[Kaufberatung] TV-Karte oder Stick gesucht

Joachim224

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
2.275
Hallo liebe Luxxer,

ich wurde von meinem Schwiegervater in spe beauftragt mal nach einer TV-Karte/einem TV-Stick für seinen alten Office-PC zu schauen, den er nach der Fertigstellung seiner Kellerbar gern als kleinen HTPC nutzen würde.
Er möchte ab und zu mal ein paar Sportveranstaltungen (Boxen/Fußball/Formel1...) über den Beamer laufen lassen und nutzt den PC ansonsten nur um Urlaubsbilder zu zeigen oder mal eine Runde Ultrastar zu grölen ;)

Leider kenne ich mich mit TV-Karten gar nicht aus und würde mir daher gern den Rat einiger erfahrener User zu Nutze machen, denn obwohl die Auswahl nicht so groß ist wie bei anderen Komponenten, bin ich mir unsicher was die beste Lösung ist.
Außerdem ist das so wie überall: im Idealfall soll das Ding halt keine Unsummen kosten...

Der Rechner ist eine ältere Dell-Fertig-Mühle mit einem Athlon X2 5000+ und 2GB Ram. Das sollte für ein bisschen Fernsehen ja reichen...

Es liegt Kabelfernsehen an und er muss über die Karte nichts aufnehmen oder sonstige Spielereien unternehmen. Bedient wird der HTPC über eine Funktastatur, also muss der TV-Karte auch nicht zwingend eine Fernbedienung oder sonstiges beiliegen.

Da die öffentlich rechtlichen Sender in HD ausgestrahlt werden, sollte die Karte das im Idealfall natürlich empfangen können, oder gibt es da beim HD-Empfang am PC noch irgendwelche Hürden? Kann das jeder DVB-C Tuner automatisch? Sollte ich eine USB-Lösung in Betracht ziehen, oder sind noch empfehlenswerte Modelle mit PCI auf dem Markt?

Ich danke im Voraus schon einmal für alle Tipps und jede Anregung!

Legt los! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also prinzipiell sind die Digital Devices-Tv Karten zu empfehlen, die sind aber auch verdammt teuer. Für bisschen Fernsehen schauen denke ich reicht jede DVB-C TV Karte aus, einfach mal schauen, was du (evtl. auch auf Ebay) günstig her bekommst. Wenn du verschlüsseltes Fernsehen empfangen willst, brauchst du extra eine Karte mit CI-Modul. Dazu brauchst du noch ein CAM, das zur Smartcard passt, ist aber alles ziemlich teuer, würde ich nicht empfehlen. Ich hab z.B. eine Terratec Cinergy C PCI HD, die kann HD und läuft wunderbar.
Ob das Ganze aber auf dem Athlon läuft weiß ich nicht. Musst du fast testen, wobei ich denke, dass SD funktionieren sollte. Kauf dir aber am Besten noch den DVBViewer dazu, habe ich selbst, das Windows Media Center funktioniert nämlich nicht mit DVB-C Karten. (kostet keine 15€ und ist meiner Meinung nach Top)

Wenn du dir eine Karte kaufst musst du natürlich schauen, ob du den richtigen Anschluss (PCI[E]) frei hast und ob du eine Low Profile-Karte brauchst oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
laut Produkt-Beschreibung der Cine C(2)T(2) funktioniert diese mit dem Windows Media Center (Zitat der Digital Devices CT2 V7 Produkt-Beschreibung: "... Native Unterstützung von Windows 7/8® Mediacenter, SD und auch HD ohne Zusatzsoftware...". - Ausprobiert hab' ich's aber nicht.
Der Thread-Ersteller sucht allerdings etwas Preiswertes. Ich hatte "damals" eine Technisat CableStar HD 2 (PCI) mit einem AMD X2 5050e in Gebrauch. Laut Beschreibung kann diese HDTV empfangen. Konnte ich seinerzeit mangels HD-Signalquelle nicht überprüfen.
 
Die Sticks der Firma Sundtek sollen auch recht "brauchbar" sein. Allerdings habe ich - außer auf deren Homepage - noch keine andere Bezugsquelle (Händler - keine Privatpersonen) finden können.
 
Danke für die Meinungen und Tipps!

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, es ist zwar keiner eurer Vorschläge geworden, aber es funktioniert bestens:

Ein Kumpel hatte noch einen TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400 herumliegen und den habe ich direkt mal getestet...ist zwar ein sehr günstiges Modell, von einer (zumindest mir) eher unbekannten Firma, aber der geht echt ab!
Er hat direkt mal alle hier verfügbaren DVB-T Sender gefunden (mein Terratec-Stick findet gerade mal 8 Stück...) und über DVB-C liegen alle HD und nicht HD-Sender problemlos an! Auch über das WMC funktioniert alles bestens!

Ich bin sehr überrascht und werde das Setup jetzt so lassen, denn die 4GB Ram und der X2 5000+ schaukeln das mit dem HD-Fernsehen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh