TV-Karte (Digital + Aufnahme in 5.1 möglich)

take_over

Neuling
Hab mich nach längeren Überlegungen nun doch dazu entschlossen, mir keinen DVD Recorder sondern lieber eine TV Karte an zuschaffen.

Der Punkt ist, dass die Recorder die Filme nicht 5.1 aufnehmen können und es auch noch dauern wird bis sie es können. Falls da mal was rauskommt ist mir dann der Preis einfach zu hoch.

Da ich in Sachen TV Karten ein absoluter Neuling bin, hab ich mal ein paar Fragen.

Derzeit habe ich nur eine normael Grafikkarte im Rechner, über nen digitalen Receiver kann ich sämtliche Programme wie auch Premiere empfangen.

1. Welche TV-Karte brauche ich, um einerseits digitale Programme empfangen zu können und andererseits sie auch in Dolby Digital 5.1 z.b. bei Pro7 hören zu können?

2. Ist es auch möglich dann Premiere zu empfangen?

3. Kann ich noch weitere Programme empfangen?

4. Welche Software brauche ich, um die Programme in DVD Qualität auf die Festplatte aufnehmen zu können und auch bearbeiten zu können (rausschneiden der Werbung...)?
Das wars vorerst einmal. Hoffe ihr könnt mir einwenig helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau die gleichen Fragen stellen sich mir auch :)!

Moin,

aufnehmen kannste di 5.1 mit jeder digitalen Sat-/kabelkarte, bei dvb-t sollte das auch moeglich sein. Relevant ist hierbei nur die Software. Wenn du digital aufnimmst, gibts nur einen Qualitaet... naemlich die, mit der jeweilige Sender abgestrahlt wird. Fuers schneiden gibts etliche auch Freeware loesungen.

Premiere geht nur ueber ein CI mit passendem ABO und CAM oder per CS und gueltigem Abo.

moerph

Zuletzt bearbeitet:
was für eine brauchste denn? dvb-s, dvb-t oder dvb-c ?

also ich hab die pinnacle pctv sat xe. die ist eigentlich ganz gut, nur hat halt keinen hardware decoder (-> ca. 30% cpu sulastung bei meinem sys)

als software hab ich winstb. ist so ziemlich das beste prog was ich bisher gefunden hab. das nimmt den kompletten stream auf (video, alle audio teletext u.a.) so dass man mit nem trick auch z.b. sat1 und pro7 gleichzeitug aufnehmen kann, während man eins davon schaut.
wenn du nicht gerade ne creative karte hast, kannste auch durch dürcken auf "a" zwischen mpeg-audio und ac3 umschalten.
wie gesagt, aufnehmen tut er stereo und 5.1
mit der pctv sat ci (primiere) gabs glaube ich nen paar schwierigkeiten. u.a. weil der descrambler (entschlüsseler) der karte nur einen audiostream entschlüssen kann, und dann entweder nur stereo oder nur 5.1 (ist bei programmierten aufnahmen problematisch).

bearbeiten tu ich die aufnahmen dann so:
ts-stream extrahieren mit projectx
schneiden mit cuttermaran (nur schneiden, nicht multiplexen. der multiplexer hiervon ist sch****)
multiplexen (zusammenführen von audio & video) mit tmpegenc (hiermit schneiden sorgt für asyncronität)

geht 1a und super qualli (wenn der sender gut sendet, was bei den gängigen privatsendern eigentlich der fall ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh