Turion X2 Performance

Rubbelwutz

Banned
Hallo Jungs,

einer von euch wird doch sicherlich die aktuelle ct 15/2006 in den Händen halten, oder?

Mich interessiert der Turionartikel von S.78. Leider kann ich die Zeitschirft hier (= ital. Bergdorf) nicht bekommen und als Bezahlartikel ist es auch nicht verfügbar.

Wäre klasse, wenn jemand die Benchmarkergebnisse hier posten könnte (dann können wir diskutieren) oder mit einen Scan an LaLaaaaa AT gmx PUNKT net schickt.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad keinen scanner da. Du meinst wohl den Artikel über den X2. Da ist unten ein Vergleich. Der Turion X2 TL 56 (1,8Ghz, 2 x 512Kb L2) wird bei Sysmark 2004 (168 - 192), und bei Spec CPU2000 ( int base: 1170 - 1385; fp_base: 1201 - 1318; int_rate: 26 - 35; fp_rate: 23 - 27) meiner Meinung nach deutlich vom T2300 (!) abgehängt. Nur beim Cinebench ist er schneller (473 - 455).

Danke für die Daten! (Auch, wenn sie schlechter waren, als erhofft)

Wenn ich jetzt mal linear auf einen TL-52 (1,6Ghz 512kB) extrapoliere, dann ist der T2300 in den CPU-nahen SPECs ca. 33% schneller, als ein TL52.

Ich frage mich, warum dann ein Asus A6T besser Benchmarks liefert, als das T2300 Pendant (s. A6T Thread). Ist die GF7600 der X1600 so sehr überlegen?

Mein Fazit:
Pro Turion: Unterstützt schon jetzt alle aktuellen Features (Dual-Core, 64Bit, Virtualisierung)
Pro Core Duo: Schneller, aber kein 64Bit. Dafür auf Merom aufrüstbar => nochmal schneller und alle Features.

Kennt jemand die Turion Sockel S1 Roadmap? Kommt da irgendwas, was mit Merom vergleichbar ist bzw. das min. 50% schneller ist, als ein TL-52?

Ciao

Mein T2500 hat angeblich Vanderpool ;)Hab nur noch kein Programm zum Testen

Rubbelwutz schrieb:
Kennt jemand die Turion Sockel S1 Roadmap? Kommt da irgendwas, was mit Merom vergleichbar ist bzw. das min. 50% schneller ist, als ein TL-52?

AMD kündigt nicht soviel an wie Intel, aber Anfang 07 wird es den Turion64 X2 in 65nm geben, evtl. mit einigen Änderungen, ob man dann für jeden Kern dann schon einzelne Spannungen vergeben kann, weis ich nicht. Abwarten, dann weist genaues.

Die c't schreibt, dass AMD ein einigermaßen vergleichbares Produkt anbietet und ne gute Alternative ist. Allerdings ist der TurionX2 langsamer als der CoreDuo, was die meisten aber nicht stören dürfte.

Also scheiss auf den Test und informier dich über einzelne Books.... und da siehst, dass der TurionX2 ne vergleichbare Alternative für weniger Geld mit etwas weniger Akkulaufzeit und Leistung ist...

Mhhh. Wenn ich mir das mal am Beispiel der Asus A6-Reihe ansehe, dann sehe ich:

A6J Schulaktion: T2300, X1600, 80GB, kein Bluetooth
A6T : TL-52, GF7600, 100GB, Bluetooth

Zu praktisch gleichem Preis! Welchen nehmen? GPU-Differenz ist mir egal, ebenso 20GB HDD mehr oder weniger. Bluetooth ist ganz nett, aber kann es 30% mehr CPU-Leistung aufwiegen? Und der Core Duo hat noch den Aufrüstpfad nach Merom offen... Dafür kann der TurionX2 jetzt schon alles, nur halt ein ganzes Stück langsamer.

Bei Notebooks bin ich von Amd nicht so begeistert. Allerdings ist meiner Meinung nach die 7600 die bessere Graka. Der große Unterschied ist für mich die 64Bit-Unterstützung und die brauch ich im Moment noch nicht. Und ich werd mir sicher irgendwann nen Merom einbauen

30% hin oder her... wann braucht man denn die Leistung?? Wenn dann DVD rippen 50 Sekunden länger dauert bringt das mich persönlich nicht um. Bevor ich 180€ mehr zahl, nur damit ich nen tollen Intel hab, warte ich lieber bissl länger. Aber muss jeder selber wissen... Laptop aufrüsten??? 2 Jahre tut´s der TL-52 sowieso und dann is wieder Zeit für nen neuen Desktop. Is doch sinnvoller als Notebook aufrüsten anzufangen... Grafik is dahin sowieso schon wieder ewig weiter fortgeschritten.. dann hat man nen neuen Prozessor aber ne alte Grafikkarte... toll. Und für die Leistung die man MOBIL braucht reicht der AMD bestimmt 4 Jahre...

Ich persönlich hätte ganz gerne ne Quelle, die besagt, wie man CoreDuos mit Merom aufrüsten kann, und ob das garantiert geht :hmm:
In der Vergangenheit haben schon einige Prozessoren Pinkompatibilität gehabt, nur die Plattform hat's ned mitgemacht...

Gibt es nicht schon einige Berichte von Leuten, die ihre Rechner mit Engineering Samples aufgerüstet haben? Definitv weiss ich von einem Mac Mini der durchs Netz geistert und wohl auch Credibility hat. Und der hat ja auch den i945GM Chipsatz drin.

PS: B.XP, hat dein Z9201T das gleiche Gehäuse, wie ein A6T, oder unterscheiden die sich optisch/qualitativ

CPU-Z sagt ja ;) das wusste ich schon. Ich meinte ein Programm, das das unterstützt und ich es mal testen kann. VMWare kanns evtl

Rubbelwutz schrieb:
PS: B.XP, hat dein Z9201T das gleiche Gehäuse, wie ein A6T, oder unterscheiden die sich optisch/qualitativ
DAs Z9201 T unterscheidet sich nur beim RAM und einigen Aufklebern an der Unterseite mit den Modellbezeichnungen

Was den Merom angeht - ich mach vielleicht Praktikum bei FSC eventuell irgenwann mal die Leute dort fragen. Ob ich die Infos weitergeben dürfte ist was anderes (auf jeden Fall haben die dort Socket F-Opterons im Test).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh