Turbo-Boost schädlich? -> deaktivieren?

Hannes55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2012
Beiträge
18
Moin zusammen,

in meinem Dell Inspiron 17R SE ist ein Intel i7 3610 (up to 3,3 GHz) eingebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das "up to", also dieser Boost, nicht schädlich für den Prozessor ist. Das wäre doch im Prinzip so, als ob ich mit meinem Auto im roten Drehzahlbereich kommen würde. Wenn ich ihn jetzt einige Zeit 3D-Visualisierungen rendern lasse und er ständig in diesem Turbo-Boost ist, ist der doch ziemlich bald hin, oder?!

Falls ja, habe ich eine Möglichkeit, diesen Turbo-Boost zu deaktivieren und ihn auf seine normale Leistung zu beschränken?

Ich danke euch schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Turbo kann man im Bios ausschalten.

Tut der CPU aber nix, die ist dafür ja ausgelegt. Sollte sie zu heiß werden, regelt sie sich eh runter, bzw. throttelt...
 
genau, Intel baut nen für die Cpu schädlichen Turbo ein, damit man auch ja mindestens jedes Jahr ne neue Cpu kauft... :rolleyes:

Da ist nix schädlich.
 
Immer diese CPU-Motor Vergleiche. :haha:

Mein CPU ist, war und wird auch nie ein Motor sein oder sich im Verhalten einer CPU ähneln. ;)
 
genau, Intel baut nen für die Cpu schädlichen Turbo ein, damit man auch ja mindestens jedes Jahr ne neue Cpu kauft... :rolleyes:

Da ist nix schädlich.

1-Jahr-und-dann-kaputt-Garantie :lol:

Ernsthaft: Wäre der Turbo schädlich, hätte Intel das niemals eingeführt.

Dafür geht die Spannung im Turbomodus nichtmal hoch genug.
 
Hier jagen leute ihre cpus bei über 5ghz durch die benches und min jeder 2. fährt seine sb cpu auf 4,5ghz dauerhaft und du hast angst weil deine cpu schaden nehmen könnte wenn sie hin und wieder auf einem kern 3,3ghz hat? :)

Gut besser vorsicht als nachsicht, aber aktuelle cpus bekommt man selbst mit roher gewalt (in form von takt/spannung) kaum tot, dann ist es zu 99,9% unmöglich dass die cpu mit den standard settings von intel schaden nimmt.
Lass den turbo an, hast dir die cpu ja schließlich wegen der leistung gekauft.
 
Ok, dann werd ich alles so lassen, wie es ist. Danke euch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh