[Kaufberatung] TV Karte TechnoTrend

nochmal zum besseren verständnis:

wie auch lukinoway schon völlig korrekt angemerkt hat:

es gibt die skystar hd2 und die ältere skystar hd.
das sind zwei völlig verschiedene karten!
die skystar hd ist bauglich mit der technotrend s3200!

ich hatte mir mal vor einiger zeit die skystar hd2 gekauft und hatte mit dieser karte nur probleme. das augenscheinlichste problem war, das diese karte nicht mit mehr als 3gb hauptspeicher funktioniert hat. systemabstürze und freezes waren die folge. da ich so natürlich nicht arbeiten konnte, habe ich den murks wieder zum händler zurückgebracht.

vor kurzem mußte ich wegen etwas anderem mit dem technisat support kontakt aufnehmen. bei dieser gelegenheit, habe ich mich auch nochmal erkundigt, ob das besagte speicherproblem bei der skystar hd2 immernoch aktuell ist. der support-mensch meinte, das sei mittlerweile durch neue treiber behoben worden.
deshalb dachte ich eigentlich, das man diese karte mittlerweile als alternative in betracht ziehen kann. wenn ich hier jetzt aber wiede lese, das es immernoch probleme mit dieser karte gibt, muß man davon wohl eher abraten;(

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------


dieser treiber funktioniert leider nicht mit der skystar hd aka technotrend s3200. technisat hat für die skystar hd, noch nichtmal vista 64 treiber. wenn man danach frägt, raten die einem zur skystar hd2. das zeigt, das sie die skystar hd wohl mittlerweile abgeschrieben haben und die user im regen stehen lassen. großes kino technisat! wenn man nicht die technotrend-treiber für die skystar hd verwenden könnte, hätte man mit dieser karte wohl ein echtes problem. von technisat selbst, ist wie gesagt nichts mehr zu erwarten;(

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann bitte jemand mal testen ob die SkyStar HD2 mit dem neuen treiber nun besser läuft?
zb. ob nun auch mehr wie 3GB RAM funktionieren, und ob die karte stabil läuft.

weil der Preis liegt um 20€ unter der TechnoTrend S2-3200, von dem her wär sie preislich atraktiver.
 
kann bitte jemand mal testen ob die SkyStar HD2 mit dem neuen treiber nun besser läuft?
zb. ob nun auch mehr wie 3GB RAM funktionieren, und ob die karte stabil läuft.

weil der Preis liegt um 20€ unter der TechnoTrend S2-3200, von dem her wär sie preislich atraktiver.

das würde mich auch sehr interessieren!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

Ich bau die am WE mal ein und steck mal mehr ram rein (unter Windows 7 x86). Ok?

cu
Walzing

mich würde interessieren, ob die karte auch unter xp mittlerweile mit mehr als 3gb rund läuft und vor allem, wie es mit vista64 aussieht.
wegen der 64bit-problematik, suche ich zur zeit auch noch nach einer alternativ karte.
will dir aber nicht zuviel zumuten und man kann ja auch nicht voraussetzen, das du all diese betriebsysteme zur verfügung hast.
wenn du das natürlich doch irgendwie testen könntest, würde mir das sehr weiterhelfen.


Gruß
g.m
 
Hab eigentlich alles was man braucht. Muss aber sehen, ob ich die Zeit finde. Bau die Karte dann bei meiner Frau und kann mal kurz testen! Aber wie gesagt - wenn ich die Zeit finde.

cu
Walzing
 
kein thema! wenns klappt dann klappts, wenn nicht dann nicht;)


Gruß
g.m
 
Hab eigentlich alles was man braucht. Muss aber sehen, ob ich die Zeit finde. Bau die Karte dann bei meiner Frau und kann mal kurz testen! Aber wie gesagt - wenn ich die Zeit finde.

cu
Walzing

hehe super :) bin schon auf die ergebnisse gespannt.
 
g.m ...eine baugleiche Karte muss nicht mit den orginalen Treibern laufen , wie du weißt hab ich dir auch schon mal bestätigt ,dass meine orginale TT S 3200 DVBs2 unter Vista 64bit problemlos läuft ... dass sie auch unter W7 64bit läuft , freut mich sehr zu lesen :)

danke tupax
 
g.m ...eine baugleiche Karte muss nicht mit den orginalen Treibern laufen

wenn mir das nicht klar wäre, würde ich wohl kaum schon seit eh und je den technotrend-treiber benutzen;)

wie du weißt hab ich dir auch schon mal bestätigt ,dass meine orginale TT S 3200 DVBs2 unter Vista 64bit problemlos läuft

und schon damals, hatten wir allein in diesem forum hier, ein 2:1 verhältnis das diese karte unter vista64 eben nicht gescheit funktioniert. wie auch du sicher weisst, hat jemand mit der gleichen karte die probleme bestätigt.
desweiteren kannst du auch gerne nach der problematik googlen, dann wirst du schnell feststellen, das noch sehr viel mehr leute mit dieser karte das geschilderte vista64-problem haben!

Gruß
g.m
 
Moin,
so dann mal mein erster post hier.
Also ich habe zwei der besagten Karten SkyStar HD2 in meinen HTPC Betriebssystem ist Windows7 64bit mit 8GB ram und die Karten funktionieren ohne Probleme mit der Original Software wie auch mit Mediaportal 1.1.0 RC1 ich benutze aber ausschließlich Mediaportal an meinen HTPC.
Die Karte macht keinerlei Probleme auch nicht beim aufwachen aus den Standby noch bei sonst irgendwas umschaltzeiten sind bei mir auch schnell:
SD zu SD unter 1sec wenn der transponder gewechselt wird kanns auch 1,5 sec sein.
HD zu HD unter 2sec
SD zu HD und umgekehrt dauert ca. 2,5 sec.

Hab von vielen anderen gehört das diese nur Probleme macht aber bei mir gehen Sie ohne rumgezicke, meistens sitzt der Fehler vor der Tastatur ^^

Ein Freund von mir habe ich diese auch empfohlen der benutz 3 stück und auch unter Mediaportal mit Win7 64bit und 4GB auch bei Ihn laufen sie auch wie Sie sollen dazu benutz er auch noch das CI-Modul + AlphaCrypt Ligh und schaut darüber SKY das läuft auch ohne Probleme wobei die Umschaltzeiten da höher sind.
Ich kann die Skystar HD2 nur empfehlen.
 
thx für die infos Juma80!

damals hatte die karte besagtes speicherproblem. getestet unter win-xp und vista. win7 gab es damals ja noch nicht:)
besagtes problem wurde damals auch durch technisat bestätigt.
nähere infos hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...htpc-und-insbesondere-mediaportal-626731.html
(achtung, der thread ist etwas outdatet und sollange der nicht endlich sticky gemacht wird, gibt es auch keinen grund daran etwas zu ändern)
sieht so aus, als hätte technisat da mit den treibern nachgebessert.
man muß aber auch sagen, das meine versuche mit dieser karten über ein jahr her sind. genug zeit hatten die also:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich interessant zuwissen das die technisat doch wieder zu empfelen ist.

wie sieht es eigentlich mit den umschaltzeiten, bei der TT s2-3200 aus?
Juma80 hat schon werte zur Skystar HD2 gepostet
 
wie sieht es eigentlich mit den umschaltzeiten, bei der TT s2-3200 aus?

unter windows-xp mit mediaportal 1.0.2 stable, maximal 1-2 sekunden.
könnte vielleicht etwas schneller sein, ist aber nicht weiter störend wenn man sich mal daran gewöhnt hat;)

---

ja mich freut auch das man die skystar-hd2 wieder empfehlen kann.
wenn die jetzt auch unter xp und vista/64 gescheit läuft, wäre sie eventuell sogar eine alternative für mich. ich war wohl in bezug auf diese karte ein "early-adaptor" und durfte mich mit den ganzen problemen rum ärgern die jetzt anscheinend ausgebessert sind;)


Gruß
g.m
 
@mru kein ding, gern geschehen.

wie das mit älteren Treibern bei der karte aussieht oder sah kann ich nicht sagen hab die zwei karten erst seit Januar und da gabs den Treiber schon.

die umschalt zeiten die ich gepostet habe solltet Ihr aber mit vorsicht geniessen, da spielen zu viele faktoren eine rolle angefangen von der gesamten hardware die man einsetzt über das jeweilige Programm was man zum TV schauen nutzt und auch die verwendeten codecs. Bei meinen kumpel der die auch hat sind die umschaltzeiten langsamer zwar nicht viel aber eben langsamer, und bei sky mit den ci modul noch einen tick langsamer.
Ich poste euch einfach mal meine config:
HTPC-Server-Game
CPU: AMD phenom 9850 @ 1,2Ghz 0,8V / 2,4Ghz 1,15V
Ram: 8GB DDR2-800
Board: GA-MA790X-DS4
Graka: PowerColor HD5770
Systemplatte: Samsung Solid-State 64 GB
Datengrab: 3Ware9650 @Raid5 mit 4X 750GB marke weiß ich gerade nicht sind aber schon älter.
TV-Karten: 2x Skystar HD2 1x Terratec Cinergy2400iDT DVB-T
Software: Win7 64Bit, Mediaportal 1.1.0 RC2 Disaster Edition
codec für TV ist PowerDVD9 ist der einzige der auch bei HD TV bei mir richtig funktioniert, bei meinen Kumpel der eine Nvidia Graka hat kann man auch diverse andere nutzen ohne Probleme.

ich glaub das waren die wichtigsten infos.

p.s. ich nutze grundsätzlich nur die Disaster Edition von Mediaportal da sind einige fixes drin und halt was für mich am wichtigsten war erweiterte aufnahme funtionen. hier mal den link dazu http://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-plugins-47/extended-mp-1-1-disaster-edition-includes-more-features-fixes-me-48181/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Technisat Skystar HD 2 unter WIN 7 32 bit am Laufen. Dabei hat die Karte offenbar keine DVB-S2-Funktionalität unter dem WMC. Auf Nachfrage bei Technisat soll das wohl auch nicht vorgesehen sein, weil das WWMC irgendwie nicht gut sei (nach deren Auffassung). Ich finde das WMC aber angenehm einfach zu bedienen. Die haben mich dann auf den mitgelieferten DVB-Viewer TE (abgespeckte Version) verwiesen. Leider funktioniert das Programm nicht auf meinem Rechner. Die HD-Sender werden zwar in sogar echt guter Quali angezeigt, das Programm freezt aber alle 10 Minuten und produziert auch gelegentlich echt schräge Grafikfehler, die sich dann nur noch durch einen Reboot beseitigen lassen.

Ich schätze, die Karte muss nicht schlecht sein, aber ich persönlich bin enttäuscht, und zwar vor allem davon, dass ein HD-Treibersupport von Technisat für das WMC nicht vorgesehen ist.
 
Also ich hab die "TT-connect S2-3650 CI, USB" und dazu DVBV Pro, das läuft absolut top unter W7 32Bit. Brauche kein WMC, alles was ich brauche, bietet mir DVBV Pro.
Eigentlich find ich eher WMC zu umständlich.
 
Ich habe die Technisat Skystar HD 2 unter WIN 7 32 bit am Laufen. Dabei hat die Karte offenbar keine DVB-S2-Funktionalität unter dem WMC.

falsch! das 7mc hat keine s2 funktionalität mit dieser karte! so müßte das richtig lauten. sorry, aber ich muß endlich mal mit diesem märchen aufräumen!
wenn eine tv-karte korrekt in anderen anwendungen funktioniert und nur mit dem tollen windows-mediacenter nicht, dann liegt es logischerweise nicht an der karte sondern an dem murks windows-mediacenter!!!

du kannst dich übrigens noch recht glücklich schätzen, denn die vorhergehenden windows-mediacenter unter windows xp und vista, hatten überhaupt keine dvb-c und s funktionalität. microschrott hat es einfach nicht eingesehen, seit jahren etablierte standards in ihre mediacenter zu integrieren.
das haben sie erst mit dem mediacenter in windows7 getan. wenn die jetzt also wieder mist gebaut haben, so das einige karten im 7mc nicht korrekt funktionieren, obwohl sie das in anderen anwendungen tun, liegt die schuld zu 100% an ms und deren mediacenter!

Gruß
g.m
 
Hey gm,

vielen Dank erst einmal für Dein Engagement. Ich habe mir jetzt mal Mediaportal installiert. Das Teil startet bei mir zwar mal echt langsam, aber dann scheint HD TV zu gehen. Aber ich lobeden Tag lieber nicht vor dem Abend. :)

Kann mir jemand sagen, warum MediaPortal bei mir jetzt ausschließlich HD-Sender (Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD und noch einige ausländische Sender, die nicht richtig funzen) findet? Naja, wahrscheinlich muss ich noch irgendwas einstellen.

Zu WMC: Also, die freundlichen Leute von Technisat hatten mir geschrieben, dass sie keinen WMC-Support für HD anbieten, weil das WMC die TV-Karte quasi ausbremse, also von den Features her. Naja, wie auch immer, ich versuche mich jetzt mal an MediaPortal.

EDIT:

Hier die Supportmail auszugsweise:

Für unsere Skystar-Karten bieten wir keine speziell angepaßten Treiber für die
Einbindung in das MediaCenter von Windows an.
Sie können die Karte aber dennoch mit der beigefügten DVBviewer-Software
nutzen.
Die Windows Broadcast Driver Architecture schränkt leider die
Nutzungsmöglichkeiten unserer Karten erheblich ein (z.B. nur eine Sat-Position
einstellbar; DiseqC nicht möglich, keine CI-Unterstützung u.a.m), weshalb wir
hier auf Anpassung verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage das jetzt sehr ungern, da auch technisat für mich nicht der heilige gral ist, da ich mit denen in bezug auf ihre hardware schon das ein oder andere negative erlebnis hatte.

Für unsere Skystar-Karten bieten wir keine speziell angepaßten Treiber für die
Einbindung in das MediaCenter von Windows an.

das ist durchaus verständlich. weshalb braucht man für das windows-mediacenter überhaupt (mal wieder) angepaßte treiber, wenn die aussage von ms stimmt und man angeblich dvb-c und s support endlich in das mediacenter aufgenommen hat?
andere programme wie mediaportal oder der dvb-viewer, funktionieren schon seit jahren sehr gut mit den üblichen bda-treibern. ms macht da natürlich mal wieder hausgemachte probleme...

Die Windows Broadcast Driver Architecture schränkt leider die
Nutzungsmöglichkeiten unserer Karten erheblich ein (z.B. nur eine Sat-Position
einstellbar; DiseqC nicht möglich, keine CI-Unterstützung u.a.m), weshalb wir
hier auf Anpassung verzichten.

hier kann ich technisat voll und ganz verstehen!
danke übrigens für das bekanntmachen der email. hier sieht man jetzt mehr als deutlich das die schuld bei ms liegt.

------------------------
Kann mir jemand sagen, warum MediaPortal bei mir jetzt ausschließlich HD-Sender (Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD und noch einige ausländische Sender, die nicht richtig funzen) findet? Naja, wahrscheinlich muss ich noch irgendwas einstellen.

schau mal bitte, ob du in der configuration für den tvserver (setup tv), bei deiner karte unter lnb-setup, den punkt: enable s2 tuning feature, aktiviert hast.
vielleicht liegt es ja daran. wenn alle stricke reissen, kann ich dir auch eine senderliste für mediaportal zu verfügung stellen, in der alles schon geordnet und sortiert ist (auch die free2air-hd-sender). diese müßtest du dann grad importieren und deiner karte zuordnen und schon solltest du alles haben.
das hört sich jetzt vielleicht komplzierter an als es ist. im grunde ist es wirklich sehr easy;)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich erwähnt, dass ich dieses Forum hier liebe? Zunächst mal vielen Dank für Dein Angebot.

Ich habe mir das gestern alles noch einmal ein wenig angesehen und habe jetzt alle Sender drin. EPG klappt noch nicht so ganz (nur bei 4 Sendern) und die Fernbedienungen muss ich noch vernünftig implementieren (Logitech diNovo mini und Veris RM200), dann müsste es gehen. Ich bin guter Dinge, das hinzubekommen.

Gestern habe ich dann auch gleich mal wieder kurz diesen komischen Verpixel-Effekt bei HD-Sendungen gesehen. Gesichter und andere Flächen werden pixelig hellblau und rosa. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. :/

Btw, nun ist mir aufgefallen, dass im Gerätemanager - zusätzlich zu der fertig mit neuesten Treibern installierten und mehr oder weniger funktionierenden Technisat Sky Star HD 2 - noch ein Datensatz "Unbekanntes Gerät" enthalten ist. Messt Ihr diesem Umstand Bedeutung zu?

_______________________
Unbekanntes Gerät

Gerätetyp: andere Geräte
Hersteller: unbekannt
Ort: Technisatz Skystar HD2

Gerätestatus:

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt.


Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.
________________________
 
Bei mir installiert das Technisat-Treiberpacket zwei Geräte. Einmal den Technisat SkyStar HD2 unter Audio-, Video- und Gamecontroller. Dann noch ein Technisat Mantis BDA HID Device unter Eingabegeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qyxes

Dann noch ein Technisat Mantis BDA HID Device unter Eingabegeräte.

das wird wahrscheinlich die empfänger funktion, für die mitgelieferte fernbedienung dieser karte sein.
nach meinen erfahrungen, muß man das aber nicht zwingend mitinstallieren, um die karte verwenden zu können.

@shadnfro

freut mich zu hören, das es jetzt einigermaßen bei dir läuft und du dank mediaportal, jetzt auch die hd-sender genießen kannst;) ich hoffe nur, das du dir win7 nicht extra wegen dem mediacenter gekauft hast (so wie es ja leider viel getan haben), das wie wir ja leider feststellen mußten, nicht so das gelbe vom ei ist. mediaportal läuft ja auch auf jedem anderen windows wie z.b xp.
da sich deine probleme mittlerweile nur noch auf mediapoartal beziehen, würdest du wahrscheinlich eine größere resonanz auf deine fragen erreichen, wenn du direkt in einem mediaportal-thread hier fragen würdest.
da gibt es einige:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-und-guides-683650.html?highlight=mediaportal

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/mediaportal-1-0-1-a-603974.html?highlight=mediaportal

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadnfro

den Verpixel-Effekt bei HD-Sendungen liegt an Mediaportal das kann ich auch auf allen meinen HTPC reproduzieren, tritt zwar nicht dauerhaft auf kommt aber immer wieder mal vor abhilfe schafft der PowerDVD9 codec und auch nur dieser ist auch bei Mediaportal schon lange bekannt. bei SD gehen auch andere ohne Problem.
 
Hi nochmal,

1. Jo, Windows 7 ist einfach noch zu neu. Läuft noch nicht so geil, das stimmt schon.

2. Mediaportal 1.0.2.0:

a) Power DVD 9 Codec benutze ich damit. Verpixeln kommt trotzdem noch selten vor, lässt sich aber durch Um- und Zurückschalten abstellen.

b) Meine RM 200 funktioniert jetzt leidlich, nachdem ich mir so eine "mediaportal.imo" Datei importiert habe.

c) Leider mittlerweile gelegentliche Instabilitäten. Sowohl Mediaportal als auch das WMC stürzen jetzt gelegentlich ab. WMC gibt mir dann den Hinweis, das Signal sei zu schlecht. Kann aber eigentlich nicht sein. Der Mediaportal Debug-Modus sagt mir sowas in Richtung: Der Debug Modus startet nicht ordnungsgemäß. Soll der Fehler ignoriert und das Programm trotzdem gestartet werden? Nach "Ignorieren" versucht der Debugger ein Logfile zu löschen, bleibt dabei aber stehen.

d) Das Problem mit den Abstürzen scheint sich nur zu zeigen, wenn ich sage: Mediaportal immer im Vollbild starten.

e) Bei Mediaportal fehlt mittlerweile diese Eingabeleiste, wenn man den Mauszeiger oben hinschiebt. Das ist die Leiste mit so Shortcuts: Play, Stop, FF, REW, etc.

Oh Mann, Jungs, ich bin ein bisschen verzweifelt. Was mache ich denn nun?

EDIT: Es ist zum Verrücktwerden, jetzt funktioniert MP wieder, ohne abzustürzen, diese Minibedienleiste ist aber immer noch weg...

Edit2: So, ich habe nun 1.0.2.0 deinstalliert und bin dabei 1.1.0.0 RC zu installieren. Ich hoffe, das Teil läuft ein wenig besser. Später mehr.

Es wird immer komplizierter: Kann ich den MySQL-Server 5.1 benutzen oder ratet Ihr davon ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn beide mediacenter bei dir abstürzen, kann es unter umständen auch am system selbst liegen.

das verpixelte hätte ich jetzt auch als codec-problem zugeordnet. ich habe das problem nicht und benutze den codec von powerdvd7. mit dem powerdvd9-codec, sollte das aber eigentlich auch nicht sein.

zur fernebedienung:
mediaportal funktioniert am besten und auch out of the box!, mit einer microsoft mce v2 remote.
mit allen anderen remotes, kann es irgendwie und/oder durch viel basteln und frickeln klappen, muß aber nicht. deshalb rate ich dir zur mce v2, wenn du keine probleme haben möchtest!

Bei Mediaportal fehlt mittlerweile diese Eingabeleiste, wenn man den Mauszeiger oben hinschiebt. Das ist die Leiste mit so Shortcuts: Play, Stop, FF, REW, etc.

weiss zwar nicht für was du die brauchst, denn ich steuere alles mit der fernbedienung, aber sei es drum;)
die leiste solltest du in der mediaportal konfiguration, unter "general" an und abstellen können. du hättest deshalb also nicht extra mp deeinstallieren müßen;)


Es ist zum Verrücktwerden, jetzt funktioniert MP wieder, ohne abzustürzen

das könnte wie gesagt, auf ein generelles problem mit dem betriebssystem hindeuten.


Es wird immer komplizierter: Kann ich den MySQL-Server 5.1 benutzen oder ratet Ihr davon ab?

MySQL-Server habe ich noch in benutzt sondern den sql-server von ms, mit dem ich auch noch nie irgendwelche probleme hatte, soweit ich das sxagen kann.
achja und nochmal;)
mediaportal spezifisches, zumindest wenn es etwas komplexer wird, sollte man in einem der verschiedenen mediaportal threads hier fragen.
nicht das sich lukinoway noch beschwert, das wir hier mit o.t seinen thread zu pflastern;)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh