Tut's auch nen billiger Access Point?

NiveaCreme

Neuling
Moin, Moin,

da ich in meinem Zimmer kein WLAN-Empfang vom Router habe, wollte ich mir nen Access Point ins Nebenzimmer stellen.

Hier im Luxx wird ja unter anderem dieser Access Point empfohlen. Dies scheint schon einer der preiswerteren zu sein.
Meine Frage ist nun aber, was gegen ein noch "billigeres" Teil spricht? Zum Beispiel der hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a342421.html

Wo mache ich da Abzüge? Ich will keine großen Datenmengen übers WLAN schaufeln. Lediglich sufen, mailen und chatten. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich mitbekommen habe scheint TP-Link auch nicht schlecht zu sein.
Persönlich kenne ich die Marke nicht und kann darüber nichts sagen.

Was das "billig" angeht, kann ich dir einfach eines sagen. Die Geiz ist Geil Mentalität ist nicht immer die beste. Meist kauft man dann nämlich doppelt weil man irgendwelchen billigen Mist gekauft hat.
Teuer ist auch nicht immer das beste. Gibt auch Mist dass sich hinter einem teuren Preis versteckt. Aber bei Linksys weiss man dass man Qualität hat und kann sich darauf verlassen.

Wie gesagt, TP-Link kenne ich persönlich nicht und kann daher auch nichts darüber sagen.

Der TL-WA501G ist in der Lage mit WPA2 zu verschlüsseln, was der WAP54G nicht kann. Vom Durchsatz würde ich behaupten ist der WAP54G besser, und deckt auch mehr mit seinen zwei Antennen ab als der TP-Link. Soweit ich weiß, kann man auf den Linksys eine alternative Firmware draufmachen, die WPA2 ermöglicht, siehe hier: http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database (Allerdings nur bis V3.1 freigegeben).

Wenn Du aber keine großen Anforderunge hast, tuts Dir denk ich auch der TP-Link. Außer du hast einen ungünstigen WLAN-Standort.

tp link is hässlich...
hab selber so nen stick und der is ned das wahre...
wobei er mit der windows (!!!) eigenen software wesentlich besser funktioniert als mit der mitgelieferten...
wobei die frage ist, ob man sticks und access points vergleichen kann:)
wie meinst du das eigentlich mit "ins nebenzimmer stellen"?
mfg

Ins nebenzimme wäre dann Luftlinie ca. 5 - 10 Meter. Es wäre aber auch machbar, das Teil direkt in mein Zimmer zu stellen. Wäre halt schön, wenn ich noch nen Raum weiter Wlan habe. :)

Hab zwei Zimmer weiter ne Switch stehen, davon geht auch ein Kabel zu meinem Desktop PC im Zimmer. Ein zweites Kabel für den Access Point wäre also kein Problem.

TP-Link kann man sich unbesorgt antun, wenn nichts kritisches und experimentelles ansteht. Hässlich hin oder her, es geht ums Geld denke ich mal ;-) Sonst halt Draytek oder die neuen Linksys-Geräte kaufen, die sind ja sehr modisch...

Moin, ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Ich habe mir jetzt den Access Point von TP-Link geholt und bin sehr zufrieden. Die Einrichtung hatte eine kleine Tücke, aber nach kurzem Googeln sofort lösbar. Also Jungs, danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh