Turbomodus beim Phenom 2 X6

nebelwerfer

Experte
Mein System besteht aus einem x6 1055t und einem MSI 870-G54 Board (AM3),
OS ist Win7 64bit Pro. Nun ist es so, dass der "normale" Takt des 1055t bei 2800 Mhz liegt, im Turbo 3300 Mhz.
Habe nun ein wenig mit Prime95 rumgetestet und nur auf einem Core ausgeführt (habe auch im Taskmanager dem Prozess nur einen Core zugewiesen), so dass eigentlich der Turbo greifen müsste. Es liefen keine anderen Anwendungen im Hintergrund und alle nötigen Optionen im BIOS sind aktiviert. Mit dem Tool AMD-Overdrive schaute ich mir die Taktung der einzelnen Kerne an, die andauernd zwischen 2800 Mhz und 3300 Mhz hin und her sprang, sich aber nie konstant auf den Turbotakt einpendelte. Meine Frage ist nun, ob dieses ständige hin und her springen des Taktes normal ist und warum der Turbo nicht ständig auf 3300 Mhz läuft. Desweiteren ist meine Frage zu den BIOS-Einstellungen: Man kann CoolnQuiet und Turbo Core entweder auf Enabled oder Auto einstellen, was ist denn richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte auch mal den 1055T (mittlerweile bin ich auf Intel umgestiegen).
Das mit dem Turbotakt hat bei mir auch nie richtig funktioniert (die Taktzahl ist auch immer zwischen niedrig und hoch hin- und hergesprungen), weshalb ich letztendlich alle 6 Kerne dauerhaft auf 3.5 GHz übertaktet habe. Bei den Phenom II X6-Modellen geht das ja relativ problemlos.
Wirklich schneller wurde der 1055T durch die Übertaktung aber nicht, weshalb ich halt letztendlich auf nen i5 2500K gewechselt habe. :d

Cool 'n' Quiet habe ich deaktiviert, bzw. deaktiviere ich eh immer. TurboCore hatte ich zwar aktiviert, aber wie gesagt, wirklich was gebracht hat's nicht wirklich...

Hier gibt es auch etwas Lese-Stoff: Details zu AMDs Turbo-Modus

Turbo braucht auch das C6 State, Prime95 lastet eine Kern schon gut aus, da wird kein Turbo Möglich sein.
Aber SuperPi oder Anwendungen die einen Kern nicht auslasten können, sollten mit max Boost State laufen. :)

Ich will meine Frage nochmal genau erläutern:
Im Ruhemodus taktet die CPU, wie es sein soll, auf 800 Mhz. Lasse ich Prime95 auf allen 6 Kernen laufen, taktet die CPU, auch wie es sein soll, alle Kerne auf 2800 Mhz hoch. Soweit alles korrekt. Nun gehts um den Turbo Core: Lasse ich Prime95 auf nur einem Kern laufen, springt die Anwendung andauernd von Kern zu Kern und ändert laufend die Taktung, wobei der Turbo nur selten anspringt.
Weise ich Prime95 im Taskmanager unter Prozesse nur einen Kern zu und lasse es auch in der Anwendung unter nur einem Kern laufen, kann die Anwendung nicht mehr zwischen den Kernen hin und her wechseln, der Turbo springt öfters an, auch auf mehreren Kernen gleichzeitig, trotzdem wechseln die Takraten immer noch häufig. Das einzige was ich wissen will ist erstens: Ist es normal, dass die Anwendung von Kern zu Kern springt und der Turbo deswegen selten greift und zweitens: Ist es normal, daß die Taktraten andauernd so schwanken und der Turbo von Kern zu Kern wechselt und nicht konstant bei drei Kernen bleibt? Mehr will ich eigentlich nicht wissen. Danke!

Ich will meine Frage nochmal genau erläutern:
Im Ruhemodus taktet die CPU, wie es sein soll, auf 800 Mhz. Lasse ich Prime95 auf allen 6 Kernen laufen, taktet die CPU, auch wie es sein soll, alle Kerne auf 2800 Mhz hoch. Soweit alles korrekt. Nun gehts um den Turbo Core: Lasse ich Prime95 auf nur einem Kern laufen, springt die Anwendung andauernd von Kern zu Kern und ändert laufend die Taktung, wobei der Turbo nur selten anspringt.
Weise ich Prime95 im Taskmanager unter Prozesse nur einen Kern zu und lasse es auch in der Anwendung unter nur einem Kern laufen, kann die Anwendung nicht mehr zwischen den Kernen hin und her wechseln, der Turbo springt öfters an, auch auf mehreren Kernen gleichzeitig, trotzdem wechseln die Takraten immer noch häufig. Das einzige was ich wissen will ist erstens: Ist es normal, dass die Anwendung von Kern zu Kern springt und der Turbo deswegen selten greift und zweitens: Ist es normal, daß die Taktraten andauernd so schwanken und der Turbo von Kern zu Kern wechselt und nicht konstant bei drei Kernen bleibt? Mehr will ich eigentlich nicht wissen. Danke!
Ja das ist normal, wenn die TDP 95W hat, mit 125W sind die Kerne öfter im max Turbo State.
AMD Overdrive kann den Turbo auch Anzeigen und ändern. :cool:

Danke für die Antwort! Ja, es ist die 95W Version vom 1055t.

Könnte mir vielleicht noch jemand verraten, was die richtigen BIOS-Einstellungen sind, damit Turbo Core und CoolnQuiet richtig funktionieren? Im BIOS hat man die Möglichkeit für beide entsprechenden Einstellungen auf enabled oder auto zu stellen. Was ist denn der Unterschied?
Danke!

@nebelwerfer
Folgende fett markierte Einstellungen müssen auf enabled stehen:
Cool'n'Quiet: aktiviert
C1E: deaktiviert
C6-State: aktiviert
Turbo CORE: aktiviert
APM: aktiviert

Der Unterschied zu Auto besteht darin, sobald du am Multiplikator oder anderen Einstellungen etwas änderst, wird es automatisch Disabled.
Mit Enabled kannst du auch die Multiplikatoren verändern ohne die Energiespar und Turbo Modus zu verlieren.

Danke für die Antwort! Hab gerade nochmal im BIOS nachgeschaut: Einstellungen zu C6-State und APM gibts bei mir garnicht. Mein Board ist ein MSI 870A-G54 (AM3) mit dem neuestem BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Hab gerade nochmal im BIOS nachgeschaut: Einstellungen zu C6-State und APM gibts bei mir garnicht. Mein Board ist ein MSI 870A-G54 (AM3) mit dem neuestem BIOS.
Schau dir mal das hier an: AMD - Die Dritte...
Evt. beantwortet der Artikel auch noch ein paar Fragen. ;)

Auf der MSI Homepage gibt es bestimmt einen Download Bereich für das Manual = Bedienungsanleitung.

@Phantomias88
Danke für die Antworten, den Artikel von planet3dnow kannte ich bereits. Das die Kernespringerei von Windows verursacht wird und die wechselnden Taktraten normal sind, hab ich mittlerweile geschnallt. Nur eine Frage hätte ich noch: Als ich Prime95 im Taskmanager auf nur einen Kern festnagelte und mir das ganze dann mit AMD-Overdrive anschaute, konnte ich sehen, dass auf diesen einen festgelegten und komplett ausgelasteten Kern der Turbo zwar sehr oft lief, aber auch mal schwankte, es liefen keine anderen Anwendungen im Hintergrund und die anderen Kerne waren nicht belastet. Ist auch dieses Verhalten normal? Ich weiß auch nicht, warum ich mir wegen einer acht Jahre alten CPU so einen Kopf mache, habe mich da irgendwie reingesteigert.

@nebelwerfer
Ja das sollte normal sein, wie geschrieben PRime 95 erzeugt schon mehr Last als gewöhnliche Anwendungen.
In dem Fall wird APM (ApplicationPowerManagment) aktiv und senkt den Takt wenn die CPU kurzzeitig zu warm wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh