele wichtig, will ja keine Frames verschenken.

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.., ich hab 'ne 9800SE AIW, also nur mit 4 Pipes und nicht geOCt, und die eben mal mit 3Dmark2001 gebencht; auf Nforce2, 2x512MB @2-2-2-11, Barton 2500+ @2288MHz (11x208), Treiber und 3DMarks Default: 14309 3Dmarks!

Wenn ich die Pro-Mod mache, bekomme ich Schachbrettmuster, hatte die aber trotzdem damit mal gebencht und über 16000 3Dmarks bekommen! :eek:

...also denke ich, daß Du da irgendwo 'ne Bremse hast! :hmm:
 
also habe ein ähnliches sys:
a7n8x-e
t-bred 200 x 11
256mb cl3
9800pro

un erreiche bei 3dmark01 so um die 15.000
bei 3dmark03 um die 5.500

also in etwa das gleiche... irgendwas bremmst das sys noch, ich denke der speicher...
 
Könnte es vielleicht am SP1 von Windows XP liegen? Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass das Teil ziemlich Leistung kostet. Aber am Speicher liegt es nicht? Ich meine 512 MB sind doch völlig ok, denke ich.
 
Ich hab auch SP1!
Jo, der Speicher müßte ok sein, und auch mit milderen Timings bekommt man nicht direkt 1000 bis 2000 3Dmarks weniger!
 
hab auch SP1.

mh, könnte sein...

viele benches sind ja ohne sp1 durchgeführt:rolleyes:
 
abit nf7 rev2
2x256 mb kingston value ddr333 @ 340
2500+ @ 13x170
radeon 9800 se@pro

5400 3dmarks03
16000 3dmarks01
 
auch wenn das hier irrelevant is... mein sys siehe unten..
mit der radeon hab ich knapp über 10000 um 3dmark01 und bei der cpu und dem speicher wundert mich das ergebnis nicht :banana:
 
nur das HT bei AMD systemen sowieso nich viel zu sagen hat:d

vll. liegts auch an der DX version... welche hast du? 9a???

mein bruder hat meine bh-5 in seinem sys....:fresse: die werde ich mir mal ausleihen und seh wies bei fsb 225 aussieht
 
@Sohn_des_Lichte,
auch das Board bremst!
Aber mit so einem Sys fährt man auch keine 9800Pro! :eek:
 
Sooo, also das Weglassen von SP1 bringt gaaar nix, vielleicht max. 2-3% Unterschied aber den hat man ja bei jedem Benchmark Durchlauf sowieso.
Also mit dem aktuellsten Catalyst 3.10 + SP1 mit Win XP komm ich jetzt so auf 14700 Punkte in dem Dreh. Ich hab aber mal bei MadOnion.com geguckt, zwecks Vergleich der Werte und hab da eigentlich ähnliche Werte gefunden, alle so im 14500-15000'er Bereich, also so sehr hängt mein System da nicht hinterher. Gut, ich denke das Board kostet mich vielleicht etwas Performance, ist ja nicht mehr das allerschnellste, aber das ist mir dann auch wurscht.
Noch zu den Treibern: Gibt es dan noch irgendwelche Einstellungen, die man machen sollte, die zuviel Performance fressen, wie gesagt, ich kenn mich bei ATI nicht so aus.

Danek für eure Hilfe!
 
ich weiss, aber ich hab bald burtstag und dann kommt ein würdiges board zu mir nach hause... *gg* deswegen hab ich an der graka nicht gespart... :banana: ram dann ja auch und die cpu etwasspäter.
 
Aber mit so einem Sys fährt man auch keine 9800Pro!

:hmm: :hmm: :hmm: :hmm:
habe ich da was verpasst??? ist doch ok für ne 9800pro das system. ich habe auch vor mir eine 9800pro zu kaufen (config siehe unten)
und ich glaube das ich mir deswegen kein neuen rechner zusammenstelle wegen 200mhz


EDIT:::::::::

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d
hehe mein fehler hatte nicht gesehen das er nen 1400mhz cpu besitzt
ist halt noch zu früh
:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drivel,
am besten vergleicht man, wenn im Treiber alles Default bleibt!

@Master_thefirst
Guten Morgen! :d
Ne, nicht der Prozzi, das Board und Speicher bremsen bei Ihm wohl am stärksten! Aber mal sehen, welches Ergebnis er uns demnächst liefert? Den Prozzi will er ja erst mal behalten! ;)
 
master: ich denke er meinte den sohne des lichte, nicht den threadersteller...
 
8x1

:haha: ...ich hab eben noch mal die Soft-Mod gemacht! Ok, halt mit Schachbrettmuster, aber das Ergebnis ist klasse! :p Und wer 'ne Pro hat, und die nicht übertaktet ist, sollte mit 'nem gut geOCten Sys ein ähnliches Ergebnis bekommen! ;)
Wieviele 3Dmarks ich bekomme, wenn ich mein Sys nicht OCe, weiß ich nicht, und möchte das auch nicht testen!

8x1.jpg


Also satte 3000 Marks mehr mit 'ner SE @8x1! :coolblue:
 
Das Ergebniss ist vollkommen in Ordnung ;) Der KT333 ist zum ersten mal etwas langsammer als der nForce2 den hier viele als vergleich hernehmen und zum anderen fährt er einen FSB von 166 und ihr 200 und mehr ;)

Daher kommt der Leistungsunterschied !!! Ergebnisse sind wie gesagt in Ordnung.
 
jetzt hab ich mir ne 9800pro gekauft und komme nicht auf diese punktzahl...:hmm:
:wall:
 
Original geschrieben von farainsr
jetzt hab ich mir ne 9800pro gekauft und komme nicht auf diese punktzahl...:hmm:
:wall:
Und Du bekommst mit Deinem Sys, welches ähnlich meinem ist, ohne Graka-OC, nur 15000 Marks? :hmm:
2000 Marks mehr ist schon jede Menge, finde ich!

Nachdem ich den Omega installiert hatte, habe ich da in den Treibereinstellungen nix geändert,
ebenso 3DMarks mit Default, also 1024x768x32!
Mein BS ist WinXP Pro SP1!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh