Tutorial - X1800XT/1900XT/1950XT + Cat6.12 ohne CCC + ATI Tray Tools / +OC

mir egal solang es bei den spielen funzt wo ich zocke is des mir recht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mobile x1800

hi, ich versuche irgendwie meine mobile x1800 im 2d betrieb runterzutakten, leider funktioniert das ATT nicht. ich kann keine taktraten ändern. es scheint als wäre gpu und mem fest gesetzt und zwar auf 398 und 468. habe mir den normalen mobile treiber mit CCC gesaugt aber ausm installationsordner einfach über den gerätemanager nur den treiber installiert. danach att intalliert.
ich kann leider auch keine vcore einstellen, meint ihr dann bringt das ganz überhaupt etwas?
in jedem fall danke für die idee ohne CCC !!
vielleicht hat ja sonst auch noch jemand ne idee.

Hi im Tutorial ist die Rede davon das man die Spannungswerte vom Hersteller kriegt ich finde aber keine Infos für meine Sapphire Radeon X1900XT mit 512 MB Ram kann mir jemand dabei weiterhelfen? Außerdem habe ich Probleme mit der Einstellung für den Speicher und GPU Takt 625/900 ist wohl etwas zuviel. Was sollte ich da einstellen?

Cu kami

Hi kami, sorry dass die Antwort so lange gedauert hat.
Allerdings hast Du wohl auf der Herstellerseite nicht richtig geschaut:

http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/137brochure.pdf

Dort sind die default-3D-Werte für die X1900XT/512 gelistet.

GPU=625MHz
RAM=1450MHz, demnach also Einstellwert 1450/2=725MHz

Wie man an die default-Spannungen kommt, werde ich morgen oder übermorgen
mit integrieren.

Hi evilmoe das gleiche Problem habe ich auch. Habe eine Sapphire X1900 XT und der schmiert mir auch ständig ab und übertakten kann ich gar nicht woran könnte das liegen? Cu Kami

Deine Freezes sind also auf einen deutlich zu hohen RAM-Takt zurückzuführen.

hi, ich versuche irgendwie meine mobile x1800 im 2d betrieb runterzutakten, leider funktioniert das ATT nicht. ich kann keine taktraten ändern. es scheint als wäre gpu und mem fest gesetzt und zwar auf 398 und 468. habe mir den normalen mobile treiber mit CCC gesaugt aber ausm installationsordner einfach über den gerätemanager nur den treiber installiert. danach att intalliert.
ich kann leider auch keine vcore einstellen, meint ihr dann bringt das ganz überhaupt etwas?
in jedem fall danke für die idee ohne CCC !!
vielleicht hat ja sonst auch noch jemand ne idee.

toerbi, das Ganze bezieht sich in diesem Fall auf Desktopkarten - nicht
auf mobile x1800, steht doch klar im 1.Post.
Ich hab mal den Threadtitel editiert, damit keine weiteren Verwechslungen
passieren.

Grüsse an alle

Zuletzt bearbeitet:
Das ATT is eigentlich super und es funktioniert alles so wie beschrieben,nur solange ich das Tool benutze ,hab ich massive Grafikfehler in G3 und musste es wieder deinstallieren und auf AT umsteigen, leider.

bei mir geht die gelbe große Zahl bei der obere bild in bild auf null wenn ich cs:cz starte.
gestern und sonst ist die immer so bei 100, aber beim laden wird die immer weniger bis null.

kann mir wer weiter helfen?

müsste eigentlich normal sein....da in den speicher geschrieben wird beim laden und das bewirkt dass die framerate auf 0 sinkt...ist-war bei mir auch -immer so...im game direkt alles tuti...egal welches..

bei mir stürzt das ab!
gestern gings ganz normal und übertaktet hab ich nicht

Toll, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast, den Leuten zu helfen. Nun habe ich eine Frage.

Bei der Recherche im Internet um einen alternatives Treiberpaket zu finden (normalerweise nutze ich Omegas...) fand ich den NGOHQ-optimierten 6.12 inkl. ATT & Controlpanel, also so wie ich mir das alles wünschte. Da ich noch nicht die X1900XT übertakten will, frage ich mich ob ich nun irgendwas beachten muss?!

Ach, bevor ich es vergesse^^^

http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=9

Das ATT is eigentlich super und es funktioniert alles so wie beschrieben,nur solange ich das Tool benutze ,hab ich massive Grafikfehler in G3 und musste es wieder deinstallieren und auf AT umsteigen, leider.

Ich hab leider auch in Battlefield 2 leichte Grafikfehler am Anfang einer Runde,
das liegt aber anscheinend am Treiber. Hab z.Zt. wieder den 6.11 drauf (1950XT User diesen nehmen!), keine Probleme mehr - funktioniert alles wie gehabt.

bei mir geht die gelbe große Zahl bei der obere bild in bild auf null wenn ich cs:cz starte.
gestern und sonst ist die immer so bei 100, aber beim laden wird die immer weniger bis null.

kann mir wer weiter helfen?

Joo, des ist aber normal dass die Framerate beim Laden mal einbricht....

bei mir stürzt das ab!
gestern gings ganz normal und übertaktet hab ich nicht

Was stürzt ab? Was ging normal?
Windows? ATI Tray Tools? Rechner?
Sorry, ohne genauere Infos wird Dir keiner helfen können, ein bißchen
Zeit für eine Problembeschreibung solltest Du schon investieren...

Toll, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast, den Leuten zu helfen. Nun habe ich eine Frage.

Bei der Recherche im Internet um einen alternatives Treiberpaket zu finden (normalerweise nutze ich Omegas...) fand ich den NGOHQ-optimierten 6.12 inkl. ATT & Controlpanel, also so wie ich mir das alles wünschte. Da ich noch nicht die X1900XT übertakten will, frage ich mich ob ich nun irgendwas beachten muss?!

Ach, bevor ich es vergesse^^^

http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=9

Grundsätzlich denke ich, dass nichts gegen die Verwendung spricht,
Funktionsweise sollte eigentlich gleich bleiben, ist halt nur ein gemoddeter
Treiber.
Trotzdem danke für den Link, ich werd das Package mal testen!

Grüsse an Alle

Oha, wenn ich den "Hotkey Poller" beim ATT deaktiviere, dann ist ja die Treibermässige Übertaktung... äh, 3dmode wech. Hab dann mal einfach aggro-3derkennung & Neuer 3d-Einstellungsmodus in ATT aktiviert und scheinbar ist der 3D-Modus wieder da, sowie die Spannungserhöhung für V-Core (alles erkennbar mittels ATT)... nur weiss ich nicht, ob die V-Dimm auch erhöht wird. Bleibt die in 3-D so wie in 2-D oder wird die auch erhöht?

PS, keine Grafikfehler in BF2 mit dem Treiber, jedoch ist meine Karte ne X1900Xt

Zuletzt bearbeitet:
Oha, wenn ich den "Hotkey Poller" beim ATT deaktiviere, dann ist ja die Treibermässige Übertaktung... äh, 3dmode wech. Hab dann mal einfach aggro-3derkennung & Neuer 3d-Einstellungsmodus in ATT aktiviert und scheinbar ist der 3D-Modus wieder da, sowie die Spannungserhöhung für V-Core (alles erkennbar mittels ATT)... nur weiss ich nicht, ob die V-Dimm auch erhöht wird. Bleibt die in 3-D so wie in 2-D oder wird die auch erhöht?

PS, keine Grafikfehler in BF2 mit dem Treiber, jedoch ist meine Karte ne X1900Xt

Ja, wenn der Hotkey Poller Dienst deaktiviert wird, schaltet die Karte nicht mehr
in den 3D-Modus. Wenn man die ATI Tray Tools nur zum Einstellen von AA, AF
usw. nutzen und sonst die Karte mit den Herstellerspezifischen Vorgaben betreiben
will, kann man den Dienst getrost aktiviert lassen und braucht dann auch nicht
extra irgendwelche Profile anlegen, das Umschalten wird grundsätzlich vom Treiber
gesteuert.
Das gleiche gilt auch für die Nutzung der in den ATT ebenfalls wie im CCC
verfügbaren Option "ATI Overdrive", auch hier muss der Hotkey Poller aktiviert
bleiben!!! Allerdings lassen sich beim ocen mit ATI Overdrive nicht annähernd
die Werte eines manuellen OCings erreichen.

Das Anlegen eines/zweier/mehrerer Profile und das Deaktivieren des "ATI Hotkey Poller"-Dienstes wie im Tutorial wird aber zwangsläufig nötig, will man
die Karte(n) ausserhalb dieser Spezifikationen betreiben (sei es undervolting/
niedrigere Taktraten in 2D oder overclocking sowie dazu eventuell vorzunehmende
Spannungserhöhung/en für 3D), kommt man nicht um das
deaktivieren des Hotkey Pollers herum und muss die Profile wie beschrieben an-
legen.

Zu Deiner Frage: Nein, VDimm bleibt in 2D und 3D-Mode gleich, nur die VCore
wird angehoben. Zumindest bei meiner Karte.

Lässt man den Hotkey Poller bei Installation der ATT erstmal aktiviert, ändert
noch nichts an den Settings, kann man über

Rechtsklick TrayIcon -> Hardware -> Systeminformationen

die "normalen" treiberseitigen Powerstates auslesen:

capture_02012007_232147.jpg

(Dies ist auch hilfreich, wenn man nicht die werksseitig verwendeten Takte/VCore
seiner Karte kennt!)

Greetz

edit: PowerStates lassen sich auch mit deaktiviertem Hotkey Poller auslesen; es sind die
im VideoBIOS abgelegten Werte.

Zuletzt bearbeitet:
hi nightwatch,
das ist natürlich schade. hab ich leider nicht erkannt aber dann schon fast gedacht :)
meine frage zielte auch eher auf nen tipp zur mobile x1800 ab, hast du da erfahrung oder kennst jemanden?

Notebooks sind nicht ganz so mein Metier...

Kannst trotzdem mal versuchen, wie 2 Posts weiter oben beschrieben,
die Systeminfomationen Deiner Karte auszulesen.
Sind dort nicht verschiedene PowerStates gelistet, läuft die Karte - egal ob
2D oder 3D - wohl immer mit gleichen Settings.

Grüsse

dankeschön, hab ich natürlich direkt mal probiert. und die aussage ist ein bischen wiedersprüchlich, kein overdrive support, wenn man sich die zahlen die durch NHC mit powerplay genutzt wurden anschaut, ist ein eindeutiges übertakten zu erkennen....
Clock Information
BIOS VPU 392,00
Current VPU 398,25
BIOS MEM 252,00
Current MEM 468,00

Hey nightwatch danke für den Link und die Erklärungen zu meinen Werten. Hast du vielleicht noch was wegen den Spannungen herausgefunden?

Cu kami

kann mal bitte jemand sagen wie er seine Sapphire x1950xt 256MB runtergetaktet hat!?

wollte gerne mal auch wissen was ihr sonst so mit der Karte bei ATi Tray Tool einstellt. (Mit Standardlüfter wohlgemerkt)

Wie heiß darf die Karte werden? idle - Last!?

hab zurzeit mit ATT im 2d Betrieb ganz runtergetaktet (CPU und RAM) und bin bei bei ruhigem Lüfterlauf bei 39 Grad! unter Last ca. über 60 Grad bei Standardtakt.

hat schon einer von euch das ganze mit dem neuen catalys 7.1 ausprobiert würde gern wissen ob des immer noch so gut funzt wie mit dem 6.12

edit: hab es selbst getestet funzt mit dem aktuellen 7.1 bestens

Zuletzt bearbeitet:
Jo, funzt problemlos auch mit dem Cat7.1, zusätzlich sind auch die Grafikfehler,
die ich mit dem 6.12 z.B. bei BF2 hatte, ebenfalls nicht mehr aufgetreten.

Falls es noch jemanden interessiert.

Bei mir hat anfangs auch der Reiter "Spannungen" gefehlt (v1.2.6.964).

Dann hab ich mir die Version v1.2.6.955 runtergeladen und installiert. Dort war der Reiter Spannungen dann plötzlich da. Ich sag nur Beta.

Wenn Ati Tray Tool in ein anderes Profil wechselt (von 2d in 3d und umgekehrt), dann jault der Grafikkartenlüfter kurz auf. Ist das normal?

Brauche noch mal Hilfe.
Kriege jetzt im Tool auch endlich die Spannung angezeigt.
Was ist den die Original GPU Spannung im 3 D Modus bei einer x1950xtx.
Ich finde nichts in meinen Beschreibungen.

Der 2 D Modus hat ja 1,2 V was trage ich dann für 3 D ein.

3 D 648/999 Mhz V ?

Zuletzt bearbeitet:
Brauche noch mal Hilfe.
Kriege jetzt im Tool auch endlich die Spannung angezeigt.
Was ist den die Original GPU Spannung im 3 D Modus bei einer x1950xtx.
Ich finde nichts in meinen Beschreibungen.

Der 2 D Modus hat ja 1,2 V was trage ich dann für 3 D ein.

3 D 648/999 Mhz V ?

Hi EvoRalle,
Du kannst die Spannungen für 2D/3D mit den ATT auslesen, ist in Post #71
beschrieben.

Was genau hat denn nun zur Lösung Deines Problems, dass der Tab mit den
Spannungseinstellungen fehlte, geholfen?

Grüsse

Super werde ich Morgen früh Probieren.

Ich habe mir jetzt einen Neuen PC gebaut,extra zum Spielen.
Habe mir jetzt die letzte Version vom Tray Tool runtergeladen und habe
es einfach jetzt noch mal Probiert.
Siehe da jetzt steht auch die Spannung da.
Vielleicht liegt es am Treiber?

Habe jetzt 7.1 drauf oder am es liegt am Neuen Rechner.
Ich habe ja auch nicht viel Ahnung.
In dem Rechner wo ich die Karte vorher drin war war nicht gerade der letzte
Schrei.

Wenn Du noch etwas Speziales Wissen willst da kannst Du Ruhig fragen.

Auf jedenfall geht es jetzt.

Gruß

Ralle

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt alles eingestellt.
Jetzt läuft alles so wie beschrieben.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe.
Das Tool läuft nun auch mit einer X1950XTX

Spannung bei einer X1950 XTX ist im 3 D Modus 1,425V also etwas weniger
als bei einer X1950XT.

Gruß

Ralle

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nightwatch,

ich weiss, dass es hauptsächlich um die "non-Overdrive-Übertaktung" hier geht, jedoch ist mir als Overdrivenutzer mit dem ATT i.V. mit dem Cat.7.2 CCC aufgefallen, dass die Werte von Overdrive3 nicht übernommen werden im 3D-Modus.

Im Changelog zum aktuellem Treiber steht ja schon einiges an Veränderungen drinn, und man sieht im Taskmanager ja auch andere Einträge von ATI, kann es sein, dass dem ATT erstmal ein Riegel vorgeschoben wurde, damit OD3 mit ihm nicht mehr funzt und ich z.B. nicht mehr auf 648/840 komme (mit Catalyst Overdrive funzt nur max. 648/792 obwohl 800 eingestellt ist)... das Flash OSD zeigt mir dann aber im 3D trotz meines angeforderten Taktes für den RAM über ATT nur 792MHz an.

Achja, Version vom ATT ist: 1.2.6.964

Zuletzt bearbeitet:
same here.

ich check auch nicht ganz, was man vor den ganzen einstellungen installieren muss/darf.

soll ich den CCC komplett installieren oder nur die display-driver only ?

ich habe jetzt 7.2/.1/6.12 probiert und mit keinem kann ich das tutorial abschließen, das ich wenigstens mal ein spiel anbekomme.

immer wenn ich ein spiel starte, dann kommt kurzn schwarzer bildschirm und schwuups bin cih wieder aufn desktop.

woran kann das liegen, need help... :(

Installieren und einstellen von ATT geht ohne probleme, aber sobalt ich 3DMark06 starte kommt das Startbild und verschwindet wieder, das Programm läuft nicht, ähnliches problem wie bei @faytleingod84.
Eingestellt hatte ich OC 729 / 1035 / 1,5V --- Standart 621 / 900
Mit ATITool 0,27 gibt es keine probleme da läuft 3DMark 06 kommplet durch.
Treiber wie #1 7.2

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe eine frage wie kann ich bei Omega treiber zum CF laufen lassen.

Kann ich überhaubt 2x X1900XTX master und slave karte übertakten.

Würde mich freuen wen mir einer das mal beantworten würde danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh