Turbo Cache deaktivierbar?

DOCa Cola

Enthusiast
ich suche gerade eine 2. pci-e grafikkarte für mein system um einen 3. bildschirm anzusteuern. ich habe ein a8n-sli board und meine hauptgrafikkarte ist eine 7800 gtx. jetzt habe ich nach einer billigen lösung gesucht. da ich keine 2 treiber auf meinem system installieren will, sollte es nun auch eine 2. nvidia werden. daher habe ich mir die 6200 ausgeguckt ;) denn viel 3d grafik brauche ich auf dem 3. bildschirm nicht. nur die frage jetzt:

ist turbocache direkt in den treibern deaktivierbar, ich habe keine lust, das eine grafikkarte die ich überwiegend nur für 2d verwende dann anfängt meinen arbeitsspeicher abzuzwacken, wenn ich mal irgendeine 3d applikation auf dem rechner starte? oder gar schon davor? ist turbo cache deaktivierbar oder läuft das eher auf hardware ebene?

gruß DOCa Cola

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn es nicht geht (was ich nicht glaube), kannst du dem TC ja so wenig Speicher wie möglich geben.

Ich schließ' mich mal mit 'ner Frage an: Was ist das Minimum, das man an TC-Speicher einstellen kann?

Ich kann jetzt hier nur von einer X600SE HM (Hyper Memory, was das gleiche wie Turbo Cache ist!) reden:

Der Minimale Speicher ist 32 MB + die 32MB, die onboard auf der Karte sind.
Per speziellem Bios ist es möglich, diesen Wert anzupassen. Also dürfte wohl ein Bios-Mod was bringen, aber keine Garantie!

TC läuft also eher auf Hardwareebene (per BIOS), aber dein Glück versuchen kannste ja trotzdem!

Das ist sowiso egal da soweit ich es weiß Nvidia im Sli betrieb Zwei Monitore gar nicht unterstützt! du würdest bei deinem zweiten Bildschirm nur schwarz sehen! Ist zwar komisch ist aber so!

@ wolf

was hast du jetzt bitte mit SLI ??

bloß weil das Board mit 2 PCIE Slots daherkommt, muss man doch kein SLI fahren.

Sollte doch auch einfach mit 2 unabhängigen Karten gehen :)

ich will auch kein sli damit machen ;) nur den 2. slot nutzen :) wäre auch nicht so gerade ne ideale kombination aus 7800gtx und 6200tc wenn es ginge :d

schonmal interessant, das man den hypermemory bei den ati karten deaktivieren kann. hätte auch nichts gegen ati als 2. karte, nur habe ich keinen bock 2 so dicke treiber auf meinem rechner installiert zu haben...

Ich hatte mal eine 6200TC als Übergangslösung. Die Karte hatte 64 MB eigenen Speicher + 192 MB Shared vom Hauptspeicher. Jedenfalls konnte man damals im Treiber nichts einstellen, wie viel zusätzlichen Speicher die Karte denn nun bekommen soll und ausgelesen wurde auch, dass sie wohl dauerhaft 256 MB hätte. Wie das mit den aktuellen Forceware Versionen aussieht, weiß ich allerdings nicht und einen BiosMod hab ich damals auch nicht probiert.

tut mir ja leid ich wusste nun mal ni dass man zwei unterschiedliche Grakas zu gleich verwenden kann (ohne SLI)!

mal ne OT frage:
hat die 6800 GS 256mb eigenen oder einen bisschen shared´en spaeicher???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh