[Kaufberatung] TV-Karte für einen Laptop

Reist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
38
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer TV-Karte für meinen Dell Laptop.

Leider bin ich in dem Bereich absoluter Laie.

Auf was muss ich achten, oder gibt es sogar Alternativen neben einer TV-Karte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße

Reist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was wird genau gesucht? Intern oder extern? Falls extern: USB, Firewire oder ExpressCard? Analog, DVB-T, DVB-C, DVB-S oder DVB-S2?
 
Gute Frage...

Worin liegen die Unterschiede?

Hast du vielleicht eine Seite wo ich mir das erst anlesen kann bevor ich euch dann hier weiter damit nerve?

Generell wollte ich auf meinem Laptop Fernsehn schauen können.

Da ich nun nicht ewig viel außen dran haben möchte, würde ich sagen intern wäre am besten.
Geht das denn einfach?

Was spräche für Extern und was für Intern, außer den offensichtlichen Sachen, wie unhandlichkeit, ect.

Grüße Reist
 
OK... also kurze Erklärung:

Intern: nur bei DVB-T sinnvoll - aber leider (je nach Laptop) mit mehr oder weniger großen Bastelarbeiten verbunden (da evtl. eine Lösung für die Antenne gefunden werden muss).
Extern: je nach Empfangsart wird dabei die Mobilität des Laptops mehr oder weniger eingeschränkt...

Nun zu den Empfangsarten:
Analog: nun ja - analoges Kabelfernsehen halt (in der heutigen Zeit nur noch zu empfehlen, wenn man sich mit der evtl. vorhandenen Grundverschlüsselung nicht herumärgern will).
DVB-T: Digitales Fernsehen mit einer Antenne (benötigte Größe + empfangbare Programme kann man HIER nachschauen)
DVB-S: Digitales Fernsehen über eine Satschüssel (beste Bildqualität, keine monatlichen Kosten)
DVB-C: Digitales Fernsehen über einen Kabelanschluss (Auf evtl. vorhandene Grundverschlüsselung achten - je nach Kabelanbieter).

Sepp
 
Also muss ich bei DVB-C und S jeweil diese Anschlüsse haben?!

Ich würde gerne überall TV schauen können. Also nicht nur zu Hause.... Da, hätte ich eh nur Kabelfernsehn. Es geht mir darum auch auf der Arbeit gucken zu können, die aber sat haben.
 
Nja, da kommt es dann aber drauf an, wo er wohnt.
Hier bekommt man mit einer normalen Stabantenne gar kein DVB-T rein und wenn man es reinbekommt, dann ohne die Privaten. (Auch wenn die an sich eher überflüssig sind :fresse:)
Mal abgesehen davon, dass die Qualität auch deutlich schlechter als bei DVB-C/S ist.
 
Also muss ich bei DVB-C und S jeweil diese Anschlüsse haben?!

Ich würde gerne überall TV schauen können. Also nicht nur zu Hause.... Da, hätte ich eh nur Kabelfernsehn. Es geht mir darum auch auf der Arbeit gucken zu können, die aber sat haben.
was brauchst du nun konkret? DVB-s, -c oder -t, mit oder ohne HD?
 
Was och genau brauche weiß ich ja nicht... Daher frag ich ja hier.

Eigentlich wollte ich überall, auch draussen TV gucken.

Sollte das so nicht gehen, würde ich eher satellit nehmen, denke ich.

Ich wohne in NRW, nähe Duisburg.

Grüße Reist
 
Dann bestell dir doch einfach mal einen DVB-C-Stick bzw. was für den Expresscard-Slot (falls vorhanden) und schick es zurück, wenn es nicht funktioniert/gefällt ;)
 
Was och genau brauche weiß ich ja nicht... Daher frag ich ja hier.

das ist aber die grundlage für die kaufberatung. es nützt dir nichts wenn wir die eine DVB-c karte empfehlen und du über sat dvb-s hast.

ansonsten empfehlungen: für dvb-t klick
dvb-s/s2 klick
dvb-c/t klick

auflistung aller externen dvb-geräte klick
 
Wie schon geschrieben, habe ich kabelfernsehn und auf der Arbeit sat. Generell, wollte ich unabhängig von bestimmten Plätzen gucken können.

Sonst hat man ja nen Fernseher....
Es war also nicht der gedanke zu Hause ein mobiles TV-Gerät zu schaffen, sondern überall TV gucken zu können.

Was ist das für ein Slot?
 
Ok, den konnte ich an meinem Laptop nicht finden.

Nur für Micro SD Karten. Schade, ist sowas nicht "normal" bei neueren Laptops?

Heißt ich muss auf USB und externen Optionen ausweichen?
 
Sieht so aus, als bräuchtest du einen Stick.
Viele günstigere Laptops (und vor allem Macbooks :fresse:) haben den Slot nicht.
 
War weder günstig, noch ein Macbook.

Gabs bestimmt als zusatz bei Dell und hätte mehr gekostet. Da ich es da nicht brauchte, hab ich es wohl nicht mit gekauft.

So einen Stick kauft man und kann dann umsonst die Sender empfangen?

Wie ist denn das Bild und ähnliches?
 
Bildqualität ist bei DVB-T nicht wirklich gut (im Vergleich zu DVB-C oder DVB-S). Dafür ist man bei DVB-T nicht an einen Ort gebunden.

Außerdem:
- Die Sendervielfalt ist bei DVB-T je nach Region nicht allzugroß (teilweise nur Öffentlich-Rechtliche Sender)
- Und (ich wiederhol mich ja gerne) es ist - je nach Region - eine mehr oder weniger große Antenne erforderlich bzw. überhaupt kein Empfang möglich! Teilweise wird für den Empfang eine Dachantenne benötigt - die logischerweise nicht wirklich mobil ist. Deshalb vorher HIER informieren!

Sepp
 
Bildqualität ist bei DVB-T nicht wirklich gut (im Vergleich zu DVB-C oder DVB-S).
dieses phänomen konnte ich noch nicht beobachten, vielmehr funzt antenne noch, wenn die schüssel bei schlechtem wetter das flimmern anfängt.

edit: nutze dachantenne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh