TV Karte Baujahr 1998 in mainboard Baujahr 2006

deepbluesky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Würde gerne eine Uralt-TV-Karte Hauppauge WinTV/Radio in folgendem mainboard aus dem Jahr 2006 ausprobieren: Gigabyte GA-945GME-DS2 release 2.

Besteht die Gefahr das mainboard zu beschädigen (keine Ahnung welche Spannung Karte als auch mainboard benötigt) oder mache ich mir umsonst Gedanken ?

Besten Dank im Voraus.


P.S.:

Die Karte sieht aus wie die links in der zweiten Reihe auf http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PCI_Keying.png sollte also eine 5V 32bit sein. Im mainboard Handbuch steht dass der PCI-Bustakt 33MHz beträgt und die PCI-slots sehen auf dem o.g. link so aus wie links ganz unten, also sollten 5V 32 bit slots sein.

Ferner lese ich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect unter "Kodierung der Kontaktleiste" folgendes: "Slots nach PCI 2.x haben einen Steg rechts (die dem Slotblech abgewandte Seite). Die PCI 2.3-Spezifikation unterstützt zwar keine 5-V-Karten mehr, diese passen aber dennoch physisch in den Slot. Einige Mainboards unterstützen allerdings trotzdem noch 5-V-Karten in PCI-2.3-Slots. Das geht aber nur mit 33 MHz PCI Takt. →Mainboardspezifikation konsultieren."

Damit sollte es keine Probleme geben, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sie in den slot passt passts
gibts passende treiber?
 
Die Karte passt und nach Installation der Treiber unter XP wurde sie auch richtig erkannt. Das hatte ich schon vorher an einem noch älteren mainboard probiert. Im Gegensatz zu dem jedoch bekomme ich hier keinen Ton. Scheint also nicht 100% kompatibel zu sein. Ich hätte noch die Möglichkeit zu versuchen die XP Treiber auf Win7 32bit zu installieren aber da dies mein Arbeitssystem ist möchte ich keine Instabilität riskieren. War ja auch nur als nettes Experiment gedacht. Wer schaut schon heute analog auf dem Rechner wenn's digital in viel besserer Qualität geht ?
 
die alten karten laufen eigentlich recht brauchbar. kommt halt drauf an, wie PCI auf dem jeweiligen mainboard realisiert ist. es gibt allerdings viele - etwa die mit bt848/878 -chipsatz, die unter 64bit OS nicht lauffähig sind.


(..)

mfg
tobi
 
Soweit bin ich auch informiert aber wie gesagt ich betriebe zum einen XP 32bit, zum anderen Win7 32bit und aus irgend einem mir unerklärlichen Grund gibt es unter XP keinen Ton auf diesem mainboard, auf einem Asus P5GD1-VM Baujahr 2005 unter XP 32bit absolut kein Problem.

Vielleicht sollte ich ein image von meinem Win7 machen und die XP Treiber hier probieren. Im Notfall kann ich immer noch zurück.

---------- Post added at 13:48 ---------- Previous post was at 12:46 ----------

So jetzt habe ich letzteres durchgeführt. Mit Adminstratorrechten habe ich den letzten offiziell veröffentlichten Treiber (der bis XP ausgelegt ist) wdm349_24025.exe ausgeführt. Im Gerätemanager erscheint ein von insgesamt zwei Geräten leider zum TV-Schauen (Tuner) das falsche. Habe die exe entpackt und Win7 nach dem Treiber auch dort suchen lassen behauptet aber es kann den Treiber nicht finden. Win7 erwartet wohl eine andere Treiberarchitektur und ist blind gegenüber dem alten für XP ausgelegten.

Gibt es vielleicht irgendwo BT848/878 Universaltreiber für Win7 die ich ausprobieren könnte ?
 
Soweit bin ich auch informiert aber wie gesagt ich betriebe zum einen XP 32bit, zum anderen Win7 32bit und aus irgend einem mir unerklärlichen Grund gibt es unter XP keinen Ton auf diesem mainboard, auf einem Asus P5GD1-VM Baujahr 2005 unter XP 32bit absolut kein Problem.

Vielleicht sollte ich ein image von meinem Win7 machen und die XP Treiber hier probieren. Im Notfall kann ich immer noch zurück.

---------- Post added at 13:48 ---------- Previous post was at 12:46 ----------

So jetzt habe ich letzteres durchgeführt. Mit Adminstratorrechten habe ich den letzten offiziell veröffentlichten Treiber (der bis XP ausgelegt ist) wdm349_24025.exe ausgeführt. Im Gerätemanager erscheint ein von insgesamt zwei Geräten leider zum TV-Schauen (Tuner) das falsche. Habe die exe entpackt und Win7 nach dem Treiber auch dort suchen lassen behauptet aber es kann den Treiber nicht finden. Win7 erwartet wohl eine andere Treiberarchitektur und ist blind gegenüber dem alten für XP ausgelegten.

Gibt es vielleicht irgendwo BT848/878 Universaltreiber für Win7 die ich ausprobieren könnte ?

ja, auf meiner alten alice-seite liegt der noch.

http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/FILES/BT-DRIVER.rar


(..)

mfg
tobi
 
Soweit so gut: Auch unter Win 7 32bit ist es möglich diese Karte zu betreiben aber mit einem anderen Treiber den ich hier gefunden habe: Video Monitoring Capture Cards and Drivers Free Software Multiplexer Surveillance WebCam

Drivers for Hauppauge WinTV Go PCI card:
Best driver to use is the Hauppauge WDM driver for Windows 7,2008,Vista,2003,XP,2000,Me,98

Meine bevorzugte Software moreTV aus dem Jahr 2002 erkennt die Karte leider nicht jedoch DScaler. Die CPU-Last liegt bei 50-60% (Core 2 E2160@1.8GHz). Ab und zu zickt das Programm und man muss einen reset der Karte machen. Ob es am Treiber liegt oder an DScaler selbst weiß ich noch nicht. Werde nach weiteren Programmen suchen. NextPVR werde ich als nächstes probieren. Falls einer sich an ein brauchbares erinnert ich bin ganz Ohr. :)

Der fehlende Ton übrigens schulde ich einem Wackelkontakt in dem externen Verbindungskabel das vom Line Out der TV-Karte zum Line-In des mainboards geht. Auch wenn ich es mehrfach ein- und aussteckte habe ich wohl nicht an der richtigen Stelle es gekrümmt. Manchmal hilf Kollege Zufall glücklicherweise weiter. ;)

---------- Post added at 14:37 ---------- Previous post was at 14:34 ----------

ja, auf meiner alten alice-seite liegt der noch.

http://homepage.alice.de/tobiwahnkenobi/FILES/BT-DRIVER.rar


(..)

mfg
tobi

Vielen Dank. Werde ich ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh