TV (HD)Satreciever

AlbinoHai

Enthusiast
Nabend,

Ich habe jetzt seit einger Zeit einen 40" LCD TV von Sony. Momentan benuzte ich noch einen etwas älteren Satreciever via Scart. Das Bild ist nicht unbedingt schlecht aber manchmal denkt man sich es könnte schon besser sein.

Ich wollte jetzt mal allgemein wissen, wir das Bild durch eine HDMI Übertragung vom Reciever zum TV wirklich besser? Oder ist das eher minimal und es liegt einfach an der "schlechten" Übertragungsqualität?
Wenn ja was könntet ihr an HD Sat Recievern empfehlen??

So gut wie beim Blu Ray schauen mit der PS3 wird es wohl sowieso nicht.

Vielen Dank, Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwendest du n vernünftiges Scartkabel?
Hier geht sehr schnell sehr viel Bildqualität flöten, wenn man nicht son dolles hat.

Die meisten HD receiver haben nicht das beste bild auf normalen sendern.
Den Kathrein UFS910 bzw. den Nachfolger UFS912 kann ich aber wärmstens
empfehlen.
Hat über HDMI ein super Bild auf HD und normalen Kanälen.
Aufnahme auf USB Festplatten funktioniert auch super.

es kommt darauf an was du ausgeben kannst/willst und was du an ausstattung haben möchtest...

du kannst dir eine Dreambox 8000 holen, die alles kann und auch ein sehr gutes Bild hat, allerdinds knapp 1000.- kostet...

es gibt die etwas billigere Variante VU+ DUO für etwas mehr als 400.-, wenn du einen singletuner ohne einbaubare festplatte willst kannst du die die dreambox 500 HD oder den VU+ SOLO anschaun, liegen bei ca. 330.-

wenns nur HD ohne schnickschnack sein soll, gibts von edision ein Paar Receiver die du dir anschaun solltest...

Ich denke mal das Scart Kabel was ich verwende ist soweit ganz in Ordnung. Aber so ein Aufnahmefähigen HD Reciever könnte ich eigentlich auch gut gebrauchen.

Über 200€ find ich echt schon ne Menge für nen Reciever, aber okay für die Features muss man einfach blechen.
Wie ist das eigentlich mit den Recievern dann, kann man gleichzeitig gucken und was anderes aufnehmen?

Wie ist das eigentlich mit den Recievern dann, kann man gleichzeitig gucken und was anderes aufnehmen?

geht nur bei geräten mit twintuner. dafür musst du dann aber auch 2 antennenkabel anschließen

wenns möglichst günstig sein soll schau dir mal den opticum 9600 an, kostet um die 150€ mit singletuner und hat usb für externe festplatte. verarbeitungsqualität kann natürlich nicht mit den teuren boxen mithalten aber das bild steht denen in nix nach und darauf kommts an.

Zuletzt bearbeitet:
geht nur bei geräten mit twintuner. dafür musst du dann aber auch 2 antennenkabel anschließen

wenns möglichst günstig sein soll schau dir mal den opticum 9600 an, kostet um die 150€ mit singletuner und hat usb für externe festplatte. verarbeitungsqualität kann natürlich nicht mit den teuren boxen mithalten aber das bild steht denen in nix nach und darauf kommts an.

Falsch, bei der gleichen Sendeanstalt kann man schalten. Sprich, Pro 7 aufnehmen und Sat.1 schaun geht. RTL aufnehmen und VOX schaun etc.
Aber Pro7 aufnehmen und RTL schaun geht bei einem Singletuner nicht.
btw habe den Opticum 9500HD und der ist für das Geld wirklich sehr gut, wenn du auf HD+ verzichten kannst solltest du den 9600er ruhig mal testen...

Jo HD+ halte ich nicht allzu viel von. Weil im Endeffekt bekomme ich dann "günstiges" Pay TV mit Werbung. Wer weiß wie sich das mit dem ganzen HD+ noch entwickelt.

Hab mir den 9600 eben mal angeschaut. Sieht so ja echt super aus, vor allem auch mit Time Shift, das ist ja immer gut. Jetzt habe ich bei Geizhals einmal einen TS und einen S gefunden mit 2 euro unterschied. Kennt da jemand den unterscheid???
Dann habe ich noch etwas bezüglich dem S2. Mein LNB draußen ist sicherlich schon 4-5 Jahre alt, ist der überhaupt S2 fähig?

Leider habe ich von dieser ganzen Sat Geschichte nicht die große Ahnung.

DAnke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, bei der gleichen Sendeanstalt kann man schalten. Sprich, Pro 7 aufnehmen und Sat.1 schaun geht. RTL aufnehmen und VOX schaun etc.
Aber Pro7 aufnehmen und RTL schaun geht bei einem Singletuner nicht.
btw habe den Opticum 9500HD und der ist für das Geld wirklich sehr gut, wenn du auf HD+ verzichten kannst solltest du den 9600er ruhig mal testen...

ja ok hätte ich noch dazu sagen können aber je nach Sendeanstalt betrifft das dann nur ne Handvoll Sender. so wie er sich ausgedrückt hat bin ich davon ausgegangen er meint schauen/aufnahmen aller Sender.

Ja im Endeffekt hast du Recht, so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Aber selbst wenn das nicht geht, Time Shift bzw aufnehmen ist schonmal nicht schlecht.#
In welchem Format bzw Platzhungerig nehmen die Dinger auf?

Ich lese mir am besten mal so ein Test zu dem Ding durch, dann brauch ich euch hier net löchern ;)

Die Aufnahmen verschlingen relativ viel. 2h Film grob 3,5-4 GB in SD. HD nochma ne ganze Ecke mehr. Deswegen wandel ich das am Rechner dann in .mkv u dann frisst nen Film ca 1,5 GB-2GB.
Ich würd mir das Ding einfach bei amazon bestellen, austesten und wenns dir gefällt behalten.

Joa habe jetzt nochmal nen Test dazu gelesen und auch Rezessionen bei Amazon. Einige sind voll begeistert, andere nicht. Aber das ja aber immer so.
In dem einem Testbericht hörte der sich auch nicht schlecht an. Ich glaube ich werde das auch einfach mal machen und dann mal schauen wie er denn wirklich ist.

ja, am besten wenn er da ist auch gleich nen Firmwareupdate auf die externe HDD tun und dann dort aufspielen ,die meisten Probleme lassen sich so von vornherein beheben.

Okay vielen Dank.
Dann werd ich mir villeicht nochmal einige Vergleichstest anschauen und dann zuschlagen. Der Opticum 9600 hört sich aber schonmal nicht schlecht an.

Nabend,

hinsichtlich einer Sache hätte ich dann doch nochmal ne Frage. Dieses S2 was bedeutet das genau? Und muss der Reciever auch HD fähig sein? Weil der LNB draußen ist auch schon 4-5 Jahre alt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh