[Kaufberatung] TV Karte/Stick für PC bzw. Laptop

wolfspirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hi,

ich suche im Moment eine TV Karte/Stick. Wichtig dabei ist mir (falls das überhaupt möglich ist, ich kenne mich da wirklich nicht aus...) folgendes:

- optimal wäre USB, da ich sie dann auch an meinem Laptop verwenden könnte
- ansonsten PCIe (habe keine PCI Steckplatz mehr frei)
- sie sollte ein einigermaßen anständiges Bild (will mir nen 22° Monitor zulegen) ausgeben
- anständige Software
- günstiger Preis: ~50€
- auf jeden Fall Sateliten- (ist das DVB-T?) Eingang, wenn möglich aber auch analog kompatibel (also ans Kabelfernsehen anschließbar).

z.B. diese hier hab ich mal rausgesucht, ist allerdings jetzt nur ne DVB-T:
http://geizhals.at/deutschland/a182795.html

Kann man da theoretisch auch irgendwie Kabelfernsehen anschließen und an analoge Karten Satelit?

Vielen Dank für Eure Hilfe, wie Ihr seht hab ich keine Ahnung ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal auf der Terratec Homepage, die haben auch Hybrid USB-Sticks mit DVB-T und Analog Kabel.
Habe selbst einen Terratec Stick und finde die Software (Terratec Homecinema) sehr gelungen, habe keine größeren Probleme.
 
Ja, die Terratec DVBT Karten rocken... hab selber eine, läuft schnieke. Manchmal was träge beim umschalten, aber das liegt wohl an der Empfangsart an sich.
 
ich muss glaub nochmal nachfragen, weil ich blick da noch nicht ganz durch. es gibt 3 broadcast- bzw. empfangsarten wenn ich das richtig verstehe:
- DVB-C: Kabelanschluss
- DVB-S: Satellitenempfang
- DVB-T: Antenne (das ist das digitalte Fernsehen, was grade noch ausgebaut wird? www.ueberallfernsehen.de)

was bedeutet denn jetzt, wenn bei nem Stick, z.B. beim Cinergy Hybrid RC dabei steht, DVB-T und analoges Fernsehen? in der Beschreibung ist von analogem Fernsehen (Kabel, Hausantenne) die Rede. Kann ich damit dann kein Satelitenfernsehen empfangen oder wäre dies durch die Zwischenschaltung eines Receivers und dem Anschluss via Scart+Cinch dann möglich?

Über DVB-T gibts bei uns in Stuttgart nur öffentlich-rechtliche Sender.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet denn jetzt, wenn bei nem Stick, z.B. beim Cinergy Hybrid RC dabei steht, DVB-T und analoges Fernsehen? in der Beschreibung ist von analogem Fernsehen (Kabel, Hausantenne) die Rede. Kann ich damit dann kein Satelitenfernsehen empfangen oder wäre dies durch die Zwischenschaltung eines Receivers und dem Anschluss via Scart+Cinch dann möglich?

Soweit ich das sehe korrekt.
Wenn es ein USB Stick werden soll, sehe ich nur ein Problem mit dem Scart, bzw Cinch Anschluß.
Scart wird wohl kaum einer Platz finden auf einem USB Stick und für Cinch bräuchtest du dann ja ebenso mindest 3 Anschlüsse (Video, Audio L, Audio R, etc).

Aber vom Prinzip her hast du jedenfalls recht. Mit analogem Fernsehen ist das altbekannte über Kabelanschluß oder Antenne gemeint.
 
Also die Terratec Sticks haben z.T. so einen Adapter dran:

2021537_28420da379.png


Damit müsste man dann ja ein Cinch-Kabel anschließen können und somit auch den Satelitenreceiver über nen entsprechenden Scart -> Cinch Adapter?

Würds dann ein kleiner Stick tun, oder sollte man gleich zu nen HD fähigen Stick greifen? Auflösung auf dem 22° TFT wäre 1680x1050 (also HDready oder wie das heisst).
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt sich die frage ob in deiner region überhaupt HD Signale ins netz eingespeist werden, und wenn ja, welche sender?
 
Die Kombi DVB-T + Antenneneingang ist wohl eher die geeignete Lösung (siehe Laptop).

Für DVB-C und -S ist man doch ohnehin an einen Anschluss / Receiver gebunden.


MfG

Upsssssss ... wenn man einen Beitrag geschrieben hat, sollte man ihn auch gleich senden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber hier in meiner Wohnung nur nen Satelitenanschluss im Moment ;) Und wann DVB-T dann in unserer Region richtig verfügbar ist (habe ja bereits geschrieben dass man nur öffentlich-rechtliche hier empfangen kann) kann ich auch nicht absehen. Daher wäre halt so ein Cinchadapter sinnvoll, nen Receiver hab ich eh hier rumstehn, nur keinen Fernseher mehr. Ich weiß ja leider selber nicht was am meisten Sinn macht... Wahrscheinlich werde ich das Thema noch ne Weile hinauszögern.

Natürlich gäbe es auch noch die Möglichkeit, bei dem monitorneukauf gleich einen mit TV-Tuner und Scarteingang anzuschaffen, allerdings bin ich da grade auch sehr unschlüssig ;) Werde heute bzw. morgen mal in den Fachhandel gehen und mir einige Modelle nochmal anschauen. Nur haben die Monitore mit TV-Tuner meist deutlich schlechtere Reaktionszeiten und ich weiß nicht ob mich das evtl. bei schnellen Spielen stören könnte, da ich den Monitor primär fürs Zocken und Office benötige, die TV-Möglichkeit ist mir halt so in den Sinn gekommen dass man das dann auch gleich integrieren könnte, entweder gleich mit nem entsprechenden Monitor, oder eben Flexibel, ohne die nachteile der TV-Monitore in Kauf nehmen zu müssen, über ne Karte bzw. nen Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh