[Kaufberatung] TV-Karte für Linux

morgoth81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
343
Ort
Darmstadt
Moin,
ich betreibe einen HTPC mit Linux und das einzige, was mir noch zum Glück fehlt, ist eine TV-Karte (analog, vor allem zum Aufnehmen). Da ich ein etwas kleineres Gehäuse habe, muss sie allerdings Low-Profile sein, zudem sollte sie einen hardware-encoder haben, da der verbaute prozessor (amd 2350) stark runtergedrosselt und weitgehend passiv läuft und ich denke, dass er ein mpeg-encoding nicht ohne weiteres schafft.
Also zusammengefasst folgende Einschränkungen:
- Analog
- Low Profile (oder USB2)
- Hardware-Encoding
- Linux-Unterstützung
Kann mir da jemand vielleicht eine Karte empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WickedClown: Kenne ich, danke, hat mich aber nicht wirklich begeistert.

@Chris_2k: Eigentlich nur Antennen-in.
 
DVBSHOP - Technotrend,Mystique,Digital Devices,Tevii,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2

würde kein Geld mehr in eine analoge Karte investieren...
Softwaretechnisch ist das zumindest mit dem VDR nicht so unproblematisch (hab meine Terratec TerraTV+ nie zum laufen gebracht und irgendwann aufgegeben und eine DVB-C-Karte gekauft) , desweiteren hast du bei DVB einen besseren Empfang, wahrscheinlich mehr Sender und Hardwaredecoder gibts dort auch sofern du das überhaupt benötigst.

Zum Hardwaredecoder selbst aber noch eine Frage, möchtest du das Bild weiterhin über die GPU ausgeben?
Mit VDR und den FF (FullFeatured) TV-Karten gibt es die Möglichkeiten das OSD über das Videobild zu legen und dann die TV-Karte per SCART/S-Video oder ähnlichem direkt an das TV-Gerät anzuschließen.

Wie tief hast du deine CPU heruntergetaktet?
Die letzte Karte mit Hardwaredecoder hatte ich in meinem Intel Celeron 466 mit viel zu wenig Ram drin...
Aufnahme sollte sowieso kein Problem sein, bei DVB zumindest werden die Daten direkt so wie sie Empfangen werden auf die HDD gespeichert (zumindest beim VDR).

Weitere Dinge die du wissen solltest:
* FullFeatured-Karten haben Probleme bei zu hohen Datenraten, egal ob du jetzt zwei Sender auf dem selben Transponder ansehen möchtest oder ein Sender eine hohe Bitrate hat, dafür gibt es aber einen Mod der dieses Problem behebt.
* DVB-S und DVB-C FullFeature-Karten kannst du momentan günstig erwerben (meistens gebraucht) da die meisten diese im Moment los werden wollen (HD-Aufrüstung).
* DVB-S2 (benötigt für HD über Satelit) ist nicht im Zusammenhang mit einer FullFeature-Karte erhältlich, sollte es aber im Frühling nächsten Jahres sein, denn dann wird die TechnoTrend S2-6400 veröffentlicht. (Die unterstützt natürlich dann auch HD, ist eine völlige Neuentwicklung, hat also mit den alten Karten nicht mehr viel gemein, nur das Funktionsprinzip ist noch das selbe, nun halt mit HDMI und DVB-S2 anstatt SCART und DVB-S)
* Eine FullFeatured-DVB-C-Karte mit HD-Support ist vorerst nicht in Aussicht.

Und dann gibts bei dem Thema noch viele andere Dinge, aber da verweise ich mal besser auf das www.vdr-wiki.de und VDR Portal | Portal

best regards
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die ausführliche Antwort! Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auf analog auch lieber verzichten, aber:
DVB-T mit Innenantenne miserabler empfang, Außenantenne verbietet der Vermieter
DVB-S gleiches wie oben-darf keine Schüssel anbringen
DVB-C weder Kabel d. noch unitymedia fühlen sich für meine Adresse verantwortlich, was seltsam ist denn (analoges) Kabel habe ich ja.
 
D.h. digitales unverschlüsseltes Kabelsignal hast du nicht zufällig?
Okay möglich, kenne die Situation in DE nicht wirklich, hier in AT/Vlbg ist es meistens so dass man automatisch bei analogem Empfang auch ein digitales Signal bekommt...

Dann wirst du bei analogen karten wohl am ehesten hier fündig:
HauppaugePVR - VDR Wiki
HauppaugePVR

Am besten liest du dich da aber noch etwas ein, das Thema ist nicht einfach :-)
Soweit ich das jetzt sehen konnte, wäre je nach Einsatzzweck wohl die Hauppauge PVR 250 oder die PVR 350 eine Lösung für dich.

best regards
 
Danke für die Tipps. Die Idee mit der automatischen Einspeisung von digitalsignal ist ein guter Punkt. ich werde wohl eine DVB-c Karte "auf verdacht" kaufen und das testen.
 
Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das in Deutschland auch so ist, vorallem gibt es bei Kabel-Deutschland beispielsweise eine Grundverschlüsselung usw...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh