TV am Rechner

AF|Bademeister

Neuling
Hallo zusammen,
im Zuge einer Renovierung meines Zimmers möchte ich meinen 22" Widescreen auch als Fernseher benutzen können. Ich möchte im Abstand von ca 2,5 Metern ein Sofa aufstellen und denke, dass 22" da gut ausreichen können, nicht wahr?!

Ich weiss leider überhaupt nicht, über welche Technik ich den Monitor zum Fernseher umfunktionieren soll bzw kann. Ich habe einen Kabelanschluss im Zimmer und wir empfangen DVB-T über Kabel (Unitymedia ehemals Ish)
Ich möchte auf guter Qualität fernsehen können und es sollte ggf eine Fernbedienung geben. Noch besser wäre es natürlich, wenn man auch mit ausgeschalteten PC TV gucken könnte. Ist so etwas möglich?

Ich bin für jede Antwort dankbar :)

Freundlicher Gruß,
Bademeister

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVB-T über Kabel? :hmm:
Das ist wie DVB-S über Antenne^^

Sicher, dass du nicht DVB-C meinst? Ish hat doch früher immer das (digitale) Kabelnetz gespeist, wie hier bei mir Kabel Deutschland.

Also ein 22" eignet sich nur bedingt als Fernseher...
Zum einen ist wird dein Monitor ein TN Panel haben, d.h. dass der Blickwinkel grottig ist und du hundertprozentig gerade auf das Ding raufgucken musst, damit das Bild nicht verfälscht aussieht. Ich weiss nicht, ob man das beim bequemen fernsehen unbedingt tut, besonders wenn jemand mitschaut...
Zum anderen wird das Bild nicht gut sein, selbst die besten TV Karten machen aus der niedrigen PAL Auflösung (768 × 576) auf 1680x1050 vergrößert kein Bildwunderwerk...

Ferner solltest du bedenken, dass im Free-TV noch sehr viele Inhalte im 4:3 Format ausgestrahlt werden, auf einem 16:10 Monitor macht sich das mit dicken schwarzen Streifen bemerkbar und sooooo riesig sind die 22" Dinger ja nun auch nicht... da bleibt dann nicht mehr so super viel Bildfläche übrig.

Ansonsten gibt es schon externe TV Tuner, die auch mit abgeschaltetem Rechner arbeiten können. Hier für DVB-T und hier für analoges Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.
Mh ja, ich meine digitales Fernsehen über Kabel. War mir jetz auch nich ganz sicher, wie das heisst.
Gibts da noch andere konkrete Produktbeispiele? Gibts sowas auch in DVB-C oder kann ich das ruhig in DVB-T nehmen? (Sorry, ich kenn mich da garnicht aus)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem können die meisten (oder vielleicht alle ?) 22-Zoll-Panels nur 60 Hz, was zu einem sogenannten Mikroruckeln führt, wenn du europäische TV-Programme damit ansiehst.

Kann man sich ganz leicht merken, dann dafür sind die Abkürzungen ja da^^

Neben dem analogen Kabelfernsehen gibt's auch noch digitales Signal aus der Dose, das ist DVB-C (= Cable).
DVB-T (= Terrestrial) ist digitales Funkfernsehen und DVB-H (= Handheld) ist wie der Name schon sagt für Handhelds^^
DVB-S (= Sat) gibts in drei Ausführungen: Einmal normales Satellitenfernsehen DVB-S, dann DVB-S2 was auch HDTV ermöglicht (wobei theoretisch DVB-S auch ausreichen würde, das ist jez ne andere Geschichte...) und DVB-SH, das ist DVB-H nochmal nur jetzt halt statt Funk- Satelliten-Empfang :)

Soviel zu DVB-Kunde :fresse:
Nochmal zu deiner Frage: Ich sage ja nicht, das es gar nicht geht. Ich mache das ja auch, hab ebenfalls nen schlechten 22" Monitor und besitze keinen Fernseher. Ich sehe gar nicht ein soviel Geld für einen guten LCD-TV auszugeben, wenn der Rechner das auch kann.

Nur ist es bei mir so, dass ich wirklich sehr wenig Fernsehen schaue. Manchmal eine Woche überhaupt nicht.
Wenn du wirklich viel TV schaust und dabei Wert auf LCD-TV Qualität legst, wirst du mit der Lösung definitiv nicht glücklich werden :(

Außerdem können die meisten (oder vielleicht alle ?) 22-Zoll-Panels nur 60 Hz, was zu einem sogenannten Mikroruckeln führt, wenn du europäische TV-Programme damit ansiehst.
Mit der Geschichte habe ich jetzt mit Absicht gar nicht angefangen^^
Aber weil du es tust: Ich sach mal, man kann sich dran gewöhnen oder auch nicht. Ich persöhnlich finde es nicht so dramatisch, aber das kommt auch daher, dass das Bild eh recht schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - mit "guter Qualität fernsehen" bedeutet für mich auch ohne Ruckeln.

Mh is die Qualität denn wirklich sooo schlecht? Ich erwarte keine megascharfen Bilder, hauptsache gut erkennbar und flüssig.
Fürn LCD-Fernseher wären ja auch schon wieder mindestens 500€ fällig im Falle von 32". Ich weiss nich...

Flüssig ist halt relativ, wenn das Panel mit 60 Hz läuft. Wobei das Mikroruckeln mir bei Filmen weniger störend auffällt als beim Fernsehen (Nachrichtensendungen insbesondere mit Laufzeilen unten).

ich schaue eig nur noch über meinen rechner TV (digitales sat) und kann eig nichts negatives feststellen, die ruckler merkt man nur, wenn man sich die laufschrift anschaut und weiß worauf man da achten muss.
beim normalen schauen ist nichts zu erkennen.

was allerdings nen bisle nervt, ist dass die meisten deutschen sender in dem "megageilen" letterbox format senden, d.h. wenn nen film z.b in 16:9 ist, senden die trotzdem nur nen 4:3 signal raus und ich hab dann halt rundum balken anstatt nur nen ganz kleinen oben und unten, dass nervt schon.
werde mir daher bald ne neue TV-Karte hohlen, wo ich das bild beliebig skallieren kann, damit ich das dann auf "richtige" 16:9 ziehen kann. (dann natürlich auch mit DVB-S2)

also nan tft zum fehrnschaun ist schon nicht schlecht, allerdings muss ich auch sagen, man muss eig schon nen VA Panel nehmen denn mit nem TN sind die blickwinkel einfach zu schlecht zum enspannt TV schaun.

@Iceman88
Das mit dem echten 16:9 klappt schon meistens, wenn man das DVB-Signal nimmt. Zumindest die Ö.R. und RTL und die Premiere-Filmkanäle senden mittlerweile meistens Anamorph.

Ich selbst nutze ebenfalls meinen Monitor zum TV schaun (auch DVB-C) Ich habe meine DBOX direkt an meinen Monitor angeschlossen. (Dell 2407WPF)

bietet dein Monitor einen direkten SVidoe oder Video-Cinch Eingang? in dem Fall solltest du einen beliebigen Decoder an deinen LCD anschließen können.

Und die bildqualität ist nicht so schlecht wie einige hier behaupten, Natürlich isses vermatscht etc wenn man direkt davorhängt wie im normalen Betrieb, aber das kommt ja in der Regel nicht vor.

@Iceman88
Das mit dem echten 16:9 klappt schon meistens, wenn man das DVB-Signal nimmt. Zumindest die Ö.R. und RTL und die Premiere-Filmkanäle senden mittlerweile meistens Anamorph.

nur als beispiel:

ProSieben heute: Godzilla 4:3, Kiss of the dragon 4:3
(also jeweils letterbox)
usw usw.
was sehr gut klappt ist fußball, dass wird in echten 16:9 gesendet oder halt so "super" shows wie dieses "stars die sich auf die fresse packen" (oder wie diese Witt show heißt)

Ich hab mein Zimmer im ersten Stock, die Box steht jedoch im Erdgeschoss. Gibt es für meinen Fall konkrete Empfehlungen?

einfach nen kabel legen, ist die beste und komfortabelste lösung.

kannst dir auch noch ne box hohlen, welche ddas bild/ton via funk an den moni sendet, allerdings musst du dann immer runter gehn um umzuschalten, was ja nicht sehr praktisch ist.

kanns dir auch noch ne DVB-T Box hohlen, allerdings halte ich davon nicht sehr viel, weil wenn du aufm land wohnst oder in nem bereich wo der ausbau noch nicht so dolle ist, dann hats du bildaussetzter oder störungen.
auch die bildqualität finde ich im vergleich zu DVB-S etwas schlechter.

Abschliessend kann man sagen, dass ich mir das lieber aus dem Kopf schlagen sollte?
Oder empfielt es sich eventuell einfach mal ne billige TV-Karte zu kaufen, die analog über Kabel angeschlossen ist? So viel schlechter als normales analoges Fernsehen KANN es doch nicht sein. Mein Vater hat nen Aldirechner, der ist auch über einen anologen Kabelanschluss ans "Fernsehnetz" gekoppelt und um ab und zu mal zu gucken reicht es meiner Meinung nach vollkommen. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Aldi besonders gute TV-Karte in ihre Rechner verbaut ;)

warum denn, du hast doch DVB-C, legts einfach nen kabel von deinem anschluss zu deinem rechener, hohlst dir nen TV-Karte für DVB-C und kannst dann an deinem rechner TV schaun.
allerdings sölltest du schon schauen, dass die karte das bild skallieren kann, damit du auch wirklich 16:9 sachen in 16:9 sehen kannst und das du recht zentral vor deinem moni sitzen sölltest, damit du durch das TN panel keine einbussen hast was die farbe etc angeht.

ansicht lässt sich sagen, dass TV am rechner schaun gut funktioniert, ich schau eig nur an meinem rechner, schon allein weil ich da mein CEM stehn hab.

@Iceman88
Ich hatte ausdrücklich ProSieben nicht erwähnt - ich weiß auch daß die auf dem normalen Programm nie anamorph senden. Die senden allerdings das meiste 16:9-Material auf ProSieben HD anamorph egal ob nun HD oder PAL hochskaliert.

prosieben war auhc nur nen beispiel von mir, weil mich das mega aufgeregt hatte an dem abend, da ich Kiss of the Dragon super finde und mir den eig anschauen wollte.
aber es gibt auch genug beispiele wo rtl schlecht sendet oder vox oder so. (wobei rtl wirklich als positives beispiel zu erwähnen ist)

hmm eine frage was ich gerade nicht so verstehe dass mit dem "ruckeln" wegen 60hz lcd tv - geräte machen auch nur 60hz zumindest unser samsung un da ruckelt nix!?

es fällt dir nur nicht auf, achte mal auf die laufschrift bei N24 oder so, da kannst du nen ruckeln feststellen.

beim normalen schaun, merkt man davon nichts

Ich hab ne TechnoTrend 3200 - S2 (SAT) und gucke mit DVB Viewer.
Mittlerweile ruckelt nichtmal mehr HDTV, aber das man manchmal meint die Kamera hackt kenn ich auch :d