Turion64 oder Pentium M Notebook kaufen ?

ciorbarece

Neuling
Hy,

ich habe vor nächste Woche ein Notebook zu kaufen und schwanke zwischen NBs mit Turion64 und Pentium M Prozessoren.

Da ich die nächsten 3-4 Jahre mit dem Gerät auskommen will möchte ich ja keinen Fehler machen.

Ich habe gehört daß der Pentium M wohl schneller als der Turion sein soll, allerdings frage ich mich wies ausschaut wenn Microsofts Vista mit 64 Bit rauskommt, wird der Turion dann vorne liegen und würde Vista überhaupt auf dem Pentium M laufen ?

Meine Kandidaten zu Zeit:

http://www.geizhals.at/deutschland/a111503.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a141895.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a159021.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a148983.html

Widescreen TFT ist mir sehr wichtig. Das Yakumo ist sehr günstig glaube ich, allerdings tendiere ich mit Hinblick auf Microsoft Vista zum Turion wegen dem 64 Bit Support.

Wie gesagt muss ich 3-4 Jahre mit dem Gerät auskommen !

HELP PLEASE !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die Frage sollte sein ... braucht man 64 Bit aufm Notebook?
Muss man mehr als 2(3) GB Speicher pro Task auf einem Notebook adressieren können?
Will man überhaupt mehr als 4 GB Speicher im Notebook verbauen?

Vista läuft auch auf 32 Bit Prozessoren gut ...

Hy schon getestet oder so ?

Ich benötige das Notebook als Desktop Ersatz, von daher bräuchte ich schon entsprechende Leistung.

Wäre der Turion64 dem Pentium M mit Vista als Betriebssystem nicht theoretisch überlegen ? Wegen 64 Bit ?

Ich stehe beiden Herstellern neutral ggü, also bitte ich um unvoreingenommene Antworten, danke !

Da ich das Notebook ein paar Jahre nutzen möchte, kommt für mich irgendwann ein Prozessorupgrade in Frage, und da nervt mich Intel weil die praktisch für jede neue CPU nen eigenen Sockel rausbringen, was das Aufrüsten total behindert.

Das ist beim Pentium M nicht anders oder ?

Mal ne andere Frage, könnte man einen Pentium M in einem Celeron Notebook einbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn vista draußen is schätze ich das notebook wird zu langsam schon dafür sein , 64 bit hin oder her

mfg para

@El_Mariachi
sry das sind aber typische ausreden wie man sie von intel kennt.
und 64bit sind nicht der einzigste unterschied vom PM zum T64.

vista gibts erst nov. 2006 laut M$ und es ist auch seit anfang klar, das mehrere destops gibt. einmal win2K look, winXP look, winVista look, 3d ...

ciorbarece schrieb:
Ich benötige das Notebook als Desktop Ersatz, von daher bräuchte ich schon entsprechende Leistung.

Wäre der Turion64 dem Pentium M mit Vista als Betriebssystem nicht theoretisch überlegen ? Wegen 64 Bit ?
Die Vorteile auf einen Blick:
Speichermenge: >4 GByte
In einem Notebook finden normalerweise 2 Riegel Platz, das heißt, jeder Riegel müsste >2 GByte haben, damit man überhaupt an die Grenze kommen kann.
In 3 Jahren wird es diese dann möglicherweise auch geben, die Frage ist dann nur, ob es die speziellen Riegel "4 GByte PC3200 DDR SO-DIMM" dann auch gibt, wie sie für den Turion nötig wären. Ich würde sagen: Nein, denn DDR1 läuft langsam aus. Mehr als 2GB-Module wird es für DDR nicht geben.
INT64-Berechnungen: doppelt so schnell
Werden nur äußerst selten gebraucht, der Performancegewinn ist bei normalen Programmen nicht zu messen.

Software: 32bit und 64bit möglich
Kein Hersteller wird in den nächsten 3 Jahren nur für 64 Bit entwickeln, denn der Durchschnittsrechner mit P4 3,2 GHz wird erst in 3-5 Jahren ersetzt und will vorher mit 32Bit-Anwendungen gefüttert werden.

Damit sind 64 Bit völlig unnötig.

Da ich das Notebook ein paar Jahre nutzen möchte, kommt für mich irgendwann ein Prozessorupgrade in Frage, und da nervt mich Intel weil die praktisch für jede neue CPU nen eigenen Sockel rausbringen, was das Aufrüsten total behindert.

Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren !
Da nächstes Jahr bei AMD die Sockel S1, M2 und F rauskommen, ist auch dort nicht mehr viel drin. Gerade der 754 steht schon ein paar Monate auf der Abschussliste, aber bei Intels 479 sieht es genauso düster aus. Prozessorupgrades sind wirklich nur noch sehr bedingt möglich.
Nimm das, was du jetzt brauchst, und glaube nicht, dass du um einen kompletten Neukauf herumkommen könntest, wenn dir die Performance nicht mehr reicht.

@ciorbarece:

Du hast wohl ein Problem! Wenn Du für einen Zeitraum von 4 Jahren einen Desktop-Ersatz suchst, taugt keines der von Dir angegebenen Geräte. Für 800 EUR wirst Du NICHTS, wirklich NICHTS finden, was Deinen Vorstellungen auch nur annähernd entspricht. Die Geräte sind alle aus dem - jetzt mal höflich formuliert - LowBudget-Bereich. Die Dinger sind nicht dazu gemacht, dass man 4 Jahre lang das Ding 6-10 Stunden am Tag laufen lässt. Außerdem haben alle nur 512MB RAM, und wenn Du in einem Jahr den Speicher aufrüsten willst, ist das irgendwo schon schwachsinnig, sich dann jetzt ein Gerät mit nur 512MB zu kaufen. Windows Vista braucht, damit es anständig läuft, mind. 1GB Speicher und vor allem auch eine schnelle Platte. Die Platten der Notebooks von heute sind noch nicht so mordsschnell, und die 4200er Modelle (wie vermutlich aus all diesen 4 Geräten) erst recht nicht. Auch hier müsstest Du also schon heute ein Top-Modell mit 5400rpm kaufen.

Fazit: Für den Preis kannst Du es leider total abhaken! Entweder mehr ausgeben oder sich mit einem dieser Geräte zufrieden geben.

Also mein Desktop Rechner war ein Athlon XP-M 2800@3700+, 512 MB DDR1, und suche dafür einen Ersatz.

Mit der Leistung war ich vollkommen zufrieden, und da ich aus dem Spielealter mittlerweile (hat aber gedauert :) raus bin interessiert mich nur ein Office Notebook, welches mir ne Weile reichen soll.

Naja, 3-4 Jahre sind wohl zu hoch gegriffen in der heutigen Zeit, so für max. 3 Jahre soll das neue Notebook langen.

Ich habe nicht vor damit großartig prozessorintensive Arbeiten zu machen, deswegen ist mir die Prozessorleistung relativ egal, lediglich die Plattform soll einigermaßen zukunftssicher sein.

Ich möchte nur keinen Rechner haben der in Vista vollkommen einbricht, und auf 3D Menues oder son Quatsch kann ich bei Vista verzichten, das wird man dann wohl abschalten können oder ? Reichen dann vielleicht 1 GB Speicher ?

Läuft Vista an sich auf nem 64 Bit Prozi besser ?

Was mir aber sehr wichtig ist ist das Display und die Verarbeitungsqualität, da ich keinen Desktoprechner mehr haben werde wird das Notebook mehrere Stunden am Tag laufen müssen.

Von den 4 o.g. Kandidaten, welches würdet Ihr vom Display und von der Verarbeitungsqualität empfehlen ?

Danke für die Tipps soweit, aber helft mit bitte noch ein bißchen bei der richtigen Auswahl !

Wenn du ein qualitativ hochwertiges Notebook haben willst gibt eigentlich nur IBM. Die Dinger sind einfach gut und halten ewig.
Eventuell interessant ist auch die neue HP Notebook-Reihe. Die NX Modelle sind wieder auf dem Compaq-Niveau. Ich habe ein nx6110, das ist recht hochwertig. Es gibt da auch ein Turion Modell in der Reihe.

also eins kann ich sagen. Yakumo ist der größte Schrott! das würde ich sofort streichen.

Schon gestrichen, war sowieso Tippfehler bei Geizhals, es kostet 894, bleiben noch 3 ! Welchen soll ich als nächstes streichen ?

Ausu könnte ganz gut sein, von Namen her, da ich keines von denen je gesehen habe und testen konnte. Am besten in MM oder so gehen und sich die NB vor Ort ansehen und ein eigenes Bild machen.
Acer kann man glück oder Pech haben, wobei die Traveler besser sein sollten, aber auch nicht so umwerfend von der Qualiät her
FSC ist die Amilo Reihe eigentlich fast alles nur untere Qualität. bei einem Kumpel ist nach einem Board tausch nun mittlerweile das ganze Ding abgeraucht. Wird auch nur in Taiwan oder so gefertigt, vielleicht bei AUSUTEC oder Uniwell oder wie die alle heisen.

ich denke für die Preise solltest du deine Ansprech stark zurückschrauben. Das Vista laufen wird, ist sicher. Weil nur wenn man jeden MS mist laufen lässt braucht man mehr Leistung. Aber die Displays kann man woll alle in die Tonne treten. Die Genration ist meist 2-3 Jahre alt.

Ich würde dir den Tip geben dein System weiter zu verwenden wenn es noch läuft. Für Office wird das noch 5 Jahre reichen:).

CPU oder andere Komponenten wirste nicht tauschen können, nur HDD oder Speicher. Alles andere ist für andere Sachen thermisch nicht ausgelegt. Ausser die hersteller senken die Wärme abgabe, aber dann brauchst sowiso neue Sockel und so weiter.

Hy, wie hast du erkannt daß die Displays alle zum alten Eisen gehören ?

Ich werde mich Mal morgen Mal bei MM & Co. umschauen und besonders die Acer und Asus Dinger begutachten.

Was haltet Ihr von einem gebrauchten Thinkpad, für ca. 800 € bekommt man rel. gute Geräte mit Pentium M. wie sind die 14" und 15" Displays bei denen ?

Wenn ich ein Thinkpad mit Celeron M nehm und dann einen Pentium M einbaue, verliere ich dann die Garantie ? Hält ein Thinkpad das von der Thermik her aus ?

knapp 710 € für gebraucht, nur 256mb ram und 40 gig HD? Find ich nich grad wenig.

LOL? Das ist ein schon ein guter Preis gewesen! Darüber hinaus ist es vom Händler und mit Garantie. Mal ein kleines Beispiel zu Preisen von gebrauchten Notebooks:

Mein Vater hat noch ein HP Omnibook 6100 mit P3-M 1133Mhz, 512MB, 30GB, 15", DVD usw. Das Gerät ist 3,5 Jahre alt. Und die Dinger gehen noch für etwa 500 EUR weg. Warum? Weil es Qualität ist!

@ciorbarece:

Jetzt noch für 150 Franken / 100 EUR ein ganzes Gigabyte Speicher und ich bin sicher, Du wirst noch lange Freude an dem Gerät haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh