TUSL2-C und Doppelseitiger Speicher

Stagnation

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
94
Ort
Leipzig
Hallo,

vor einigen Wochen ist mir mein altes TUSL2-C mit PC150 Speicher von MDT in die ewigen Jagdgründe abgerauscht. Besonders wegen des Speichers war ich "not amused".

Da ich ansonsten mit dem Board aber nur gute Erfahrungen machte habe ich mir nochmal ein solches bestellt, stehe jetzt aber vor nicht unerheblichen Problemen.

Wenn ich den Speicher einbauen möchte (Doppelseitig, 256MB), wird nur die Hälfte erkannt und Windows 2000 befleissigt sich der Abstürze und so weiter. Baue ich ein einseitig bestücktes Modul ein, funktioniert das System ohne Probleme. Nur habe ich derzeit nur dieses eine einseitige Modul, die anderen sind alle doppelseitig.

Laut Handbuch müsste das Bios auch mit zweiseitig bestückten Modulen zurechtkommen, aber egal welche ich einbaue (2x ohne Aufkleber vom Hersteller, auf den Chips steht was von MT und 1x Spectek) der Speicher wird nur zur Hälfte erkannt und die Windows wackelt ins Nirvana. Einmal war danach sogar meine Windowspartition so zerschossen, das eine Reinstallation angesagt war.

So, nun meine Frage: Woran kanns liegen, wie beseitige ich es (ohne nochmal Ram kaufen zu müssen, SD-RAM geht nämlich ziemlich in die Geldbörse). Biosupdate von 1011 auf 1014 Beta 001 habe ich schon durchgeführt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy

ja da weiss ich auch nicht, ich hatte auch schon soein Board, aber das lief eigentlich mit jedem Speicher den ich reingesteckt habe, wobei es mit 512MB Riegeln vielleicht Probleme geben kann.
 
Na ja, ich hab aber nur 256MB Riegel. Irgendwie ist die Kiste seltsam. :d Hab inzwischen gelesen, das bei einigen Riegeln der Speicher anders organisiert ist, so dass weder i815EP noch 440BX damit umgehen können. Wenns daran liegt kann ich mir nen Schuss geben. Win 2000 + Virenscanner ist mit 256MB der blanke Horror.
 
Na ja, ich hab aber nur 256MB Riegel. Irgendwie ist die Kiste seltsam. :d Hab inzwischen gelesen, das bei einigen Riegeln der Speicher anders organisiert ist, so dass weder i815EP noch 440BX damit umgehen können. Wenns daran liegt kann ich mir nen Schuss geben. Win 2000 + Virenscanner ist mit 256MB der blanke Horror.

Welche Speicherorganisation haben die Riegel denn nun?
 
Ich hab den Kram mal rauskopiert, anscheinend siehts wohl so aus:

Es gibt z. B. auch 256MB-Module mit 16 Chips, die nicht aus 16Mx8 Chips (je 128mbit) aufgebaut sind und somit 2 Bänke a 128MB belegen (8 bit x 8 = 64bit = eine Bank, ein Steckplatz hat zwei Bänke), so wie es u. A. der i440BX braucht, sondern aus 32Mx4 Chips, so dass du alle sechzehn Chips brauchst, um auf 64 bit zu kommen (4 bit x 16 =64 bit = eine Bank), vielleicht ist das so eines.

Die Tatasache, dass auf beiden Seiten Chips aufgelötet sind, sagt überhaupt nichts über die interne Organisation der RAM-Moule aus, und nur die interessiert. Deswegen sind auch die Angaben auf ebay "doppelseitig bestückt also BX-kompatibel" nicht immer richtig, das kann böse in die Hose gehen. Auch die Angabe, das Modul sei 32M x 64 ist nichtssagend, weil das für jedes 256MB-Modul zutrifft, unabhängig von der internen Organisation.
 
Es könnte eines dieser Module sein, die damals als "nur für VIA-Chipsätze" verkauft wurden. Dann würde das mit der Speicherorganisation hinkommen, denn normale singlesided-Module sollte der 815 schaffen, normale doublesided erst recht.
 
Na gut, muss ich mal schauen, ob ich irgendwo einige normale Speichermodule auftreiben kann. Mal den Hardwareklabautermann um die Ecke fragen. Na ja, hat sich (also das Thema hier) damit wohl erledigt. Macht aber nix, ich behellige euch gleich mitm nächsten... :d
 
wieviel mb MDT PC150 hattest du denn? das is echt ärgerlich...
 
Schau doch mal hier im Marktplatz. Da hab ich 4*256MB Infineon PC133 CL2 für 4€/Stück bekommen. Läuft jetzt einwandfrei auf meinem BX ;)

Der User war soweit ist weiss Vincy. Hat ne Menge Kram da, vllt ist ja was für dich dabei...
 
Solche Riegel werden auch oft genug verschenkt ;)
 
Hehe, von den MDTs hätte ich mich sicher nicht getrennt. Die waren grandios. 2x256MB CL2 bei 150MHz. :( Leider wollen die seither nicht, ob Athlon, Pentium III oder sonstwo...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh