[Kaufberatung] tv 40 Zoll full HD, als Monitor ?

green_house

Enthusiast
Ist es zu empfehlen ein tv 40 Zoll full HD, als Monitor ? 70 % pc spiele
Ich will einfach ein grösseres display haben, für spiele. Ja, ich weiss, schriftart sieht ein bisschen komisch aus, bei 40 zoll - full hd
Wie sieht die qualität aus mit full HD / 40 zoll ? Schlecht ? Ich meine mit alles auf high oder ultra einstellungen
Meine grafik karte ist GTX 970, vielleicht bald noch eine ( SLI )
Ich habe ein BenQ BL3200PT, also 32 Zoll, 1440p, aber doch zu klein für spiele. Grösseres display als 32 zoll, mit 1440p, gibt es schon, aber keine ahnung wie es ist. Ich meine damit der Wasabi Mango QHD 397
Wasabi Mango QHD397 UNIVERSAL 39" WQHD 2560x1440 VA LED Monitor w/Multi Plug | eBay
4k / 40 zoll ? Tjaa, 4k ist viel zuviel für GTX 970 oder GTX 970 SLI, medium / low / einstellungen. Oder ?
übrigens : wie ist es besser für spiele / 40 Zoll ?
1080p alles auf high / ultra ? 55.07 dpi
4k alles auf medium / low ? 110.15 dpi
Titan X oder neue grafik karte kommt jetzt nicht in frage, vielleicht werde ich meine GTX wechseln, aber erst im 2016 oder so
Ja, es besteht die möglichkeit dass Windows 10 / DX12 / erlaubt 2 x GTX, unterschiedlichen series, aber mal abwarten
Anstatt SLI GTX 970, dann könnte ich 1 x GTX 970 und eine GTX 980 Ti.
Bitte sagt eure meinung.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man das jetzt pauschal beantworten möchte, kann das nur negativ werden, denn die FHD-auflösung ist schon recht grob auf großen diagonalen; besonders wenn man direkt davor sitzt. dazu kommt dann der bei fernsehern nicht selten anzutreffende lag durch die interne bildverarbeitung, sodass arbeiten und spielen nervig werden kann, wenn sich alles wie an einem gummiband anfühlt.

erwischt man einen TV mit spielmodus, in dem bildverbesserer abgeschaltet sind oder werden können, lässt sich natürlich drauf spielen. mit den bei fernsehen üblichen 23, 24, 30, 50 oder 60Hz. wenn die grafikkarte für downsampling genug leistung hat, bekommt man auch ansprechende optik zustande.

komplett auf einen bildschirm verzichten, würde ich nicht wollen. zum spielen ist ein großes bild natürlich toll, wenn man wie gesagt ein gerät erwischt, das zum spielen taugt.

bildschirm-setup2k1550bs1.jpg

140" 3D, 47" 3D, 28" UHD

edit:
wegen dem "4K ist zuviel für.." ein UHD display liefert im 1080p modus ein besseres bild, als jeder native FHD-schirm. nur hast du bei "fernsehern" das problem, dass die anschluss-seitigen 30Hz zu wenig sind, um damit was brauchbares anzustellen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tobi
Entschuldigung, aber ich habe nicht genau verstanden die letzte satz
"wegen dem "4K ist zuviel für.." ein UHD display liefert im 1080p modus ein besseres bild, als jeder native FHD-schirm. nur hast du bei "fernsehern" das problem, dass die anschluss-seitigen 30Hz zu wenig sind, um damit was brauchbares anzustellen"
Das bedeutet, ich kann auch im 1080p spielen, auf 4k display ? Und die qualitatet ist gut ? Und nur 30Hz, anstatt 60Hz ?

gibt irgendwo im Forum einen kompletten Thread der sich mit dem Thema Fernseher als Monitor ersatz beschäftigt.
Auf die schnelle hab ich den jetzt aber auch nicht gefunden.

Danke, Tobi
Entschuldigung, aber ich habe nicht genau verstanden die letzte satz
"wegen dem "4K ist zuviel für.." ein UHD display liefert im 1080p modus ein besseres bild, als jeder native FHD-schirm. nur hast du bei "fernsehern" das problem, dass die anschluss-seitigen 30Hz zu wenig sind, um damit was brauchbares anzustellen"
Das bedeutet, ich kann auch im 1080p spielen, auf 4k display ? Und die qualitatet ist gut ? Und nur 30Hz, anstatt 60Hz ?

ja, genau. FHD @UHD ist sehr hübsch und schaut für mein empfinden sehr viel besser aus als natives FHD. hab da als vergleich aber lediglich meinen 27" FHD 3DVision bildschirm und den 28" UHD.

an fernsehern in UHD fehlen idR die anschlussmöglichkeiten für HDMI-2.0 und DP-1.2, sodass du UHD mit maximal 30Hz betreiben kannst. für windows und spiele ist das klar zu wenig.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
.
(dieser Beitrag kann gelöscht werden)

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c't ist ein umfangreicher Artikel dazu, zumindest wenn man mal vom FullHD absieht.
Vllt ist das ja auch mal einen Blick wert :)

Ich würde DIESEN nehmen. Ist zwar 4K, aber dafür ein Monitor und kein TV (mit den entsprechenden Vorteilen bei Reaktion und Lag.) Wenn Du nicht auf durchgehend 60fps Wert legst kannst du damit auch mit der 970 in UHD gut spielen. Und wenns mal knapp wird legst du eine benutzerdefinierte 21:9 Auflösung an oder skalierst eben (1440p sieht darauf klasse aus). Wenn Du jetzt Geld in nen 40er FHD TV steckst wirst du dich spätestens beim nächsten Grafikupdate ärgern, keinen 4k genommen zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh