TV als Monitor...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme nein warum auch?

Ich habe 3x32er Samsung

Doch 1 Problem es ist ziemlich groß ;)
 
:d:d:d

Gut dann kauf ich den Sony! Dann kann man wenigstens noch schön Filme anschauen am PC :)
 
Mir persönlich wäre die Auflösung für 32zoll in dem Fall dann zu niedrig. Ist natürlich auch von dem Abstand zwischen dem Monitor und dir abhängig.
 
:d:d:d

Gut dann kauf ich den Sony! Dann kann man wenigstens noch schön Filme anschauen am PC :)

richtig mach ich auch wenn die Dame des Hauses mal wieder den großen im Wohnzimmer blockiert

Mir persönlich wäre die Auflösung für 32zoll in dem Fall dann zu niedrig. Ist natürlich auch von dem Abstand zwischen dem Monitor und dir abhängig.

Warum zu niedrig?

Ich habe ca 60cm abstand und das past sehr gut.
Zocke dann allerdings in 2560x1440
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen TV verwendest du denn? Die haben doch keine derartige Auflösung oder nutzt du Downsampling?
 
richtig mach ich auch wenn die Dame des Hauses mal wieder den großen im Wohnzimmer blockiert



Warum zu niedrig?

Ich habe ca 60cm abstand und das past sehr gut.
Zocke dann allerdings in 2560x1440
Weil Full HD (was ja ein TV hat, 2560x1440 ist dann vorbei ;-) )meiner Meinung nach ab 24" zum arbeiten zu grob wird. Ein 27" mit Full HD wäre für mich definitiv keine Wahl, 32" schon garnicht. Hatte zu Stduienzeiten selber einen 32" neben meinem 24" auf dem Schreibtisch stehen(TV lief über meinen Rechner) und kann dir sagen das Bild ist von so nahem echt gruselig.
 
Ich misch mich hier mal ein, da ich selbigen Plan habe. Mein 32" Panasonic soll nach Weihnachen ersetzt werden. Sitzabstand 2m. Wollte zwischen 37" und 40" kaufen und diesen auch als Monitor benutzen. Hauptsächlich spiele ich am Pc.

Gibt es eine Empfehlung (am besten ein Samsung)? Hab nämlich zuviel gelesen was Vor und Nachteile angeht und wollte mir deshalb mal direkt Meinungen anhören.


MfG
 
2m sind ganz schön weit weg - selbst bei einem 40" FHD Fernseher. Das entspricht der Schärfe eines 27" 2560x1440 Pixel Monitor aus 1m Entfernung. Klar, scharf - nur erkennt man nichts mehr, wegen der zu kleinen Schriften.

Ob ein Monitor eine zu grobe Auflösung oder nicht hat, hängt neben dessen Auflösung auch immer vom Sehabstand ab.

Z.B. liefern folgende Monitore (sofern ich mich nicht verrechnet habe):

27" 2560x1440 Monitor aus 60cm Sehabstand,

24" 1920x1080 Monitor aus 71cm Sehabstand,

27" 1920x1080 Monitor aus 80cm Sehabstand,

32" 1920x1080 Monitor aus 95cm Sehabstand,

so ziemlich die exakt gleiche Schärfe im Auge des Betrachters. Würde also jemand sagen, ein 32" Monitor aus 1m Entfernung macht ein unschärferes Bild als ein 27" 2560x1440 Monitor aus 60cm Entfernung, wäre er ganz klar ein Marketing Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schließe mich hier mal an, ich überlege auch grade ob ich einen 27" Monitor hole oder einen 32" TV als Monitor...
Ich möchte darauf surfen, arbeiten & zocken, je nach Position habe ich zwischen 60-100 cm Abstand zwischen Augen und Monitor

Ist sowas mit einem TV machbar? vor allem wegen der Reaktionszeit für Games...
Wenn Ja, worauf sollte man beim kauf besonders achten, gibt ja 400 Hz TV und Co.
 
Ich hab mir jetzt auch einen 32" als Monitor zugelegt da mir 27" auf dauer zu klein wurden und mir Multimonitor zu teuer wäre.

Ich hab jetzt eine Samsung mit besagten 400Hz.

Unter Windows und bei Text merkt man das HD Auflösung da an die grenzen kommt. Konnte das mit ein paar Einstellungen am TV aber ganz gut Regeln und es Pixelt recht wenig und alles ist gut lesbar. Für Leute die viel am Pc arbeiten ist ein 27er da sicher die bessere Wahl auch wenn man da empfindlich ist.

Hab jetzt auch schon ein paar Testläufe in z.b BF3 gemacht, Ok erst mal an die Größe gewöhnen aber für mich als "nicht" Profi Spieler gibt es in Sachen Reaktionszeit nix zu meckern.
Das Bild verhält sich genau so wie auf meinem normalen 27"
Der Tv hat allerdings auch einen Game Mode welchen ich Aktiv habe, dieser ist auch für Konsolen gedacht und soll angeblich etwas mehr Leistung von der GPU ziehen, hab ich allerdings noch nicht getestet und juckt meine 780 auch reichlich wenig.
Beim spielen merkt man dann auch keine Pixel mehr, natürlich sollte auch der Abstand stimmen. 1980x1080 oder auch 2650x1440 schaut super aus, auch die höhere Auflösung macht der TV ohne Probleme mit, das ganze über nvidia Systemsteuerung geregelt.

Eine gewissen Einstellung muss man natürlich erst mal vornehmen damit es mit den Farben und der Beleuchtung richtig passt.
Hier merkt man deutlich das der Tv aufgrund der neueren Technik bei weitem mehr lebendige Farben Liefert was mir sehr gut gefällt. Das macht sich auch bei Spielen sehr positiv bemerkbar. Schwarz kann der Tv auch um einiges besser. Wie gesagt ist mein 27er aber auch schon etwas älter und lässt sich mit heutigen Geräten sicher nicht vergleichen was die Farben angeht.

Größer als 32" sollte es aber auf keinen Fall sein!
Ab da wird einfach eine höhere Auflösung fällig, schade das hier im Monitor bereich nicht wirklich was auf dem Markt ist, 4K ist zur zeit einfach noch keine bezahlbare Lösung, von der Nötigen Leistung brauch man erst gar nicht reden :d
 
TVs sind nicht fürs Zocken gemacht und allgemein um Welten schlechter als ein auf gute Gamingtauglichkeit optimierter PC-Monitor.
Man wird Schlieren sehen wegen schlechter Reakktionszeit und einen spürbaren Inputlag haben. Beim Fernsehen stören diese Aspekte jedoch nicht.

Die schiere Größe ist kaum ein Vorteil, denn die Auflösung ("fullHD") bewirkt, dass man den TV weit weg stellen muss, um keine einzelnen Pixel wahrnehmen zu müssen. Mehr als native Auflösung einzustellen ist außerdem wenig sinnvoll. Außer, man will durch Downsampling ein bisschen AA sparen.
Die Gesichtsfeldabdeckung ist deshalb nicht größer als bei einem PC-Monitor, vor dem man halt in geringerem Abstand sitzt.

Etwas derb ausgedrückt : Kein ProGamer würde deshalb einen TV auch nur mit dem Arsch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh