TV karte, Tuner PCIe Karte, so wie damals mit VHS

Koterbrechen

Experte
Hey Leute.
ich will wieder mal Filme wie zu VHS Zeiten aufnehmen :)

Mein DVD Recorder kann mit dem seit letzem Jahr umgestellten Kabelsignal nichts mehr als rauschen anzeigen.

Nun habe ich so einen kleinen receiver von Unitymediawelcher einen HDMI Ausgang hat.

Ich dachte mir nun folgendes:
Ich kaufe eine TV Karte und zeichne das HDMI Signal auf.
Leider bin ich dann beim Recherchieren auf HDCP gestoßen und ein Händler sagte mir, dass man damit kein TV-Signal aufzeichnen kann.
Also auch nicht diese unverschlüsselten Tv Signale wie ZDF und Sat1, welche ich ohne extra Kosten sehen darf?

Dann dachte ich mir, diesen Tuner zu kaufen Hauppauge WIN TV TV-Tuner quadHD DVB-C DVB-T2/T PCIe LP - TV Karten intern | Mindfactory.de
Damit könnte ich doch einfach die freien Programme aufzeichnen, oder?

Zur ersten Methode:
Ich laß etwas von sogenannten Splittern/HDMI-Y-Adaptern welche den HDCP-Schutz wohl aushebelten.
Doch lt. Recherche gibt es sowas nicht mehr.

Ich würde einfach wieder gerne, so wie früher mit Kassetten, nun einen Fernsehfilm wieder aufnehmen können.
So wie es sich für ein technisch fortschreitendes Volk gehört, nun eben halt digital und nicht analog.

ist dies möglich?

PS jemand hat mir auch geraten, ich solle mir einen sogenannten Vu+ Receiver kaufen, welcher eine eingebaute Festplatte hat.
Da hätte ich aber wieder sicher das Problem, dass ich die Daten nicht von der Festplatte auf meinem PC kriegen könnte und mir das Video z.B. auf meinem Handy unterwegs ansehen zu können, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unitymedia also Kabeltvanschluß.
Ich hab einen Xoro HRK7564 stehen (DVB-C Reciever mit ext USB Platte). Die Aufzeichnungen lassen sich auch am PC nutzen. Erzeugt .mts Dateien mit 4gb Splittung.
Obs dazu einen Handyplayer gibt bleibt anderen zu testen. Konverter und Co geben da noch weitere Chancen.

DVB-C Receiver mit USB Recording (USB-HDD) oder interner HDD ist prinzipiell der richtige Weg.
ABER: an muß darauf achten, daß die Aufnahmen unverschlüsselt bzw, "unverdongelt" abgelegt werden, daß ist insbesondere gerade bei "Markengeräten" wie z.B. Samsung, Sony etc. nicht der Fall.
Gute Karten hat man mit Geräten auf Linux Basis mit einem Enigma Betriebssystem (E2). Für viele dieser Geräte gibt es dann auch noch alternative Firmwares, die zum Teil wesentlich komfortabler, umfangreicher und flexibler sind (HDFreaks, openATV, openHDF).

Bei Geräten mit interner HDD ist es durchaus sinnvoll ein Gerät mit LAN zunehmen, dann kann man auch via FTP die Daten auf den PC ziehen - ohne die HDD auszubauen.

Dieses Gerät ist durchaus empfehlenswert, aber mit einer Einschränkung:
Man MUSS eine alternative Firmware aufspielen um Aufnehmen zu können. Die Aufnahmefunktion ist in der Stock FW deaktiviert und kann nur per zukaufbarer Lizenz freigeschaltet werden (Ein Lacher).
Löppt bei uns nahezu Problemlos unter OpenHDF - so einmal im Quartal stürzt er ab....
VU+ Solo SE HDTV DVB-C/T Linux Receiver (HbbTV, HDMI, 1080p, USB) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV Video

Preiswerter wäre der Opticum AX-ODiN E2 Linux Kabel-Receiver fr HD-Display TV (DVB-C, 2 x USB 2.0, Integrierter LNA, Tuner): Amazon.de: Elektronik
Läuft aber alternativ nur mit OpenATV und im Vergleich zur VU+ vielleicht etwas instabiler (gefühlt). Als "VHS-Recorder" Ersatz tut er's aber genauso gut.

Programmieren kann man die Teile bequem via Browser, sofern an LAN angeschlossen.

P.S. dein DVD Recorder hat vermutlich nur einen stinknormalen analogen Tuner und empfängt deswegen nüscht mehr - analog ist de Facto eingestellt.

P.P.S. zum Xoro kann ich nur sagen HÄNDE WEG! (Die negativ Bewertungen bei Amazon haben leider recht.)
Ich hatte einen bei meinem Vater nach einem 1/2 Jahr wieder rausgeschmissen, da dieser sich in dieser Zeit mehrfach mit einem Komplettreset verabschiedet hat - sprich sämtliche Einstellungen waren weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hab von digital-device den octupus Net mit HD+ karte am laufen is n sat2ip tuner hat 2 ci-slots und i kann aufnehmen, hat mir jemand im Nachtfalke vorgeschlagen und muss sagen funzt super hab 3 clients am laufen und kann kabel und sat
aberrr teuerrr

Hi
Hast du irgend welche andere Software oder was auch immer eingespielt?
Normal heisst es ja das CI+ / HD+ nicht mit den Pc funktioniert.

@Boy
ich glaube deratige Infos werden hier nicht gern gesehen, daher GidF: Nachtfalke Forum

Am einfachsten ist es einen DVB-C usb stick zu holen, an den PC anschliessen, SmartDVB runterladen, Sendersuchlauf und fertig!

Ich habe den Hauppauge WinTV soloHD DVB-C/T2 ohne Probleme am Laufen ;)

PS
habe auch einen Xoro 7620 am Laufen mit USB keine Probleme läuft hier perfekt!
Nimmt in TS auf, kann von MPC oder VLC wiedergegeben werden oder mit Handbrake in MP4 umwandeln...

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir ein DVB-T2 Receiver von Xoro den 8772 oder 8770.
Der hat ein Twin Tuner und damit kannste direkt in HD aufen USB Stick aufnehmen.
Den Stick kannste dann später in PC packen und die Datein dort abspielen.

Klappt aber nur solange dir die Rundfunkanstalten erlauben das Programm aufzunehmen.
Dank totaler Überwachung können die dir verbieten das du bestimmte Sachen aufnehmen kannst.
Werbung vorspulen ist zu 99% gesperrt.

Vergiss DVB-T2 die Verschlüsselung ist irre das zeug funktioniert leider sehr gut.

Auf den Unverschlüsselten (SD) Kanäle ja kein problem.

Alle privaten SD und ÖR HD Kanäle sind ohne Problem aufnehmbar!
TV.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh