[Kaufberatung] TV in Linux

voxk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2011
Beiträge
15
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

bestimmt wurde die Frage schon gestellt, aber die Information, die ich fand, ist mir noch nicht klar. :wall: Also, gibt es Kabel-TV oder DVB-T-Stick -oder wie das heißt- für Linux? Welche sind die Möglichkeiten?

Ich möchte einfach in meinem Notebook fernsehen und benutze Ubuntu.

Danke sehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo voxk,

beide Sticks laufen unter Debian 7, Ubuntu, Lubuntu, Xubuntu (13.04) und FreeBSD 9.1 mit Kaffeine ohne Probleme.

Nach der Installation von Kaffeine muss immer zuerst automatischer Suchlauf eingestellt werden, bevor nach Kanälen gescannt werden kann.

Terratec T2

Terratec Cinergy T USB XXS

Habe beide Sticks (jeweils an PC und Notebook). Für den Empfang zuhause empfehle ich eine Zimmerantenne.

Hast du schon einmal den DVB-T Empfang bei dir überprüft?

Gruß

Donker
 
Hallo Donker,

danke für die Antwort. Endlich habe ich eine konkrete Information bekommen und kann gut zurechtkommen. Der Terratec Cinergy T USB XXS sieht gut aus, aber außer bei eBay und Conrad finde ich nicht, wo ich es kaufen kann. Bei Conrad kostet über 40€. Dann fand ich der Terratec ran-T Stick+ (20 €) und laut dem Forum von Ubuntuusers funktioniert auch. Ich erfahre in nächsten Tagen mehr.

Mein DVB-T Empfang ist gut bei mir.

Vielen Dank.

Gruß,

voxk
 
Hab mir auch ein Haupauge DVB--T USB Stick geholt. Zwar war er mit 45 Euro (Damals) nicht billig aber er wurde von Linux sofort erkannt und ich konnte sogar die FB damit benutzen. In der Regel kann man die meisten DVB-T USB Sticks unter Linux benutzen. Einige Modelle laufen out of box ,werden als sofort erkannt. andere Modelle benötigen etwas Frickelei um den Treiber in den Kernel zu Quetschen. zur Zeit gugg ich auf meinem TFT mit dem Haupauge Win TV Mini Stick. Videotext (sofern vorhanden) ist auch über z.B: VLC Mediaplayer darstellbar. Auch der Digitale Radioempfang funktioniert darüber (Suchlauf) einwandfrei .Zwar gibts da noch nicht soo viele Sender aber besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh