TV Karte um alte Konsolen anschließen zu können

Bjoern28

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2011
Beiträge
549
Ort
Oberpfalz / Nürnberg
Hallo zusammen,

ich suche eine TV Karte. Diese sollte nicht all zu teuer sein und die möglichkeit bieten das ich ältere Konsolen über ein Antennenkabel bzw Chinch (gelb rot weiß) anstecken kann.

Hintergrund ist das ich gerne das ein oder andere Review machen möchte und das ganze halt aufzeichnen will.

Leider kenne ich mich mit TV Karten so garnicht aus. Was kann man denn da empfehlen? Und Ist bei einer TV Karte auch gleich Software dabei um das Eingangssignal abzufilmen?

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV Karten nutzen die Anschlüsse ala S-Video oder Composite meistens als Ausgang und nicht als Eingang.
Eigentlich nutzen die allermeisten TV-Karten diese Anschlüsse durchaus als Eingang - und lassen sich so auch als Videograbber verwenden (einzig die Audioeingänge fehlen meistens - aber hier könnte man auch die Soundkarte verwenden). Mir wären jetzt spontan eigentlich nur die alten, digitalen Premium TV-Karten bekannt, die einen entsprechenden Anschluss als Ausgang verwenden.

[Edit] Bei Grafikkarten siehts natürlich anders aus - hier haben nur die VIVO-Modelle einen S-Video oder Composite Eingang. Wobei das Feature bei Grafikkarten am Aussterben sein sollte.

Als Software zum analogen Recorden kann ich übrigens WinDVR 3 empfehlen.

Die empfehlenswerten Chipsätze von analogen TV-Karten zum Capturen weiß ich leider nicht mehr - ist schon zu lange her... Laut DIESEM Thread sollte der Philips SAA713x die beste Qualität liefern.

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
TerraTec Cinergy HTC USB XS HD funktioniert hervorragend ich habe hier eine PS2 damit funktioniert es wunderbar
 
willst du dann am pc monitor nur aufnehmen oder auch zocken?die videograbber sollen wohl beim zocken am monitor bezüglich der qualität nicht so prickelnd sein.ich möchte bei mir auch eine ps2 am pc monitor anschliesen tendiere aber eher zu einem konverter wie zb von ligawo.also nicht am rechner angeschlossen sondern konsole dann via konverter an den monitor.
 
hatte mal ne externe dvb-s Karte mit nem Video Eingang - hab kurz nach Release der Nintendo wii am PC gespielt, da kein TV vorhanden war. Hab aber auch ewig nach der Kombination extern und Video Eingang gesucht.. kann dir den Link raussuchen wenn du willst hat so ~35€ gekostet die Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne das Bild auf meinem PC Monitor wiedergeben und dies dann auch direkt aufnehmen.

nur zum speichern sollte das je nach konsole auch billig mit dem grabber gehen,manche rgb kabel der konsole ( ich kenne es von der ps1und 2) haben im kabel noch 3 chinch abzweigungen,daran könnte man den grabber zum aufzeichnen hängen und scart dann an den tv zu spielen.
 
Ja, RGB Kabel haben 3 "Cinch Abzweigungen". Da liegt aber kein Composite-Signal sondern ein RGB-Signal an. Eignet sich also nicht, um 2 Geräte gleichzeitig damit zu betreiben - es sei denn dir reicht z.B. am Fernseher das grüne und am Grabber das blaue Signal.

Aber wozu überhaupt das Signal splitten? Er will das Bild doch auf dem PC Monitor während dem Aufnehmen haben - das ist eine Softwaregeschichte. Mit WinDVR z.B. war das - soweit ich mich erinnern kann - kein Problem in Vollbild zu schauen und währenddessen aufzunehmen.

Sepp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh