TV-Karte für digitalen und analogen SAT-Empfang

x-bjoern

Enthusiast
Hallo zusammen,

gibt es eine TV-Karte die digitalen (HD) und analogen SAT-Empfang unterstüzt?

wäre dies evtl. so eine? http://geizhals.at/deutschland/a191768.html

Mein Problem ist, dass ich momentan noch an einer analogen Schüssel hänge, dies aber im Frühjahr wohl ändern werde. Momentan ist mir das Wetter noch zu schlecht um auf dem Dach rumzukrabbeln ;-)

Grüße
Björn
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop die kann das... die sky star2 von technisat kanns auch...also von haupauge hab ich in letzter zeit einiges gelesen wegen treiberproblemen und so, deswegen würd ich die nicht nehmen, aber ich glaube bei technisat wars auch nich besser...bevor du dir sone karte kaufst achte dass du auch funktionierende treiber dafür bekommst, sonst sitzt du ganz schön im keller

Es gibt weder digitalen noch analogen LNB!

Das "alte" analoge Fernsehen wird über Satellit im Frequenzbereich von 10,7 bis 11,7 GHz übertragen. Dieser Bereich wird als Lowband bezeichnet.

Die "neuen" digitalen Kanäle liegen aber nicht nur in diesem Lowband von 10,7 bis 11,7 GHz, sondern in einem anderen Frequenzbereich von 11,7 bis 12,7 GHz. Dieser Bereich wird als Highband bezeichnet. Die meisten digitalen Kanäle liegen im Highband, im Lowband liegen nur vereinzelte Programme.

Korrekt! Es gibt nur analoge TV-Karten für terrestrischen Antennenempfang bzw. Kabel. Satelliten-Karten sind immer DVB-Karten (Digital Video Broadcasting).
Die angeführte Hauppauge HVR-4000 empfängt digitales Satellitenfernsehen (DVB-S und DVB-S2), digitales Antennenfernsehen DVB-T und analoges Antennenfernsehen/Kabel.

Was das LNB angeht, so muß es sich um eine sogenanntes Universal-LNB handeln. Also eines, das zwei Frequenzbereiche empfangen kann. Und zwar Lowband (10,7 - 11,75GHz) und Highband (11,8 - 12,75 GHz).

Daß das Lowband zum Zusatz "analog" und das Highband zu "digital" kam, hat mit der Entwicklung zu tun. Zu Anfang gab es nur das Lowband. Das Higband und die Universal-LNBs fielen mit der Einführung des digitalen Satellitenfernsehens zusammen, das anfangs auch ausschließlich im Highband stattfand. Praktisch kann aber auf beiden Bändern analog wie digital gesendet werden, da die Übertragung nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Und im Zuge des Umstieges auf digitale Übertragung (ab 2010 sollten ja alle analogen Quellen abgeschaltet werden) wird auch das Lowband zum rein "digitalen Band" werden.

Wichtig ist außerdem, daß man für jedes Endgerät ein eigenes LNB braucht, oder aber einen Ausgang am Twin (zwei Geräte) bzw. Quadro/Switch-LNB (bis vier Geräte), oder aber die Kombination Quadro-LNB (vier Ausgänge High/Low jeweils V/H) plus dahintergeschaltetem Multischalter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh